Zusammenfassung/ LISTE aller Mängel Golf 6
Hallo liebe community,
hab hier schon viel über den golf 6 gelesen und ich fände einen threat/ und vorallem eine !LISTE! zur zusammenfassung aller mängel/schwächen des golf 6 ganz sinnvoll. am besten diesen beitrag/mängelliste zitieren und dann evtl. fehlende mängel ergänzen, sodass man IMMER NUR 1 LISTE HAT und DIESER THREAT ÜBERSICHTLICH BLEIBT.einige stichworte reichen aus. am besten aber nur mängel, die mehrere leute betreffen und keine einzelfälle sind. dann fang ich mal an:
- vermehrte motorschäden 1.4 tsi 160ps
- "kompressorquietschen" 1.4 tsi 160ps
- eingeschneite/verdeckte ledrückleuten
- eingefrorenes gebläse
- vermehrt dröhnende reifen
- vorzeitiger verschleiß stoffsitze me2
- schlecht eingestellte heckklappe/spaltmaße verkratzt ladekante
- zu schwache heizleistung der dieselmodelle
- pfeiffende windgeräusche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- vermehrte motorschäden 1.4 tsi 160ps- "kompressorquietschen" 1.4 tsi 160ps- eingeschneite/verdeckte ledrückleuten- eingefrorenes gebläse- vermehrt dröhnende reifen- vorzeitiger verschleiß stoffsitze me2- schlecht eingestellte heckklappe/spaltmaße verkratzt ladekante- zu schwache heizleistung der dieselmodelle- pfeiffende windgeräusche- knarzendes Kombiinstrument- poltern bei unebenheiten an der Hinterachse/ Heck- Manchmal schlechte Heizleistung der Sitzheizung- Rasseln und Ruckeln des DSG + Gedenksekunde- Mangelhafte Konstruktion der Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweite, Qualität und Lichtbild (fleckig)- Startprobleme nach vorherigem Kurzlauf (z.B. umparken)- Unterboden/achsteile setzen schnell rost an
ich bin um meinen G6 die ganze nacht rumgelaufen und hab alles abgesucht .... oh schreck.... ich hab von den ganzen mängeln nichts gefunden .....🙄... halt doch, durch das suddelwetter ist er sau dreckig .... 😉
####duckundweg####
@ xavair 1 .... bleib im BMW forum .....
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Die schwache Heizleistung der Dieselmodelle ist kein Fehler im Sinne von behebbar in der Werkstatt, sondern ein konstruktives Merkmal (Problem), das am hohen Wirkungsgrad der Motoren liegt.
Sorry, da muss ich (zumindest für meinen) widersprechen. Von schwacher Heizleistung kann ich bei meinem Golf keinesfalls reden. Und in Verbindung mit der Sitzheizung ist der Wagen bei Temperaturen z.B. heute -9 Grad innerhalb von wenigen Minuten im Innenraum angenehm warm.
Liegt das evtl. daran das der 2.0er TDI (119g) nicht eh einen Zuheizer hat ?
Evtl. Lösung des Problems (Antwort VW aus anderem Forum)
Zitat:
Der TDI-Motor hat einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad beim Umwandeln des zugeführten Kraftstoffs in mechanische Energie. Das ist aus konstruktiver Sicht und für den Fahrer zunächst sehr erfreulich. Denn der TDI-Motor holt aus dem Dieselkraftstoff mehr als jeder andere Motortyp heraus und erreicht dadurch seine sprichwörtliche Sparsamkeit. Die Fachpresse spricht hier von einer mustergültigen Kraftumsetzung.
Aus dieser hohen Kraftumsetzung folgt, dass der TDI-Motor weniger Abwärme produziert, die zum Heizen genutzt werden kann. Deshalb sind diese Fahrzeuge mit einem Zuheizer versehen. Dabei gibt es sowohl kraftstoffbetriebene als auch elektrische Zuheizer.
Leider kann ein elektrischer Zuheizer nicht aktiv werden, wenn im Fahrzeug viele andere elektrische Verbraucher eingeschaltet werden. Alle anderen elektrischen Verbraucher im Fahrzeug wie zum Beispiel Radio, Heckscheibenheizung oder Sitzheizung haben nämlich Priorität, zu deren Gunsten eine Elektronik bei stark belastetem Generator die Zusatzheizung abstellt.
Ein Energiemanagement im Bordnetzt steuert den Einsatz der unterschiedlichen Verbraucher im Fahrzeug. Dieses sorgt dafür, dass die elektrische Energie optimal verteilt wird, wodurch es aber auch zeitweise zum Abschalten oder Herunterschalten der Zuheizerleistung kommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Ja, aber haben den nicht alle G6 Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Ja, aber haben den nicht alle G6 Diesel?Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Siehe meine Ergänzung :-) ... sorry du warst zu schnell für mich 😁
Ähnliche Themen
Ja, hatte gerade mal etwas Zeit 🙂
Aber dein Zitat dürfte eine eventuelle Klärung sein. Obwohl ich ehrlich gesagt wirklich absolut zufrieden bin mit der Heizleistung. Und bei diesen Temperaturen sind Licht, Radio, Spiegelheizung, Sitzheizung, Climatronic, Temp Einstellung von 22 Grad und Heckscheibenheizung an.
Aber der 2,0 TDI hat so weit ich weiss auch eine stärkere Batterie ?!?!
Also ich hab da kaum einen Vergleich, als ich noch Benziner hatte war es Sommer und der letzte Winter ist so weit weg ... kann also zur Heizleistung beim Benziner relativ wenig sagen. Richtig ist aber das mein GTD auch nicht so schnell warm wird wie ich es gern hätte. Die Sitzheizung ist dafür der burner (ganz im Sinne des Wortes 😁) die läuft richtig gut.
Ich müsste lügen aber ich meine nach ~5 Kilometern kommt dann auch die Heizung gut durch. Könnte heute mal versuchen ohne Radio etc. zu fahren ... ich berichte ^^...
es geht mir in keiner weise darum den golf 6 schlecht zu machen. im gegenteil. ich überlege, mir einen golf 6 zu kaufen, deshalb lese ich viel hier im G6 forum.
trotzdem hat auch der G6 einige macken (wie jedes andere auto auch), die schon bei mehreren leuten aufgetreten sind (siehe liste), die einige leute ärgern bzw. diskussionsstoff beim 🙂 waren.
deshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll eine liste zu erstellen, welche fehler/macken gehäuft auftreten.die einzelnen themen kann man sich ja bei bedarf ganz durchlesen und selbst beurteilen, ob es einen stört oder nicht.
leider ist das für manche menschen hier im forum nicht möglich, da einige immer "bla bla" schreiben müssen und andere persönlich angreifen, auch wenn das die idee des threat kaputt macht. aber hauptsache was geschrieben, wenn man sonst keinen hat mit dem man reden kann!
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
es geht mir in keiner weise darum den golf 6 schlecht zu machen. im gegenteil. ich überlege, mir einen golf 6 zu kaufen, deshalb lese ich viel hier im G6 forum.
trotzdem hat auch der G6 einige macken (wie jedes andere auto auch), die schon bei mehreren leuten aufgetreten sind (siehe liste), die einige leute ärgern bzw. diskussionsstoff beim 🙂 waren.
deshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll eine liste zu erstellen, welche fehler/macken gehäuft auftreten.die einzelnen themen kann man sich ja bei bedarf ganz durchlesen und selbst beurteilen, ob es einen stört oder nicht.leider ist das für manche menschen hier im forum nicht möglich, da einige immer "bla bla" schreiben müssen und andere persönlich angreifen, auch wenn das die idee des threat kaputt macht. aber hauptsache was geschrieben, wenn man sonst keinen hat mit dem man reden kann!
der Kommentar, dass Du dieses Forum verlassen sollst, war sicher deplaziert, ebenso Deine agressive Antwort zuvor. War beides nicht dazu angetan, die Diskussionskultur hier zu verbessern. Worüber man redet ist das eine, wie man miteinander umgeht, das andere. Einmal kurz drüber nachdenken und dann zurück zum Thema
Danke
derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
deshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll eine liste zu erstellen, welche fehler/macken gehäuft auftreten.die einzelnen themen kann man sich ja bei bedarf ganz durchlesen und selbst beurteilen, ob es einen stört oder nicht.
Muss eigentlich jeder das Rad neu erfinden wollen?
Meinen Post nicht gelesen?
Wenn du hier jeden die Liste beliebig erweitern lässt, schreibt jeder seinen Kleinkram dazu. Und irgendwann mein man der Golf hätte Probleme mit schlecht eingestellten Heckklappen die die Ladekante zerkratzen.
Entweder du moderierst die Liste und streichst Sachen wie schlechte Heizleistung beim Diesel oder lässt es ganz sein. So macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Naja nach jetzt (grob) 5 Golf 6 in Verwandschaft und als "Selbstfahrer" hatte ich bisher keins der oben aufgeführtn Probleme... dafür:
- Türen bei GTD/GTI schlecht eingestellt (Windgeräusche), wurde in der Werkstatt korrigiert (1 Tag Werkstatt)
- Lenkrad im GTD nicht mittig plaziert, Spur nicht richtig eingestellt (hängt wohl zusammen) ebenfalls korrigiert (1 Tag Werkstatt)
Ansonsten rennt die Sau wie der Teufel 😁 ...
hab noch was gefunden:
- vermehrte motorschäden 1.4 tsi 160ps
- "kompressorquietschen" 1.4 tsi 160ps
- eingeschneite/verdeckte ledrückleuten
- eingefrorenes gebläse
- vermehrt dröhnende reifen
- vorzeitiger verschleiß stoffsitze me2
- schlecht eingestellte heckklappe/spaltmaße verkratzt ladekante
- zu schwache heizleistung der dieselmodelle
- pfeiffende windgeräusche
- knarzendes Kombiinstrument
- poltern bei Unebenheiten an der Hinterachse/ Heck
- Manchmal schlechte Heizleistung der Sitzheizung
- Rasseln und Ruckeln des DSG + Gedenksekunde
- Mangelhafte Konstruktion der Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweite,
Qualität und Lichtbild (fleckig)
- Startprobleme nach vorherigem Kurzlauf (z.B. umparken)
- Unterboden/achsteile setzen schnell rost an
- Schnee- und Eisablagerungen vor den Vordertüren hinterm Radkasten
- Regen- und Waschwasser in den Türen, welches erst nach dem Öffnen der Türen abläuft
- falsch eingestellte Scheinwerfer
Motor
- vermehrte Motorschäden 1.4 tsi 160ps
- quietschende Magnetkupplung (in WaPu intergriert) 1.4 tsi 160ps
- Leistungsschwankung beim 122 PSler
- Startprobleme nach vorherigem Kurzlauf (z.B. umparken)
Getriebe
- Rasseln und Ruckeln des DSG + Gedenksekunde, 7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2
Innenraum, Sitze
- vorzeitiger Verschleiß Stoffsitze Me2
Karosserie
- schlecht eingestellte Heckklappe/ ungleichmäßige Spaltmaße/ verkratzte Ladekante
- pfeifende Windgeräusche
- vereiste/ verschneite LED Rückleuchten
- Wasser in den Türen , welches erst nach dem Öffnen der Türen abläuft
- Rost - Unterboden/ Achsteile, Gummidichtung, ISOFIX-Halteösen
- sehr empfindliche Windschutzscheibe (Steinschlag)
- kratzempfindliche Lacke, Vogelkot brennt schnell ein
Heizung, Lüftung, Klima, Standheizung
- sehr schwache Heizleistung der TDI
- schwache Heizleistung der TSI
- eingefrorenes Gebläse
Reifen, Felgen, Fahrwerk
- vermehrt dröhnende Reifen (Sägezahnbildung)
Licht
- Mangelhafte Konstruktion der Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweite, Qualität und Lichtbild (fleckig), einstellen
- falsch eingestellte H7-Scheinwerfer inkl. schwacher Leuchtmittel ab Werk
Radio, Multimedia, Navi
- altes Kartenmaterial
VG myinfo
eingeschneite led rückleuchten...😕...ihr habt probleme leute...wieso steht denn hier noch nicht als fehler/problem drin...dass schnee auf dem dach liegt oder die scheinwerfer vorn eingeschneit sind...???
Motor
- vermehrte Motorschäden 1.4 tsi 160ps
- quietschende Magnetkupplung (in WaPu intergriert) 1.4 tsi 160ps
- Leistungsschwankung beim 122 PSler
- Startprobleme nach vorherigem Kurzlauf (z.B. umparken) (==> VW-Serviceaktion behebt das Problem)
Getriebe
- Rasseln und Ruckeln des DSG + Gedenksekunde, 7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2
Innenraum, Sitze
- vorzeitiger Verschleiß Stoffsitze Me2
Karosserie
- schlecht eingestellte Heckklappe/ ungleichmäßige Spaltmaße/ verkratzte Ladekante
- pfeifende Windgeräusche
- vereiste/ verschneite LED Rückleuchten
- Wasser in den Türen , welches erst nach dem Öffnen der Türen abläuft
- Rost - Unterboden/ Achsteile, Gummidichtung, ISOFIX-Halteösen
- sehr empfindliche Windschutzscheibe (Steinschlag)
- kratzempfindliche Lacke, Vogelkot brennt schnell ein
Heizung, Lüftung, Klima, Standheizung
- sehr schwache Heizleistung der TDI
- schwache Heizleistung der TSI
- eingefrorenes Gebläse
Reifen, Felgen, Fahrwerk
- vermehrt dröhnende Reifen (Sägezahnbildung)
Licht
- Mangelhafte Konstruktion der Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweite, Qualität und Lichtbild (fleckig), einstellen
- falsch eingestellte H7-Scheinwerfer inkl. schwacher Leuchtmittel ab Werk
Radio, Multimedia, Navi
- altes Kartenmaterial (kann man durch neues Kartenmaterial ersetzen)
Bleibt zu hoffen, dass hier wirklich jeder "Mangel" und wenn er nur einmal auftrat, genannt wird. Das drückt die Gebrauchtwagenpreise und verkürzt die Wartezeiten,-)
Gruß Peter