ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6 Plus, EZ 10/2009.

Anfang April 2010 habe ich von Winter- auf Sommerreifen umgestellt und dabei fiel mir ein heftiger Rostbefall an den Achsteilen (hinten) auf.

Bilder dazu kommen gleich.

Bitte beachtet: Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und hat eine "Laufleistung" von 1800 km.

(Zur Erklärung: Es wird von meinen Eltern gefahren).

Die Bilder habe ich dann sofort Anfang 4/2010 dem hiesigen VW Autohaus geschickt, bei dem der Neuwagen gekauft wurde.

Mit der Bitte um Rückausserung.

Es tat sich --- nichts !

Also nochmals geschickt, per FAX, dann per Einwurf in deren Hausbriefkasten.

Parallel dazu ein Mail an VW, an kundenbetreuung@volkswagen.de

Nach 2 Wochen endlich Rückmeldung vom Autohaus.

Ja, sie werden mein Mail mit den Bildern jetzt zu VW schicken, wg. Garantiefall.

Fortsetzung der Geschichte kommt mit meinem nächsten Eintrag später; jetzt erstmal die ersten beiden Bilder.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Der Rost an den Teilen ist schnurzegal und kommt früher oder später sowieso, egal wie man die Teile behandelt.

Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Gutachter.

Wenn Du keine sonstigen Probleme mit Deinem Auto hast, wirklich herzlichen Glückwunsch.

Grüße!

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:54

Hier das zweite Bild, da sich nur eines mit dem Erstbeitrag hochladen lies.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:01

So, weiter gehts.

Nach 2 Wochen kommt die Antwort vom VW Autohaus, vom Leiter der Serviceabteilung.

Zunächst per Telefonat, ich bat aber um schriftliche Rückäußerung die dann wie folgt ausfiel:

Zitat:

Hallo Herr F,

wie so eben telefonisch mit Ihnen besprochen

übernimmt VW keinen Garantieanspruch.

In diesem Fall sind die betroffenen Achsteile mit einer Drahtbürste

und Rostumwandler zu bearbeiten.

Anschließend sind die Achsteile mit Schwarzen Lack und VW Konservierungsmittel zu konservieren.

Eine Abrechnung über Gewährleistung ist nicht möglich, da keine Schwächung des Materials vorliegt, sondern ein Eingriff durch äußere Einflüsse wie Streusalz, Splitt, Flugsand und Ähnlichem,

zu dem Rostansätzen geführt haben.

Ich stehe Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BB

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:06

Ein Antwort von VW kam auch ...

Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

 

wir haben Ihre Mail erhalten und zur Bearbeitung an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

 

Diese Mitteilung wurde von unserem System automatisch erzeugt.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:10

Sicher könnt Ihr Euch vorstellen, wie sauer ich war !

Zitat:

... übernimmt VW keinen Garantieanspruch ...

Und das bei einen Neufahrzeug nach einem Winter, nach 5 Monaten mit sagenhaften 1820 km (i.W.: Eintausend-achthundert)

 

Natürlich konnte ich mit dieser "Antwort" nicht zufrieden sein, hatte aber erstmal etwas Urlaub.

am 13. Juli 2010 um 19:12

naja so sehen warscheinlich 70% der autos nach dem ersten winter aus, also keine bange.

so sieht nen auto nach einem winter eben aus. bei den einen mehr bei den anderen weniger.

aber wie schon in der email steht, auf das bauteil an sich hat es gar keine auswirkungen, da es nur oberflächlich ist.

am 13. Juli 2010 um 19:12

also... wenn du schon einen defekt am fahrzeug entdeckst, dann solltest du dir ab jetzt im klaren sein, dass du dann IMMER zum autohaus fahren solltest... persönlich vorsprechen ist einfach besser und es ist auch schneller als deine 30 briefe...

zu dem rost.. der laufleistung des fahrzeuges zuzuordnen steht das auto die meiste zeit seines lebens rum... mit viel pech steht es in einer sehr alten garage, welche dem rost förderlich gegenüber steht... naja...

was anderes, als das, was in dem brief vom autohaus steht kann man dir wahrscheinlich nicht sagen... aber ich kann dich beruhigen... auf lack etc. gibt volkswagen definitiv garantie... 12 jahre oder so... naja... aber achsteile sind davon halt ausgeschlossen, weil die jeder schlechten bedingung der straße ausgesetzt sind... sprich: streusalz, wasser, split und anderes hartnäckiges zeug... und naja... beobachte das einfach weiter... eine beeinträchtigung durch den rost gibt es beim material nicht... zumindest noch nicht... es wird nicht gleich auseinanderfallen... das einzig nachteilige: es wird schwer das zu lösen... xD

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:15

Als nächstes ging ich zu einem KFZ-Sachverständigen (vereidigter Gutachter), legte meine beiden Fotos vor.

"Unglaublich", meinte er.

"Ist das wirklich ein Neufahrzeug ?"

Ja, musste ich bestätigen.

Ein Golf VI Plus .

Es ist ein Wunsch-Bestellfahrzeug, kein Halden-Auto.

Bestellt Ende März 2009, EZ dann im Oktober 2009.

Lange Wartezeit wegen der Umweltprämie.

 

Ich erkundigte mich, was denn ein Gutachten kosten würde, um den traurigen Zustand der korrodierten Achsteile des Golf festzuhalten.

Ein paar 100 Euro, lautete die vorläufige Antwort.

Mit dieser Auskunft verlieben wir zunächst und ich musste nachdenken.

Das ist beim normalen Golf 6 und 5er auch schon so, da dort die Achs- und Aufhängungsteile nicht mehr konserviert werden. Mein GTI sah auch zum kotzen aus nach dem Winter. Als ich das beim Wechsel auf Sommerräder gesehen habe, mochte ich mein Auto nich mehr :( Da gabs nur eins, Wechsel zum Golf 5 und dann ~10 std unter dem Auto verbracht um es auf Vordermann zu bringen... Sehrsehrsehr traurig von VW. Wird wohl mein letzter sein.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Krauser

Das ist beim normalen Golf 6 und 5er auch schon so, da dort die Achs- und Aufhängungsteile nicht mehr konserviert werden. Mein GTI sah auch zum kotzen aus nach dem Winter. Als ich das beim Wechsel auf Sommerräder gesehen habe, mochte ich mein Auto nich mehr :( Da gabs nur eins, Wechsel zum Golf 5 und dann ~10 std unter dem Auto verbracht um es auf Vordermann zu bringen... Sehrsehrsehr traurig von VW. Wird wohl mein letzter sein.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Trösten kann mich das nicht wirklich.

Als "Abwracker" vor besagtem Golf-6-Plus hatte ich einen Golf-2 , BJ1991.

Der war also gute 18 Jahre alt.

Und der hat an diesen Achsteilen nicht so verrostet ausgesehen !

Es ist doch unglaublich.

Ein Neufahrzeug BJ 2009 sollte doch besser sein als ein BJ 1991.

Isses aber bzgl. der Achsteile und Rostschutz dort offensichtlich nicht.

Für was machen die Fahrzeughersteller diesen "Salzsprühnebel-Test"?

Oder handelt es sich bei meinem Golf-6-Plus um ein "Montags-Auto" ?

Zitat:

 

Oder handelt es sich bei meinem Golf-6-Plus um ein "Montags-Auto" ?

Nein ;) es ist wirklich bei allen so. Sehr traurig aber wahr... Wundert mich ehrlich gesagt das es da keinen "größeren Aufstand" deswegen gab, oder ähnliches. Für mich absolutes K.O. Kriterium. Was hift ist das Neue Autor sofort selbst ordentlich zu konservieren oder einen Jahreswagen kaufen der noch keinen Winter gesehen hat und dann ebenfalls selbst unters Auto und Hand anlegen.

Da gabs aber auch schon einige längere Threads hier deswegen ;)

Naja ist bei fast jedem Hersteller so. Es gibt jedoch schlimmere wie z.B. Citroen. Bei denen werden die Achsteile gar nicht lackiert! Das ganze sieht dann so aus...

Bild stammt aus dem C3 Forum. Das Auto war ebenfalls kein halbes Jahr alt!

Rost-c3-bild1
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:58

Anfang 6/2010 wurde dann das Gutachten des vereidigten KFZ-Sachverständigen erstellt.

Als der Auto auf der Hebebühne stand, sah man das volle Ausmaß des Rostbefalls, nicht nur an beiden Hinterrädern sondern auch vorne.

Bei dieser Gelegenheit auf der Hebebühne machte auch ich selbst noch ein weiteres Foto (siehe Anhang).

Das Gutachten stellt u.a. fest:

Zitat:

... Die festgestellten Korrosionserscheinungen an den Bauteilen der Vorderachse ... sowie an den Bremssätteln sind nicht typisch und normal für diese Laufleistung und ein Fahrzeugalter von ca. 1/2 Jahr.

Golf 6 - Wertigkeit neu erleben :) Also für mich war er ne Enttäuschung auf dem zweiten Blick. Halt mich auf dem laufenden falls du mit Hilfe des Gutachtens etwas bei VW erreichen solltest.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Naja ist bei fast jedem Hersteller so. Es gibt jedoch schlimmere wie z.B. Citroen. Bei denen werden die Achsteile gar nicht lackiert! Das ganze sieht dann so aus...

Bild stammt aus dem C3 Forum. Das Auto war ebenfalls kein halbes Jahr alt!

Hi Miwi123

Immerhin sind es beim Citroen nur die groben Eisenteile.

Bei meinem Golf-6-Plus ist der Rost schon auf die Schrauben übergesprungen, wie man an meinem 3. Bild sieht, mein Beitrag

13. Juli 2010 um 21:58:58 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km