1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer auf Standheizung codieren?!

Zuheizer auf Standheizung codieren?!

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

bei vielen VW Modellen ist es ja möglich den zuheizer als Standheizung laufen zu lassen. Heute abend kommt ein guter Freund der dies auch haben möchte. Sharan, bj 2012, Diesel. Habe hier leider nur themen zur Umrüstung gefunden... Geht es tatsächlich nicht per vcds?!

Bei mir waren es nur ein paar Schritte: entsperrung Standheizung, deaktivieren vom Wasserkreislauf Ventil, umstellen von zuheizer auf Standheizung, fertig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:56:20 Uhr:

Werde heute abend selbst mal im vcds kucken was hier Sache ist...

Wow, endlich mal ein Macher hier und nicht nur so Heißluftbläser, die nicht mal eine Standheizung freischalten können.....

92 weitere Antworten
92 Antworten

Das war vor 6 Jahren :-). War damals im Rahmen einer VW-Aktion und hat um die 900 € mit mit Uhr + FB (T91) gekostet. Nicht gerade geschenkt, aber mir war damals wichtig, dass dies von der VW/Seat-Werkstatt durchgeführt wird, um eventuelle Probleme mit der Garantieverlängerung (+3 Jahre) auszuschließen.

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Touran 1t 2006 mit zuheizer und habe mir jetzt das umrüstkit von webasto verbaut. Relais, pcu-modul, Uhr, und kabel mit Sicherung und bus Leitung zum heizer. Uhr funktioniert, wenn ich auf der Uhr auf sofortheizen drücke. Geht meine Lüftung im Fahrzeug an, aber der heizer nicht und nach ca.20sekunden geht auch die Lüftung wieder aus. zuheiz funktion ist noch gegeben und ein bosch-service Mitarbeiter bekommt keine Verbindung zum Heizgerät hin um die Software drauf zuspielen. woran kann dies liegen?

Die Software muss schon drauf, sonst geht's nicht. Die Verbindung muss über die Bus Leitung hergestellt werden soviel ich weiß.

Hallo Leute,
Ich habe nun das Steuergerät vom Zuheizer gegen das einer Standheizung getauscht, genau so das Climabedienteil (Taste Standheizung) beide sind laut VCDS fehlerfrei. Aber die Standheizung lässt sich nicht über die Taste starten. Weis jemand was noch codiert werden muss ? In der MFA sehe ich auch noch nichts.
Komisch ist auch das wenn ich das Steuergerät 18. Standheizung anwähle immer noch oben links im VCDS Zuheizer steht!

Ähnliche Themen

@M.Butscher

Da wirst du wohl im Steuergerät

19 - Diagnoseinterface
Verbauliste

7D - Zuheizer (deaktivieren Haken raus) und
18 - Standheizung (aktivieren)

müssen oder hast du das gemacht?

Gruß Krumelmonster1967

Das war vorher schon aktiv

Gruß Kanister

Zitat:

@M.Butscher schrieb am 17. November 2018 um 07:31:59 Uhr:

....gegen das einer Standheizung getauscht.......

Gegen das irgendeiner Standheizung? Teilenummer des neuen Stg? Die mindestens erforderliche zusätzliche Verdrahtung zum Klimabedienteil wurde gemacht?

Hallo Mandre47,

Die Teile Nummer lautet: 2C53404846C VW H051 S2940. Ist aus einem Sharan mit Standheizung ab Werk.
Welches Kabel muss da gezogen werden. Ich dachte das übernimmt die FZG Elektrik. Ist ja alles original VW.

Das W-Bus Kabel wird fehlen denk ich mal. Per CAN-Bus wird die Heizung nicht als Standheizung laufen.

Meines Wissens nach sind beim Zuheizer-Steuergerät am 8-poligen Stecker die Pins 2, 6 und 8 nicht belegt und haben auch keine Funktion. Beim Standheizungs-Steuergerät jedoch gehen Pin 2 (W-Bus) zum Fernsteuerempfänger T91 (falls vorhanden), Pin 6 geht zum Absperrventil N279 (bei dir nicht vorhanden) und bei Pin 8 scheiden sich leider die Geister. Welche Pins am 8-poligen Stecker des neuen Standheizungssteuergerät sind denn bei dir mit einem Kabel belegt? Wenn von Pin 8 bereits ein Kabel verlegt ist, dann sollte alles in Ordnung sein. Eventuell muss noch das (bei dir nicht vorhandene) N279 auscodiert werden. Steuergerät 18 wurde von Zuheizer auf Standheizung codiert? Wie ist aktuell die Codierung von Stg 18?

Hallo! Kurze Frage an die runde - bzgl. Klimabedienteil. Beim aufrüsten des zuheizers zur SH wird in Beschreibung geschrieben dass aus dem klimabedienteil der pin 15 Stecker C heraus muss. Danach wird eine Abzweigung eingepinnt. Frage hat jemand die Pinbelegung vom klimabedienteil Alhambra bzw Sharan 4/2016 parat? Mein restwärme geht nicht mehr. Danke

Zitat:

@Mandre47 schrieb am 19. November 2018 um 08:48:15 Uhr:

Eventuell muss noch das (bei dir nicht vorhandene) N279 auscodiert werden.

Das N279 würde ich bei mir auch gerne loshaben. Wo codiere ich das aus?

Mit VCDS

Steuergerät 18 - Standheizung
Codierung 07
0000?00

? =
0 = Absperrventil nicht verbaut
1 = Absperrventil verbaut

Nur bei Standheizung ab Werk verbaut.

Gab es hier auch schon.

Hallo zusammen, hier die Bilder von der Codierung. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das richtig Steuergerät ist. wenn ich aufs Standheizung im VCDS Gege wir mir immer noch Zuheizer angezeigt. ( in der verbauliste ist der Zuheizer aus und die Standheizung einprogrammiert) Ich habe auch im MFA noch keine Funktion mit Vorwahluhr.
Ich schau die Tage die Kabel noch mal nach und melde mich wieder.

Deine Antwort