ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:37

Hallo liebe community

Ich habe einige Theman per SuFu diesbezüglich durchforstet aber nichts passte zu meinem Problem/Lösung.

Also folgender Sachverhalt:

VW-Sharan ´12er Modell, original VW Standheizung ab werk, ca 38.000km, laut BC noch 190km Fahrbar bis zum nächsten Tankstop

Also ich heute früh mit meinen Kids los wollte, wollte ich die SH anschalten, jedoch blinkte das kleine Lämpchen auf meiner FB nur , was ja lautet "nicht aktiviert"... Selbst als ich direkt daneben stand war sie per FB nicht zu aktivieren.

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bisher hatte ich nie Probleme mit der SH und jetzt wo es kalt wird, vor allem für die Kids funktioniert sie nicht mehr.... GRRRR

Wen jemand nen Tip hat, immer her damit, will nicht gleich zum ;-) rennen, für ne sache die ich selber ohne probleme beheben kann.

P.S. Eine Fehlermeldung kam nicht im MFA+

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Hallo liebe community

Ich habe einige Theman per SuFu diesbezüglich durchforstet aber nichts passte zu meinem Problem/Lösung.

Also folgender Sachverhalt:

VW-Sharan ´12er Modell, original VW Standheizung ab werk, ca 38.000km, laut BC noch 190km Fahrbar bis zum nächsten Tankstop

Also ich heute früh mit meinen Kids los wollte, wollte ich die SH anschalten, jedoch blinkte das kleine Lämpchen auf meiner FB nur , was ja lautet "nicht aktiviert"... Selbst als ich direkt daneben stand war sie per FB nicht zu aktivieren.

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bisher hatte ich nie Probleme mit der SH und jetzt wo es kalt wird, vor allem für die Kids funktioniert sie nicht mehr.... GRRRR

Wen jemand nen Tip hat, immer her damit, will nicht gleich zum ;-) rennen, für ne sache die ich selber ohne probleme beheben kann.

P.S. Eine Fehlermeldung kam nicht im MFA+

Ist die Reserveanzeige trotzdem schon an? Wenn nicht, ist sie vllt. verriegelt! Muss man per VCDS oder beim :) entriegeln. Hat sie in der letzten Zeit mal nicht gleich beim ersten mal gestartet sondern geraucht? Nach 3mal Nichtstarten wird elektronisch verriegelt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Hallo liebe community

Ich habe einige Theman per SuFu diesbezüglich durchforstet aber nichts passte zu meinem Problem/Lösung.

Also folgender Sachverhalt:

VW-Sharan ´12er Modell, original VW Standheizung ab werk, ca 38.000km, laut BC noch 190km Fahrbar bis zum nächsten Tankstop

Also ich heute früh mit meinen Kids los wollte, wollte ich die SH anschalten, jedoch blinkte das kleine Lämpchen auf meiner FB nur , was ja lautet "nicht aktiviert"... Selbst als ich direkt daneben stand war sie per FB nicht zu aktivieren.

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bisher hatte ich nie Probleme mit der SH und jetzt wo es kalt wird, vor allem für die Kids funktioniert sie nicht mehr.... GRRRR

Wen jemand nen Tip hat, immer her damit, will nicht gleich zum ;-) rennen, für ne sache die ich selber ohne probleme beheben kann.

P.S. Eine Fehlermeldung kam nicht im MFA+

Ist die Reserveanzeige trotzdem schon an? Wenn nicht, ist sie vllt. verriegelt! Muss man per VCDS oder beim :) entriegeln. Hat sie in der letzten Zeit mal nicht gleich beim ersten mal gestartet sondern geraucht? Nach 3mal Nichtstarten wird elektronisch verriegelt.

Also geraucht hat sie Nie...

Ich habe natürlich heute öfters mal versucht zu starten erst von weitem weg, da habe ich gedacht, ok es ist vielleicht zu weit und dann noch 2x aus näheren distanzen... Leider nie mit erfolg, daher sind die 3x auch verbraucht... heul

Drück mal die Sofort-Start-Taste am Klimabedienteil. Wenn die LED in der Taste nach ein paar Sekunden wieder erlischt, ist sie tatsächlich verriegelt.

Entriegelt ist sie schnell wieder. Nur ist die Frage, warum sie verriegelt/ nicht gestartet hat.

Oftmals steht "Flammabruch sporadisch" drin. Kann die Glühkerze aber auch Luft in der Dieselleitung sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Drück mal die Sofort-Start-Taste am Klimabedienteil. Wenn die LED in der Taste nach ein paar Sekunden wieder erlischt, ist sie tatsächlich verriegelt.

Entriegelt ist sie schnell wieder. Nur ist die Frage, warum sie verriegelt/ nicht gestartet hat.

Oftmals steht "Flammabruch sporadisch" drin. Kann die Glühkerze aber auch Luft in der Dieselleitung sein.

Entriegeln tut sie doch dann aber der ;-) oder?!

Ist wenn, dann ja ne Garantieleistung da ja noch in der NW-Garantie Zeit ist. Oder?? Gesetzt dem Fall sie ist nicht entriegelt... Was dann?? Batterie der FB leer??

Da die STH werkseitig verbaut ist, ist auf dem Klimabedienteil eine Sofort-Start-Taste. Bitte diese mal betätigen.

Startet die STH dann korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

 

Also ich heute früh mit meinen Kids los wollte, wollte ich die SH anschalten, jedoch blinkte das kleine Lämpchen auf meiner FB nur , was ja lautet "nicht aktiviert"...

Hallo,

jein. Das Blinken heisst nicht nur "nicht aktiviert"..auf die Farbe des Blinkens kommt es an!

Blinkt es nämlich orange, dann ist nur die Batterie im Funksender leer...

Grüße,

Daniel

Aber wenn bei ihm die Reservelampe im Kombiinstrument leuchtet geht doch die Standheizung oder der Zuheizer eh nicht an. Laut Bordbuch wird die Standheizung nicht zugeschaltet, wenn der Kraftstoff auf Reserve schaltet. Oder ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Aber wenn bei ihm die Reservelampe im Kombiinstrument leuchtet geht doch die Standheizung oder der Zuheizer eh nicht an.

Das ist richtig! Sehr ärgerlich, wenn man das Problem mit der "spinnenden Tankanzeige" hat und deshalb die SH nicht anspringt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Lampe beim Themenstarter aber nicht an.

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:15

Also per SH Taste im Fahrzeug ist die SH auch angegangen und hat schön warm gemacht! Aber wie gesagt per FB ging es nicht! Naja bin zum ;-) und eine neue Batterie in die FB... Jetzt neu einlesen und mal schauen was passiert!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:22

... Anlernen geht nicht auf die schnelle.... war der Kommentar nach 30min. Naja mal schauen was der Tagesaufenthalt nächste woche beim ;-) bringt. Gott sei dank ist meine NW-Garantie vor 3 Tagen abgelaufen.... und ich habe sie verlängert

@TE

Somit ist wenigstens die STH ansich nicht defekt.

Weshalb braucht Dein :) 30min zum FB anlernen:confused:

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von touran869

@TE

Somit ist wenigstens die STH ansich nicht defekt.

Weshalb braucht Dein :) 30min zum FB anlernen:confused:

Er hat es 30min lang versucht sie anzulernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen