ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung für Kurzstrecken deaktivierbar?

Standheizung für Kurzstrecken deaktivierbar?

VW Sharan 2 (7N)

Bei den aktuellen Temperaturen um 0°C startet meine Standheizung fast bei jedem Motorstart automatisch und läuft wenn man fährt bis das Fahrzeug warm ist. Das ist grundsätzlich toll, da der Innenraum innerhalb von Minuten angenehm warm ist.

Manchmal würde ich den Start gerne unterbinden, z. B. wenn ich an der Tankstelle nur kurz von der Zapfsäule wegfahre. Dann läuft die Standheizung an und gleich wieder aus. Das riecht man dann und es kann auch nicht gut für die Heizung sein.

Gibt es eine Trick um den Start zu unterbinden?

Danke Hans

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

das ist der Zuheizer. Suche mal danach.

Wenn du die Climatronic aus machst, geht der Zuheizer auch nicht an. Gerade, wenn man nur ein kurze Strecke fährt ist das schon mal sinnvoll.

Steve

Vielen Dank, diese Lösung ist naheliegend. Ich werde es probieren.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

---

Wenn du die Climatronic aus machst, geht der Zuheizer auch nicht an. Gerade, wenn man nur ein kurze Strecke fährt ist das schon mal sinnvoll.

Steve

Das funktioniert bei meinem Dicken so leider nicht. Habe es Heute mal ausprobiert, die Climatronic auf Off, aber nach einiger Zeit sprang der Zuheizer trotzdem an. Das Gebläse stand nach dem Start auf Stufe 1, regelte sich aber bei fortlaufender Erwärmung selbständig höher (eben genauso wie bei eingeschalteter Climatronic).

Nun bin ich etwas verunsichert, was denn nun richtig ist. Oder ist ev. bei meiner Climatronic/Zuheizer/Steuerung etwas defekt?

Bitte um Infos, Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von hans05

Vielen Dank, diese Lösung ist naheliegend. Ich werde es probieren.

Hans

Hat es denn bei dir funktioniert? Berichte doch mal bitte.

Also bei mir klappt das so. Ich kann die Climatronic ausmachen, und dann sogar die Sitzheizung einschalten. Dann leuchten nur die LED´s der Sitzheizung.

Bin so 7km gefahren und die Climatronic ging nicht von allein an. MJ2012

Steve

hallo wirei,

hast Du Mj. 2014 ? Vielleicht ist da was in der Steuerung verändert worden ? Bei mir Mj. 2013 bleibt die Klimatronik und Zuheizer aus, wie vorher schon berichtet.

Vielleicht ist es so gewollt, dass ab Mj. 2014 der Zuheizer immer anspringt ....hat vielleicht mit der neuen Klimatronik-Funktion zutun, wo die Gebläsestärke ab Mj 14 nicht mehr im "Auto" modus angezeigt wird.

Grüsse

Wie machst du das denn, das die bei dir ausbleibt.

Ich habe auch einen MJ13, aber die bleibt auch nicht aus 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Wie machst du das denn, das die bei dir ausbleibt.

Ich habe auch einen MJ13, aber die bleibt auch nicht aus 

Ich drehe am mittleren Rad nach links und dann steht die Klima auf "Off".

Grüsse

Zitat Steve:

}Also bei mir klappt das so. Ich kann die Climatronic ausmachen, und dann sogar die Sitzheizung einschalten. Dann leuchten nur die LED´s der Sitzheizung.

Bin so 7km gefahren und die Climatronic ging nicht von allein an. MJ2012

Steve{

Hmm, das mit der Sitzheizung werde ich mal ausprobieren, kann mir aber denken, dass sie nicht an die Climatronic gebunden ist, die läuft sicher Separat, da ja elektrisch zuschaltbar.

Wir haben ebenfalls MJ 2012, also noch die alte Bedienstruktur der Climatronic - siehe auch Bild

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

hallo wirei,

hast Du Mj. 2014 ? Vielleicht ist da was in der Steuerung verändert worden ? Bei mir Mj. 2013 bleibt die Klimatronik und Zuheizer aus, wie vorher schon berichtet.

Vielleicht ist es so gewollt, dass ab Mj. 2014 der Zuheizer immer anspringt ....hat vielleicht mit der neuen Klimatronik-Funktion zutun, wo die Gebläsestärke ab Mj 14 nicht mehr im "Auto" modus angezeigt wird.

Grüsse

Wir haben MJ 2012, haben sicher in der Elektronik oder Steuerung ne Macke

Sorry etwas OT:

Ich bin zu blöd zwei Beiträge gleichzeitig in meine Antwort zu zitieren. Kann mir das bitte jemand verklickern? Gerne per PN, um diesem Thema hier nicht zu schaden, Danke im Voraus.

Das Bedienteil hat doch eine "OFF" Taste?! Damit bleibt die bei mir aus.

Mit der Sitzheizung war nur so nebenbei erwähnt. Das Bedienteil schaltet dann die Sitzheizung unabhängig von der Heizung / Lüftung. Man muss also nicht unbedingt frieren auf der kurzen Strecke :D zumindest Vorne nicht.

Steve

Hallo!

Bei meinem Mj. 2012 ist der Zuheizer aus, wenn ich die "off"-Taste der Climatronic drücke.

Gruß, Bernhard

Ab MJ13 mit dem neuen Bedienteil, ist keine Off Taste mehr vorhanden 

Hab es vorhin ausprobiert, Gebläsestufe ganz runter drehen, bis die Anzeigen aus sind. Geht nichts von selbst an, selbst wenn Kühlwasser bei 90 Grad ist.

Sharan Bj. 2014

am 13. Dezember 2013 um 23:10

woran kann man denn erkennen, ob der Zuheizer läuft oder nicht?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung für Kurzstrecken deaktivierbar?