ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluft - Hilfe der Medien

Zugluft - Hilfe der Medien

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:21

Hallo Leidensgenossen,

ich weiß, das Thema Zugluft beim W203 ist hier vielfach diskutiert und erörtert worden, und eine wirkliche Lösung ist nicht in Sicht. Durch mehrere, erfolglose Versuche der Vertragswerkstatt, diesen Mangel abzustellen, hat sich die Situation bei mir derart verschlimmert, daß sogar Versuche, den Wagen zu veräußern, daran scheiterten. Meine diesbezüglichen Schreiben an die Kundenbetreuung der DaimlerChrysler AG werden nicht mehr beantwortet!

Um überhaupt noch eine Lösung herbeizuführen, habe ich das Problem selbst in Angriff genommen, obwohl ich kein ambitionierter Bastler bin. Ich muß gestehen, daß mein Vorhaben nahezu undurchführbar ist. Mir ist es zwar mit Hilfe von Gummimatten, die ich entsprechend zugeschnitten und unterhalb der inneren „Fußleisten“ mit Panzerband fixiert habe, gelungen, den B-Holm im unteren Bereich dicht zu bekommen, allerdings habe ich hiermit eine extreme Verstärkung der Zugluft an der oberen Befestigung der Anschnallgurte erreicht – direkt in den Nacken. Eine vollständige Abschottung des B-Holmes erscheint mir unmöglich, ohne den Verlauf der Anschnallgurte hinter der Verkleidung zu beeinträchtigen. Ein echtes Problem – für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! Zur Abdichtung der vier Türverkleidungen sowie der Mittelkonsole bin ich noch gar nicht gekommen, werde aber dann entsprechend hier berichten.

Da ich der Verzweiflung ziemlich nahe bin, habe ich diverse Redaktionen namhafter Fernsehmagazine bzw. Fachzeitschriften per Mail angeschrieben. Die Resonanz war sehr unterschiedlich, ich habe jedoch den Eindruck gewonnen, daß diese Geschichte mit der Zugluft nicht unbedingt geglaubt wird. Zu meiner Enttäuschung war ich sogar dem Vorwurf ausgesetzt, ich wolle lediglich meinem Ärger Luft machen und meiner Angelegenheit Nachdruck verleihen. Zugegeben, ein solcher Rückschluß liegt nahe, mir geht es jedoch in erster Linier darum, im Sinne des Verbraucherschutzes zu informieren. Mir liegt es fern, eine juristische Auseinandersetzung mit einem Großkonzern zu suchen. Abgesehen davon, habe ich hierzu schon vor längerer Zeit mir anwaltlichen Rat eingeholt, so daß mir völlig klar ist, daß ich aufgrund diverser Umstände keine Handhabe im juristischen Sinne habe.

Insofern wollte ich hier um Unterstützung bitten, denn wenn sich die Hinweise verdichten, wird vielleicht doch einigen Redaktionen klar, daß es sich bei meinen Mails nicht um den Rachefeldzug eines einsamen Spinners handelt. Anbei eine Aufstellung der von mir angeschriebenen Redaktionen – die Mailkontakte finden sich leicht auf den entsprechenden Homepages:

Autobild, ADAC, Verbraucherzentrale NRW, ARD Ratgeber Auto, WDR markt, ZDF WISO, ZDF Frontal21, SAT1 automagazin.

Vielleicht kennt der eine oder andere in diesem Forum weitere Institutionen, an die man sich wenden kann. Mir ist nur wichtig, daß sachlich argumentiert wird, weil ich der Überzeugung bin, daß nur so etwas erreicht werden kann.

Was haltet Ihr von meinem Vorgehen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bruno47

[

Ich hab auch den elektrischen Zuheizer abgestellt, weil der beim lockeren Anfahren mir viel zu viel Watt absaugt. Ist ja fast wie mit angezogener Handbremse...

Hallo,

der Zuheizer braucht 2000 Watt. Wenn, ich glaube 735 Watt, einem PS entsprechen, so verlierst Du mit dem Zuheizer 3 PS. Bedenkt man die Wirkungsgrade, so können es auch 4-5 PS sein. Merkt man das bei einem 150 PS Auto?

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

zugluft

Zitat aus einem anderen Forum:

 

Zitat:

ich habe die Lösung für das Zugluftproblem!!!!

...

Unterhalb der Stosstange am Heck gibt es 2 Kreisrunde Lamellenöffnungen die für die Zwangsentlüftung sorgen, d.h. beim Türen schliessen entweicht dort die Luft.

Bei höheren Geschwindigkeiten, erhöhten Luftverwirbelungen öffnen sich die Lamellen und saugen aus dem Innenraum Luft an und erzeugen diesen Unterdruck!!!

Lösung:

Diese Lamellen teilweise (wieviel genau weiss ich auch nicht) zukleben und die DU hast keinen! Luftzug mehr.

An die Zugluftgemeinde:

Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber weder das teilweise noch das komplette Verschließen der hinteren Entlüftungsklappen hat einen positiven Effekt auf Zugluft in der Fahrgastzelle. Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber allein der Ort, an dem sich die Entlüftungsklappen befinden, läßt mich an der Theorie, daß diese ursächlich für die Zugluftprobleme verantwortlich sind, stark zweifeln.

LEIDER keine Lösung des Problems, sondern lediglich reine Zeitverschwendung!

So long.

Zitat:

Original geschrieben von thornten

LEIDER keine Lösung des Problems, sondern lediglich reine Zeitverschwendung!

Vergiss nicht - an deinem Auto ist zuvor schon gründlich herumgepfuscht worden. Da dürfte vom "Original-Mangel" nicht mehr viel übrig sein.

Zuheizer:

Hallo Hellmuth,

deshalb hab ich ja geschrieben beim "lockeren Anfahren".

(Man darf hier wohl nichts an Grundlagenverstand voraussetzen, selbst Anfahren wird auf 150 PS hochgerechnet. Selbst wenn man wörtlich das Wort Anfahren in seinen Kommentar integriert, ..hilft das nichts...)

Da ich selten mit 150 PS anfahre nervt mich das Drehmoment, das die Lichtmaschine in den 3-PS-Zuheizer steckt schon leicht!

Die Lichtmaschine ist ja leistungskonstant und holt sich damit bei niedrigen Drehzahlen ein kräftiges Drehmoment vom Motor ab, da sind schon mal leicht über 20% des sonstigen Anfahrmoments futsch...

(Wers nicht kapiert, sorry, der Zusammenhang Leistung in Kilowatt und Drehzahl mal Drehmoment, das ist mir zu banal)

PS: Meine Freundin, Mercedes-Verkäuferin (Reklame: im Raum Stuttgart, Anfragen an mich werden evtl. beantwortet wenns in Richtung Geschäft geht), die funkt mir ständig dazwischen und drückt alle Knöpfe auf Automatik.

Mein Zuheizer war auf die Eco-Taste gelegt und in Davos am Hang hab ich prompt den Motor abgewürgt, weil sie wieder die Klima auf Auto gedrückt hatte und damit war Eco aus und der Zuheizer an!

Wieder von mir abgestellt war der zweite Anfahrversuch easy wie gewohnt.

Ich kann diese Zugluftproblematik nur bestätigen.

Ich habe in der letzten Zeit 3 Mercedes als Mietwagen

gefahren : C 180 Limo, CLK 200, E 200 Limo.

In allen drei Autos fand ich es sehr zugig ohne genau sagen zu können woher und wieso. Besonders die E-Klasse (im Winter gefahren) war sehr zugig.

Mein Freund fährt einen C 180 T preMopf und klagt auch

über diese Problematik.

Ich selber fahre VW und kenne mit der Climatronic diese

Probleme garnicht.

Hallo liebe Zugluftgemeinde,

gerade kam der freudige Anruf meines Anwaltes. DC hat endlich eingelenkt und grünes Licht gegeben und wird meine zugige Karre zurücknehmen (C220CDI-T, Avantgarded, EZ 11/2003, Klimaautomatik, Schiebedach, etc. etc.).

Die genaueren Formalitäten werden im Laufe der nächsten Woche noch geklärt.

Also, lasst euch nicht unterkriegen im Kampf gegen Goliath.

Grüsse

Mario

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von m-design

Also, lasst euch nicht unterkriegen im Kampf gegen Goliath.

Kann ich nur bestätigen!

Auch bei mir hat DaimlerChrysler eingelenkt und infolge meiner Hartnäckigkeit meinen S203 zur Abstellung der Zugluft in die Werkstatt beordert. Kaum zu glauben, aber ich habe meinen Zossen seit zwei Wochen nicht mehr gesehen und gondele zur Zeit mit einem Werkstattauto durch die Gegend. Nebenbei bemerkt: In dem Wagen (W203, C180K) zieht es auch.

Die kompletten Werkstattkosten inklusive Leihwagen übernimmt DaimlerChrysler, obwohl mein Wagen inzwischen vier Jahre alt ist und über 60.000km auf der Uhr hat. Mit dieser großzügigen Kulanz habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet, zumal man mir noch Anfang Mai seitens des Customer Assistance Centers in Maastricht mitteilte, daß es zur Abstellung der Zugluft definitiv keine Maßnahme oder Empfehlung des Herstellers gibt.

Von anderer Stelle erfuhr ich jedoch, daß inzwischen das Zugluftproblem erkannt und eine Lösung erarbeitet wurde. Trotz des ganzen Ärgers und der jüngsten, widersprüchlichen Aussagen muß ich hier Lob aussprechen. Die Ankündigung des Vorstandes, auch in Kundenhand befindliche Fahrzeuge auf einen Qualitätsstand zu bringen, der den Ansprüchen genügt, wird offensichtlich ernst genommen. Ich hoffe bloß, daß mit dieser Aktion das Thema endlich vom Tisch ist und ich meinen Wagen behalten kann – ich war schon dabei, einen Volvo V50 zu bestellen, denn einen weiteren Winter hätte ich so nicht mehr mitgemacht!

Also Leute, laßt Euch nicht von Maastricht mit Standardbriefen und Argumenten, mit dem Zugluftproblem sei man ein Einzelfall, abwimmeln. Letztendlich redet Ihr in Maastricht mit Leuten, die in erster Linie Pannendienste und sonstige Kundenservices organisieren – für Probleme an Euren Fahrzeugen also eindeutig die falsche Adresse.

 

So long.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 9:54

Hallo Zugluftgemeinde!

Hier der aktuelle Stand der Auseinandersetzung mit dem Hause DaimlerChrysler in puncto Zugluft. Mein Wagen war jüngst tatsächlich zwei Wochen in der Werkstatt!

Aktivitäten: Es wurden Filzmatten in allen Türverkleidungen verklebt, die untere Innenverkleidung der B-Säulen ausgetauscht – es gibt eine modifizierte Variante dieser Bauteile – und Dämmstoffe aus der S- und E-Klasse an diversen Stellen – u.a. im Bodenbereich – verbaut.

Ergebnis: Bei den sommerlichen Außentemperaturen ist das schwierig abzuschätzen. Es scheint aber so, daß größtenteils – also hintere Türen und Beifahrerseite – eine Verbesserung erreicht wurde. Allerdings ist ausgerechnet an der Fahrertür alles beim alten geblieben. Nach wie vor zieht es erheblich unten aus dem B-Holm und an der gesamten Türunterkante, wenn das Schiebedach geöffnet bzw. aufgestellt wird. Selbst bei 19-20°C hält man es bei gekipptem Schiebedach einfach nicht aus. Da die Betätigung des Schiebedaches bisher eine Verstärkung der Zugluft bedeutete, gehe ich davon aus, daß ich im kommenden Herbst und Winter die Zugluft auch bei geschlossenen Fenster und Schiebedach wieder deutlich spüren werde.

Da ich inzwischen nicht mehr von Maastricht, sondern von einer anderen Abteilung betreut werde, ist ein weiterer Werkstattermin anvisiert. Ich habe den Überblick verloren, aber ich glaube, das ist mein 15. Termin innerhalb von 27 Monaten. Wahrscheinlich habe ich den Spitznamen „die Zecke“, aber ich gebe nicht auf, bis das Problem behoben ist oder man mir ein akzeptables Angebot macht!

Demnächst also weitere Infos.

So long.

Fahre einen C320,

ab Tempo ca. 220 km/h fängt es im Wagen an zu heulen/pfeifen bzw. zu dröhnen.

Steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an.

Liegt das auch an der "Zugluft"

halt durch Thornten. Wir stehen hinter Dir :)

@andyyy2000: Das liegt hieran, aber den Thread bis zuende lesen.

Gruß

Wenni

na, dann bin ich mal auf meinen neuen gespannt

habe auch schiebedach geordert

vielleicht haben die das ja jetzt im griff, ansonsten lernen die die nächste zecke kennen......

45t€ für ne zugige karre?

ne, beim besten willen nicht!

und ich geb auch nicht extra kohle für ein schiebedach aus, damit es richtig zieht

(könnte ich ja mit der standheizung kompensieren....)

also wirklich nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Wenni,

Danke für den Hinweis

Gruss Andyyy2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluft - Hilfe der Medien