ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage - nur kalte Zugluft !!!!!!

Klimaanlage - nur kalte Zugluft !!!!!!

Themenstarteram 23. September 2006 um 16:30

Hallo,

irgendwie finde ich, dass meine Klimaanlage spinnt. Wenn es draußen über 20 Grad ist, muß ich die Klima fast bis aufs maximum (26 Grad) stellen. Ansonsten ist es einfach zu kalt. Ich war schon dreimal bei meinem Händler, der sagt, das ist normal. Mein Vorgänger bzw. ein Leihwagen hat dieses Problem nicht. Bei meinem Vorgänger habe ich die Anlage auf 22 Grad gestellt und alles war in Ordnung. Wer kann mir helfen ???

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 10:21

Am Klimabedienteil sitzt hinter einem kleinen Gitter der Temperaturfühler für den unteren Innenraumbereich. Reinigt mal mit einem Pinsel und einem Staubsauger dieses Gitter.

Kalibriert auch mal die Stellmotoren neu. Da diese Schrittmotoren keine Informationen über ihren Stellzustand an das Klimasteuergerät liefern sollte eine Neueinstellung durchgeführt werden. Dabei werden alle Klappen einmal in ihre Endpositionen gefahren und somit danach wieder richtig angesteuert.

Das Kalibrieren kann schnell selber erledigt werden:

- Schlüsselstellung 2

- gleichzeitiges Drücken der Entfroster- und Umluft-Taste für ca. 5 Sekunden

- während der Kalibrierung blinken die LEd´s.

- Nach ca 30 Sek. muss der Vorgang von alleine aufhören, wenn alle Stellhebel in Ordnung sind

- Falls nicht ist definitiv ein Stellhebel gebrochen, die Luftverteilung funktiniert dann nicht richtig.

 

P.S: Zugfrei ist der Wagen, wenn die mittleren Düsen fast geschlossen sind, der große Ausströmer im Amaturenbrett voll geöffnet und die beiden Seitendüsen ebenfalls voll geöffnet und ganz nach oben sowie zu den A-Säulen eingestellt sind.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Klimaanlage - nur kalte Zugluft !!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mratering

Wer kann mir helfen ???

Am besten eine andere Werkstätte.

So wie du es beschreibst, ist definitiv was kaputt.

Hi mratering

 

Sag mal, hast Du schon herausgefunden was das mit der Klima ist?

Ich habe einen C 220 CDI aus 2001 und habe das Problem auch.

"Es zieht im Sommer einfach kalt" Ich war zwar schon X - mal in der Wekstatt, aber hab denen noch keinen Auftrag gegeben danach zu schauen.......würde erst gerne wissen was das ist und was es kostet den Fehler zu beheben

Hallo,

ich habe bei meinem C 200K 2/2005 auch dieses Problem!

Bitte schreibt doch mal, was die Ursache war.

Vielen Dank!

Hallo,

kann hier ein Sensor defekt sein? Was hat es denn gekostet?

Bitte schreibt doch mal...

am 4. Juni 2008 um 10:21

Am Klimabedienteil sitzt hinter einem kleinen Gitter der Temperaturfühler für den unteren Innenraumbereich. Reinigt mal mit einem Pinsel und einem Staubsauger dieses Gitter.

Kalibriert auch mal die Stellmotoren neu. Da diese Schrittmotoren keine Informationen über ihren Stellzustand an das Klimasteuergerät liefern sollte eine Neueinstellung durchgeführt werden. Dabei werden alle Klappen einmal in ihre Endpositionen gefahren und somit danach wieder richtig angesteuert.

Das Kalibrieren kann schnell selber erledigt werden:

- Schlüsselstellung 2

- gleichzeitiges Drücken der Entfroster- und Umluft-Taste für ca. 5 Sekunden

- während der Kalibrierung blinken die LEd´s.

- Nach ca 30 Sek. muss der Vorgang von alleine aufhören, wenn alle Stellhebel in Ordnung sind

- Falls nicht ist definitiv ein Stellhebel gebrochen, die Luftverteilung funktiniert dann nicht richtig.

 

P.S: Zugfrei ist der Wagen, wenn die mittleren Düsen fast geschlossen sind, der große Ausströmer im Amaturenbrett voll geöffnet und die beiden Seitendüsen ebenfalls voll geöffnet und ganz nach oben sowie zu den A-Säulen eingestellt sind.

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ausgesaugt habe ich schon. Kalibriert ebenfalls. Der Kalibriervorgang wird beendet,

aber die Entfrostertaste geht nicht aus, die LED ist noch an.

Es zieht eigentlich bei mir nicht, sondern die Klima kühlt bei 26°C Temperatureinstellung immer noch.

Erst wenn ich den den Regler über den "Druckpunkt" hinweg zum Anschlag drehe, kommt warme Luft.

War bei meinem W202 nicht so.

am 5. Juni 2008 um 6:09

Das die Entfroster LED weiterleuchtet ist normal. Nur das Blinken muss aufhören.

Es kann natürlich sein, das ein Temperaturfühler falsche Daten liefert und somit die Klimaanlage falsch geregelt wird.

Möglicherweise ist auch die Klappe zur Regulierung der Kalt/Warmluft/Durchmischung nicht leichtgängig..

Schau dir mal folgendes PDF an. Da wird die Funktionsweise der W203 Klima genau erklärt.

W203 Klimaanlagenaufbau

am 5. Juni 2008 um 8:06

Noch etwas:

Hörst du den kleinen Lüfter im Klimabedienteil? Prüfe mal die Funktion. Spürst du einen kleinen Luftstrom am Gitter?

Wenn der Lüfter nicht arbeitet steht die heisse Luft im Klimabedienteil und die Anlage "denkt" das es im Innenraum viel zu heiss ist und kühlt somit ununterbrochen nach.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antworten! Bin beeindruckt von der Fachkenntniss.

Also ein minimaler Luftstrom kommt aus der Öffnung.

Ob der Lüfter läft kann ich nicht genau sagen, da ich das Geräusch nicht zuorden kann.

Irgendetwas läuft nach, wenn die Zündung ausschaltet wird. Das könnte der Lüfter sein.

Ich glaube auch, dass ein Sensor ist defekt ist. Nach jedem Neustart des Motors regelt die Klima den Lüfter ca. 1 min.

sehr hoch, dann wieder auf einen "unhörbaren" Level. Dies bei einer Einstellung von ca. 23°C und einer Außentemperatur von ca. 20 °C.

Zitat:

Original geschrieben von derkojak

Schau dir mal folgendes PDF an. Da wird die Funktionsweise der W203 Klima genau erklärt.

W203 Klimaanlagenaufbau

Super, derkojak, vielen Dank. Das Dokument ist sehr interessant.

Besonders diese Seite:

http://img260.imageshack.us/img260/3913/sensorenjx3.jpg

Sehr interessant:

Aus den beiden Innenraumsensor-Werten wird ein Mittelwert errechnet. Anhand dieses Mittelwertes wird dann die Innenraum-Temperatur gemäß den Einstellungen am Klimabedienteil angepasst.

Wenn der Außentemperatursensor aber unter 10 Grad Celsius misst, wird nur noch der Innenraumsensor an der Dacheinheit zur Auswertung herangezogen. Ein offenes Schiebedach treibt die Temperatur dann natürlich nach oben.

Wer kommt jetzt auf den technischen/logischen Zusammenhang mit der 10 Grad Celsius-Grenze?

Warme Luft steigt nach oben, d.h. wenn nur noch der Dacheinheit-Temperatursensor herangezogen wird, kommt ein höherer Wert heraus, d.h. das Fahrzeug wird eher gekühlt. Und dies zur kalten Jahreszeit?

Und warum wird bei geöffnetem Schiebedach nicht einfach wieder der zweite Sensor reaktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage - nur kalte Zugluft !!!!!!