ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluft - neuester Stand!

Zugluft - neuester Stand!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 10:14

Hallo zusamnmen!

Jetzt wo es wieder kälter ist, habe ich bei meinem Mopf T-Model

(kleine Klima) bei meiner ersten langen AB-Fahrt im Minusgradbereich mal wieder das bekannte Zugluftproblem bemerkt.

d.h. - kalte linke Arschbacke

- kalte linke Hand wegen Zugluft aus dem Hochtönerbereich

- zugluft aus dem Zughebel der Motorhaubenöffnung

Wie ist der neueste Stand bei den Händlern. Bringt es was zu reklamieren. Es ist ja schon viel geschrieben worden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, Moin,

würde zuerst einmal die Klima "resetten". Suchfunktion benutzen...

Zugluft kann auch durch die völlig unfachmännisch angebrachten Türrammschutzleisten (außen) kommen. Die habe Langlöcher und klappern auf der Tür. Da zieht es nämlich wie "Hechtsuppe" durch. Einfach durchsichtige Folie drunterkleben hilft....sitzen dann bombenfest...

Bei mir haben beide Aktionen zusammen geholfen. Der Reset der Klima bewirkt, das die Klappen mit den Stellmotoren neu justiert werden....

Gruß Sven...

Re: Zugluft - neuester Stand!

 

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Hallo zusamnmen!

Jetzt wo es wieder kälter ist, habe ich bei meinem Mopf T-Model

(kleine Klima) bei meiner ersten langen AB-Fahrt im Minusgradbereich mal wieder das bekannte Zugluftproblem bemerkt.

d.h. - kalte linke Arschbacke

- kalte linke Hand wegen Zugluft aus dem Hochtönerbereich

- zugluft aus dem Zughebel der Motorhaubenöffnung

Wie ist der neueste Stand bei den Händlern. Bringt es was zu reklamieren. Es ist ja schon viel geschrieben worden.

Was hast du denn für ein Bj. und hast du ein Schiebedach?

Ich kann zum Glück sagen, dass bei meinem T-Modell Bj. 9/05 ohne Schiebedach auch auf der Autobahn nichts zieht.

Bei mir ist auch alles ok! Keine Zugluft, aber die Isolierung ist Bereich der Tür nicht so gut.

Gruß Andi

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 7:24

Meiner ist Baujahr 09/04 ohne Schiebedach.

 

Man merkt die Zugluft hauptsächlich auf der Autobahn ab ca 150 km/h.

Es ist nicht dramatisch, aber es fällt schon auf. Gerade wenn der

Wagen über nacht draußen gestanden hat strahlen die Seiten sehr

kalt. Ich bin selten auf der Bahn unterwegs, aber wie gesagt bei der letzten Tour bei -2 Grad ist es mir aufgefallen.

Da fällt mir auch auf, dass bei meinem 200er CDI von 12/2004, also gempoft, ich auch IMMER eine kalte linke Flosse habe...

Das "zieht" ebenfalls...woher auch immer

... ich war unter anderem aus diesem grund am dienstag zum wiederholten male in der werkstatt (stuttgart-hallschlag). aussage des meisters: problem bekannt, aber konstruktionsbedingt (angeblich im mopf behoben) und deshalb keine kulanz - na toll !! :mad:

ich werd die sache aber weiter verfolgen und druck machen. das kann's ja net sein ...

Mein MOPF 11/04 T-Modell mit Schiebedach zieht auch! Kalte A-Backen gibt es dank Sitzheizung zwar nicht, aber das Zusammenspiel Lüftung + Zugluft nervt:

Die Heizung heizt erst stark, dann gar nicht, und das im Wechsel, eine feinfühligere Regelung (wie bei AUDI) wäre das mindeste. Wenn sie nicht heizt, dann kommt die Zugluft voll zum Tragen, bei mir merke ich sie am meisten aus der A-Säule und aus dem Ritz (nicht Lüftung!) wo die Frontscheibe unten verschwindet. Kann man da was machen?

BTW, wie funktioniert denn die Lüftung hinten? Aus den Fußdüsen kommt warme Luft, aber aus den Luftaustritten hinter der Armlehne kommt meisten nur kalte luft. Laut BDA soll dort aber das gleiche wie aus den Mitteldüsen kommen. Aber wenn's dort heiß rausbläst, kommt hinten nur ein laues bis kühles Lüftchen...

Fröstelnde Grüße

Moonwalk.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:38

Bei mir kommt hinten nur warme Luft, wenn ich die AUTO-Taste abstelle und den Luftstrom mit dem rechten Drehschalter auf mittlere Düsen stelle. Ist aber auch nicht ganz ausgereift meiner

Meinung nach.

am 17. Januar 2006 um 20:40

also zum Thema Heizung / Zugluft:

ich muss sagen, die Heizungsregelung (mopf, kleine klima)

ist absoluter Müll, entweder brutal warm oder kalt, selbst kleinste Veränderungen am Temp.Regler bewirken entweder fast nichts oder extreme Änderungen, da war meine einfache manuelle Heizung in meinem Vectra 3mal besser.

Zur Zugluft hab ich ein sehr interessantes Experiment (ich hab das letztens ganz zufällig entdeckt): fahrt mal so 50 - 60

und öffnet das rechte Fenster einen Spalt - wenn ihr jetzt die Hand über die Taster der Fensterbedienung in der Fahrertür haltet wird euch diese innerhalb kürzester Zeit abfrieren !

Ist jedenfalss bei mir so, d.h. es zieht wie irre durch die Tür bzw. das Schaltergehäuse, das erklärt auch die hier schon oft angesprochenen kalten "Hintern" oder Oberschenkel besonders links.

Ist ein Hammer oder ? und das für 34.000 Euros NP.

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Bei mir kommt hinten nur warme Luft, wenn ich die AUTO-Taste abstelle und den Luftstrom mit dem rechten Drehschalter auf mittlere Düsen stelle. Ist aber auch nicht ganz ausgereift meiner

Meinung nach.

Richtig. Funktioniert bei mir genauso. Mein Passagiere hinten frieren erst mal 'ne ganze Weile, bis endlich mal warme Luft aus den Düsen hinten raus kommt. Danach geht es aber ganz gut. Denke es dauert einfach, bis die kalte Luft im Mittelkanal komplett raus ist...

Meiner (Vor-MoPf-Limo) ist auch "nicht ganz dicht - Spiegellautsprecher, Fensterheber, Sitzmemory etc. - aber ich habe mit der Warmluftverteilung kein Problem - vielleicht deshalb, weil ich die vier Gesichtsdüsen immer ganz zu habe. Damit kommt genügend Warmluft aus den Fußdüsen (auch hinten), um das Auto angenehm aufzuheizen (und es bläst mir nicht ins Gesicht oder auf die Hände).

Allerdings fahre ich (in Ösistan) natürlich nicht über 150-160. Und das Schiebedach muss im Winter ganz zubleiben.

Meine Werkstatt hat mir angeboten, ein Dichtungspaket auf Kulanz einzubauen, aber ich habe es bleiben lassen, weil ich nicht will, dass sie mir die Türen zerlegen. Jetzt ist die Zugluft kein Problem und es klappert auch nichts. Nachher … :D

Zugluft

 

Hallo

Ich war bei der Inspektion und habe das Problem geschildert,

kein Problem sagte der Freundliche ist doch bekannt bei Daimler.Alles auf Kulanz behoben.Die neue Abdichtung wurde

an den Lautsprechern am Schloß/Schließer und Schalter angebracht, endlich habe ich keine kalten Knie mehr.

02/2004 mit SHD: Keine Zugluft und keine kalten Gliedmaßen. Oder bin ich einfach zu jung? :p

Re: Zugluft

 

Zitat:

Original geschrieben von STEECOUPE

Hallo

Ich war bei der Inspektion und habe das Problem geschildert,

kein Problem sagte der Freundliche ist doch bekannt bei Daimler.Alles auf Kulanz behoben.Die neue Abdichtung wurde

an den Lautsprechern am Schloß/Schließer und Schalter angebracht, endlich habe ich keine kalten Knie mehr.

kannst du bitte den händler nennen, damit ich auf ihn verweisen kann? die meisten werkstätten leugnen dieses problem vehement (hab schon bei dreien vorgesprochen deswegen!!)

notfalls auch per pn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen