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Zugluft

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 7:08

Hallo,

erstmal kurze Vorstellung:

Ich bin Klaus, fahre seit letzter Woche eine C-Klasse.

Nun meine Frage:

Es zieht bei mir aus den Lautsprechern der Fordertüren. Je schneller ich fahre um so kräftiger.

Normal ist das nicht - oder? Was kann man dagegen tun?

 

Danke

Klaus

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15 Antworten

Hallo Klaus,

habe an meinem neuen C220 CDI-T das gleiche Problem. Kräftige Zugluft aus den Hochtönern in den Türen, aber nur wenn das Schiebedach gekippt ist.

Zusätzlich habe ich Zugluft im Aschenbecherbereich und an der Lenkradhöhenverstellung.

Habe Mercedes schon angeschrieben und werde am Montag mal meine Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Mario

Moin moin Leidensgenossen,

das Problem mit der Zugluft tritt auch bei mir (C200 CDI T Bj8/2002) auf. Kollege klagt ebenfals darüber.

Ich nach DC und Problem genannt worauf die Ursache bei einer Folie liegen soll. Wenn diese nicht richtig anliegt kann es ziehen. Bei mir war die merkbarste Stelle am Türgriff. Das es aus den Lautsprecher zieht habe ich noch nicht geprüft, aber werde es noch tun. Ist natürlich schwach an so einen 30000 EURONEN-Mobil. Bitte unbedingt die Reaktion oder von der Werkstatt ausgeführte Gegenmassnahme für dieses Problem hier veröffentlichen.

Ansonnsten ein tolles Auto und das Dremoment ist klasse (vorher C-Klasse Bj.93 200D 75PS). Sind schon ganz gute Motorenbauer in Deutsch-Südwest!!

Glückauf

Eddi

mahlzeit!

auf alle eure zugluftprobleme gibt es eine antwort. es gibt bei <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=mercedes&v=51&src=zon">mercedes</a> eine abhilfe. dabei muss die türverkleidung abgenommen und bearbeitet werden. spalten in der türverkleidung werden mit filzmatten abgeklebt. je nach alter und laufleistung garantie und/oder kulanz.

Hallo zusammen,

auch bei mir zieht es gewaltig an folgenden Punkten aus der Türverkleidung:

- Hochtöner

- Bedienfeld für Fensterheber

- unterhalb vom Griff (direkt auf den Oberschenkel)

- Türschloß

- Höhenverstellung der Sicherheitsgurte am B-Holm

- B-Holm unten an der Fußleiste

Problematisch wird es ab einer Temperatur unter 1 Grad und einer Geschwindigkeit ab 130km/h. Schiebedach oder Fenster spielen hierbei keine Rolle.

Komme gerade aus dem Skiurlaub: Auf der Rückfahrt hatte ich meine Thermohose an und meine Freundin hatte sich zuvor eine Decke für die Beine gekauft. Wir saßen da wie Dr. Schiwago und Lara im Pferdeschlitten!

Trotz dieser Gegenmaßnahmen spürten wir beide so´ne Art "Kälteschmerz" an Oberschenkel, Niere und Schulter. Meine Werkstatt prüft beim Werk gerade, ob dieser Mangel auf Kulanz behoben werden kann, obwohl dieser Effekt angeblich gewollt ist, damit die Hohlräume trocknen. Falls nicht, werde ich mich gewaltig auf die Hinterhufe stellen, denn ein derartiger Mangel darf einer sogenannten Premium-Marke einfach nicht passieren!

Mercedes-Benz hat den Kulanzantrag meiner Werkstatt zur Behebung des Mangels abgelehnt. Dies ist angeblich kein Produktionsfehler, sondern der Luftzug ist ein gewollter Effekt, um Hohlräume in der Karrosserie sowie in den Seitenteilen zu trocknen.

Ist ja alles schön und gut, die können die Luft von mir aus durch meine Karrosserie leiten wie sie wollen - stört doch keinen - aber bitteschön nicht in die Fahrgastzelle!

Hat jemand hierzu gegenteilige Erfahrungen gemacht?

am 28. Januar 2004 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von thornten

Mercedes-Benz hat den Kulanzantrag meiner Werkstatt zur Behebung des Mangels abgelehnt. Dies ist angeblich kein Produktionsfehler, sondern der Luftzug ist ein gewollter Effekt, um Hohlräume in der Karrosserie sowie in den Seitenteilen zu trocknen.

Ist ja alles schön und gut, die können die Luft von mir aus durch meine Karrosserie leiten wie sie wollen - stört doch keinen - aber bitteschön nicht in die Fahrgastzelle!

Hat jemand hierzu gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Schau mal hier nach, da gibt es eine Menge zu diesem Thema (alles hne ReturnTaste oder Leertaste einfach hintereinander eintippen, sorry ...) Hatte auch ne Menge Probleme mit Zugluft, meine Mercedes Werkstatt hat ohne zu mucken nachgebessert, ist allerdings noch innerhalb der Gewährleistung. Nur nicht aufgeben und alle Info siehe oben lesen...

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

am 28. Januar 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von niceguy1957

Schau mal hier nach, da gibt es eine Menge zu diesem Thema (alles hne ReturnTaste oder Leertaste einfach hintereinander eintippen, sorry ...) Hatte auch ne Menge Probleme mit Zugluft, meine Mercedes Werkstatt hat ohne zu mucken nachgebessert, ist allerdings noch innerhalb der Gewährleistung. Nur nicht aufgeben und alle Info siehe oben lesen...

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

Hab gerade gelernt, dass man nur auf den Link draufklicken muss, man kommt direkt zum thread. Sorry, bin hier nicht so oft ....

am 29. Januar 2004 um 6:51

Da bin ich ja ein wieder mal ein Glückspilz ;)

1. bei mir zieht es nicht

2. Handschaltung präzise und beinahe "knackig" zu nennen.

3. Keinerlei Elektronikprobleme

Sollte isch etwa einen Toyota mir Sterntarnung bekommen haben ....?

:D

Zufriedene Grüße aus Essen

am 30. Januar 2004 um 16:41

Glückauf Glückspilz,

mit der Zugluft haben sie es, mit der Zeit, bei Dir in den Griff bekommen weil bei DC das Problem erkannt wurde (beachte Dein Bj.). Von Belüftung der Hohlräume der Karosserie durch den Innenraum/Lautsprecher/Türgriffe usw. ist wohl in Zukunft nicht mehr die Rede.

Ansonsten man soll den Tag nicht vor dem Abend ....

Und die Gangschaltung (1.Gang) ist nicht hakelig/schwergängig?

Ist schon ein Klasse Wagen und ALLES GUTE ist nie beisammen.

 

Glückauf

Eddi

270er cdi gleiches problem

 

das gleiche problem haben wir bei unserem fahrzeug ein 270er.

 

er war schon 4 mal in der reklamation und es hat sich nix geändert.

wenn wir länger als eine 1/2 std. fahren ziehe ich mir eine lederhose an und den mantel nicht aus.

langstrecken bei der zugluft sind eine zumutung.

es zieht auf beiden seiten.

am 4. März 2004 um 13:38

Mein Vater hat seit November einen 220 CDI T und da tritt dieses Problem ebenfalls auf. Mein Vater ist Vielfahrer und da ist dieses Problem für ihn einfach nicht zumutbar!! Der Wagen war diesbezüglich schon einmal in der Werkstatt, jedoch ist keine Veränderung spürbar. Heute ist er nun nochmal diesbezüglich in die Werkstatt. Ich bin ja mal gespannt, was da jetzt bei rauskommt. Also für einen Wagen, der fast 50000 € kostet, finde ich das schon ein bisschen unverschämt.

Zugluft C - Klasse W 203

 

Hallo Leidensgenossen,

auch bei meiner C - Klasse macht das Fahren durch

unangenehme Zugluft keinen Spass.

Es ist ein C 220 CDI T - Modell, Bj. 11/2003. Laut

Mercedes ein Problem, das nur bei den T - Modellen auftritt. Trotz dreimaliger Nachbesserung bei meinem

Vertragshändler keine Besserung. Es wurden schon

alle Hohlräume mit Filz zugestopft, in die Türen

wurden zusätzlich Dämmmatten aus der S - Klasse

eingepasst - und trotzdem es zieht wie verrückt.

DA ich 50000 KM im Jahr fahre und bei schneller

Autobahn der Zug unerträglich wird, werde ich mir das nicht mehr lange anschauen.

Über Kontakt anderer Leidensgenossen würde ich mich freuen, da ich wenn nötig auch den Rechtsweg

einschlagen werde. Bei einem Fahrzeug für 41.000 €

darf man erwarten zugfrei zu fahren !

Hallo Leidensgenossen,

die von Mercedes verweigerte Kulanz wurde von meiner Werkstatt übernommen - ich habe also für die Nachbesserung nichts bezahlen müssen.

Allerdings war die Aktion - wie bei so vielen - nicht von Erfolg gekrönt. Es zieht nach wie vor wie Hechtsuppe! Bei den augenblicklichen Temperaturen ein echtes Ärgernis.

Die Tatsache, daß die Werkstätten mit diesem Problem anscheinend nicht fertig werden, haben mich zum Entschluß gebracht, mich der Sache selbst anzunehmen, obwohl ich alles andere als ein geschickter Autobastler bin.

Sorry, das kann doch nicht so schwer sein!

am 10. März 2004 um 12:32

Finde ich klasse thornten,

aber wenn es von Erfolg gekrönt ist dann halte Deine technischen Änderungen bitte nicht Geheim. Es kommt ja eindeutig aus der Tür. Die Verkleidung geht auch einigermaßen abzubauen.

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