ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich habe mir "oben" auch wieder einen peinlichen Fehler erlaubt :mad:

In einen Weg/Zeitdiagramm kann man kein Tempo direkt ablesen :rolleyes:

Dafür bräuchte man natürlich ein Weg/Geschwindigkeitsdiagramm :rolleyes:

Was aber immer noch besser wäre, als die "doofen" 0 - X km/h Angaben.

am 20. März 2015 um 19:47

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. März 2015 um 15:10:50 Uhr:

In einen Weg/Zeitdiagramm kann man kein Tempo direkt ablesen :rolleyes:

Dafür bräuchte man natürlich ein Weg/Geschwindigkeitsdiagramm :rolleyes:

Noch besser ein Diagramm mit Geschwindigkeit, Weg und Zeit. Zum Beispiel ein v-s-Diagramm mit eingetragenen Isochronen.

Völlig richtig, aber das ist dann für "Normalsterbliche" wahrscheinlich wieder zu kompliziert.

Ich finde im Internet nicht einmal die Einfachversionen.

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. März 2015 um 15:10:50 Uhr:

Ich habe mir "oben" auch wieder einen peinlichen Fehler erlaubt :mad:

Einen Fehler zugeben zu können wiegt weitaus schwerer als einen Fehler zu machen...

Zitat:

In einen Weg/Zeitdiagramm kann man kein Tempo direkt ablesen :rolleyes:

Dafür bräuchte man natürlich ein Weg/Geschwindigkeitsdiagramm :rolleyes:

Was aber immer noch besser wäre, als die "doofen" 0 - X km/h Angaben.

Ich glaube was man bräuchte wäre einfach eine Kurve dieser 0-x km/h Angaben. D.h. die Zeit auf der x-Achse, die Geschwindigkeit auf der y-Achse. Der Weg würde sich dann aus der Fläche unter der Kurve ergeben.

Und diese Fläche kann ja dann der "Normalsterbliche" mit der Integralrechnung berechnen :D

Ich würde mir halt was möglichst Einfaches für "Alle" wünschen.

Und da will doch "jeder" z. B. nur einfach schnell sehen

"wieviel Meter wäre ich bei dem und dem Tempo vorn" ...

Und bei den üblichen Angaben 0-100 in 10 s oder 7 s weiß das keiner !

Auch nicht unter den vielen "Experten" hier ...

Die Frage, die sich mir bei dieser Diskussion aufdrängt: "Wenn interessiert es?"

Hier sicherlich einige, aber im wahren Leben?

Mir ist es während meiner öfteren Besuche im Autohaus noch nie zu Ohren gekommen, dass sich Kunden über die fehlenden Zugkraftdiagramme, oder Weg-Zeit-Diagramme, oder Whatever-Diagramme beschwert haben.

Denen reichte die Angabe "Wieviel Sekunden von 0 auf 100 km/h, von 80 auf 120 km/h, usw."

Von daher ist das für Enthusiasten sicher interessant, dem Otto-Normal-Autokäufer meiner Meinung nach aber eher egal.

Von daher halte ich Rambellos Aussage, daß das nur den Papst nicht interessiert, schlichtweg für falsch ;)

Na ja, ganz sooo falsch sehe ich das nicht:

Lt. Statistik gibt es -allein In Deutschland- 54 Millionen Führerscheininhaber, über 30 Millionen Autofahrer. Und Motorradfahrer und ...

Wenn man ferner die vielen Autohefte/Tests/Internettforen/Fernsehsendungen/Rennen/Tuninggeschäfte in Betracht zieht, schätze ich, das sich bestimmt an die 10 000 000 zumindest dann und wann u.a. auch für "Beschleunigungen" ihres und anderer "Konkurrenz-Fahrzeuge" interessieren.

Und sei es nur für "Enthusiasten" am Stammtisch oder beim Fzg.- Vergleich im Prospekt vor dem Kauf, oder noch weiter vorher auf dem Schulhof ...

Die starren "0 - X Aussagen" sind zwar in allen Köpfen, aber trotzdem rel. wenig aussagekräftig.

Darum wird das ja manchmal sogar auf öffentlichen Straßen genauer "getestet" ... ;)

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:43

die Beschleunigung in Sekunden sagt schon deutlich was über das Beschleunigungsvermögen aus, da meistens das Fz Vollgas vorangetrieben wir. Die Leute wollen wissen wann und nicht wo sie 100km/h erreicht haben.

Nachdem es inzwischen nur noch Turbo-Benziner gibt ist die Leistungscharakteristik (höchstes Drehmoment schon ab 1200 U/min) im Prinzip bereits identisch bzw. sehr ähnlich mit der des Diesel.

Von 0 auf 100km/h muss mindestens 2 bis 3 mal geschaltet werden. Sollte der eine nach 10m tatsächlich einen kleinen Vorsprung haben wird der andere das beim Ausdrehen des Ganges vor dem Schalten schon wieder ausgleichen.

Wenn also z.B. die Angaben 0-100 für den 320d/320i exakt gleich wären würde ich nicht davon ausgehen dass da der eine gegen den anderen einen nennenswerten Wegvorsprung herausfahren kann.

Bei einer Diagramm-Darstellung (wie auch immer;)) wäre ein Unterschied dann wahrscheinlich so gering dass man ihn, wenn man beide nebeneinander legt, kaum erkennen kann.

--> Noch ein Diagramm das die einen gar nicht interessiert und die anderen nicht richtig interpretieren können.

Erkennbare Unterschiede sind immer nur eine Frage des verwendeten Maßstabes.

Bei 0 - X sec Angaben weiß man dagegen gar nichts über den Vorsprung in Meter.

"Die Leute" fahren doch auch nicht mit Stoppuhr in der Hand für das "Wann" ???

In der Praxis auf der Straße geht es immer nur um das "Wo" !

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung mit einer Frage bzw. Bitte an @UA2: hast du vielleicht Zugkraftdiagramme auch für die neuen B-Motoren? Also z.B. x30i / x40i usw...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)