ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2013 um 14:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2013 um 14:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 25. September 2013 um 14:25

Zugkraftdiagramme 328i (1.-6. G.) und 328iA (2.-8. G) ...

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:28

Zugkraftdiagramm 335dA xDrive (2.-8. Gang) ...

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:31

Zugkraftdiagramme für den 330dA und den 330dA Performance Kit (jew. 2.-8. Gang)

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:53

Zugkraftdiagramme für den 320i (1.-6. Gang) und den 320iA (2.-8. Gang) ...

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:11

Zugkraftdiagramme für den 320d (1.-6. Gang) ...

Bringt dir zwar nix, aber je ein Danke für die investierte Arbeit :)

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Bringt dir zwar nix, aber je ein Danke für die investierte Arbeit :)

bringt mir auch nix :p

Gruß

odi

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:11

Zugkraftdiagramm für den 318d (1.-6. Gang) ...

am 25. September 2013 um 18:31

Moin UA2,

 

Danke für Deine Arbeit!

Ein Modell hätte ich noch. ;)

"Zufällig" habe ich da ein BMW-Leistungsdiagramm vom Active Hybrid 3 zur Hand :D ;) Wenn es keinen zu großen Aufwand macht, kannst Du davon ja auch ein Zugkraftdiagramm erstellen.

Das Getriebe ist natürlich auch die 8-Gang-Automatik.

 

Zum Leistungsdiagramm:

Die schwarze Line ist hierbei nur der Benziner (=identisch zum 335i, da gleicher Motor). Die graue Linie gibt die tatsächliche gesamte Systemleistung des AH3, also Benziner und Elektromotor an.

Falls Du sonst noch Infos brauchst, sag' Bescheid!

 

Danke und MfG

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:33

Zugkraftdiagramm für den 320dA (2.-8. Gang) ...

Der 1. Gang beim 320dA ist so gut wie deckungsgleich mit dem des Handschalters 320d.

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Moin UA2,

Danke für Deine Arbeit!

Ein Modell hätte ich noch. ;)

"Zufällig" habe ich da ein BMW-Leistungsdiagramm vom Active Hybrid 3 zur Hand :D ;) Wenn es keinen zu großen Aufwand macht, kannst Du davon ja auch ein Zugkraftdiagramm erstellen.

Das Getriebe ist natürlich auch die 8-Gang-Automatik.

Bitte sehr!

(2. bis 8. Gang)

Plateau im 1. Gang ist bei 14300N

Die Frage, gerade bei den hohen Gängen ist, für wie lange die Systemleistung anliegt und wie schnell die Batterie leer ist = 306PS vom Benziner.

am 25. September 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Bitte sehr!

(2. bis 8. Gang)

Plateau im 1. Gang ist bei 14300N

Die Frage, gerade bei den hohen Gängen ist, für wie lange die Systemleistung anliegt und wie schnell die Batterie leer ist = 306PS vom Benziner.

Super, Danke!

Der Hochvoltspeicher hält im e-Boost eigentlich recht lange.

Mit vollem Hochvoltspeicher kann definitiv locker im vollen e-Boost bis hoch zum Topspeed beschleunigt werden und dann ist der Hochvoltspeicher noch immer mind. zu 50% voll. Für genauere Werte, also wie voll der Speicher nach einer Beschleunigung vom Stand bis zum Begrenzer ist müsste ich das aber irgendwann nochmal testen, wenn das denn relevant ist.

Für das Diagramm kann man auf jeden Fall sagen, dass die ganze Systemleistung bei vollem Akku definitv bis zum Topspeed/Begrenzer anhält.

MfG

Coole Sache mit diesen Diagrammen. So kann man mal sehen bis zu welcher Geschwindigkeit welcher Gang optimal ausgereizt werden kann für eine maximale Beschleunigung. Sollten sich die ganzen "Motordrehmoment-Fetischisten" mal zu Gemüte führen!

Danke - das ist sind super Daten - schade, dass man den Thread nicht anpinnen kann.

Man sieht auch sehr schön, dass zumindest auf der Autobahn ein Gang mehr ausmacht als eine Motorstufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)