Zündungsplus, wo Klemme 15?

Audi A3 8P

Hab mir ein Fremradio eingebaut doch mir fehlt dank CAN-Bus das Zündungsplus. Habs deshalb direkt an Dauerplus dazugeklemmt.
Hab gelesen das an der Klemme 15 ein Zündungsplus verfügbar ist.
Nun meine Frage: Wo ist die Klemme 15 genau und was Brauch ich um ein Kabel da anzuschliessen.(Kabelschuh,Kabellänge;Sicherung).
Bin für jede Hilfe Dankbar...

Bitte keine Antworten über die Suchfunktion hab sie schon durchforstet und trotzdem nicht gefunden wo die Klemme 15 ist.

Mfg pretti

41 Antworten

kannst das signal doch an der Schalterleiste abgreifen, kommt auf den Radio an, wenn Schalterbeleuchtung +12V dimmt der Radio normal das Display (zumindest bei 1-Din Radios)

Ja, schon, aber wie ist das mit der stufenlosen Dimmung im A3?
Wenn ich ja am Drehrädchen die Innenbeleuchtung dimmen tu, liegen am
z.B. "ESP Schalter" ja weniger als 12V an.

Manche Radios können da glaube nicht mit um, oder wie ist das?

Ich fahr am Beten heute mal zum Hifi Fritzen und lass mich da mal aufschlauen, wie man das
macht!

das Radio selbst gibt kein Dimmsignal aus ; wenn dann kannst du es nur an der Instrumentenbeleuchtung abgreifen

So, hab Freitag mein Alpine IVE 530 eingebaut bekommen!
Der Hifi Typ hat das Zündplus am Sicherungskasten bei Klemme 5 abgegriffen! 🙂

Hab mal 2 Bilder davon gemacht:

Das mit der Dimmfunktion hat sich allerdings erledigt, da das Alpine nen automatischen Dimmer
drin hat! Hab am Lichtschalter durchgemessen und hatte auch meine 12V beim Einschalten des Lichts, aber das Radio hat nicht abgedimmt, beim Einschalten! Naja ich kann damit auch so leben! :-)
Hab die Dimmstärke gestern im Dunkeln erstmal so eingestellt, dass es nicht in den Augen brennt! Muss heute mal gucken, ob das Display bei Tag hell genug ist.

Img-0022
Img-0023
Ähnliche Themen

Hallo liebe A3 Freunde

Ich habe da mal ein, zwei Fragen. Ich fahre einen Audi A3 8PA 1.8 TFSI Bj. 97 . An meinem Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Nun hätte ich es aber lieber auf Zündungsplus, da ich gerne eine Dashcam damit versorgen wollte. Auf Dauerplus müsste man die Kamera manuell ausmachen, was für mich nicht in Frage kommt. Leider ist es nicht mehr so einfach wie früher, das Zündungsplus neu zu verlegen, da in dem Auto natürlich ein Can-Bus verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit, den Zigarettenanzünder auf Zündungsplus zu legen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Dashcam auf eine andere Weise auf Zündungsplus zu betreiben? An das Radio hab ich auch schon gedacht aber ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Des Weiteren habe ich schon gesehen, dass einige Leute den Sicherungskasten manipulieren, um dort das Zündungsplus abzugreifen. Das würde ich aber auch ungern machen wollen. Die beste Lösung wäre es, wenn man den Zigarettenanzünder über VCDS umstellen könnte. Für Radschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder auf Zündungsplus (Dashcam)' überführt.]

Okay. Erstmal denke ich, dass du dich entweder im Baujahr deines Autos oder in der Modellbezeichnung geirrt haben musst. Der A3 Mj 97 hat die Modellbezeichnung 8L. Der 8PA wurde erst ab 2004 gebaut. Desweiteren hat dein 8L wenn es einer ist definitiv noch kein CanBus. Wenn du möchtest kannst du allerdings einen CanBus Adapter kaufen und den so einstellen, dass er + gibt sobald die Zündung an ist. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den Saft bei der Klemme 15 abzugreifen oder den Ziggi von Dauerplus auf Zündplus umzustecken. Klemme 15 befindet sich allerdings nicht im Sicherungskasten im Innenraum.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder auf Zündungsplus (Dashcam)' überführt.]

Zitat:

Okay. Erstmal denke ich, dass du dich entweder im Baujahr deines Autos oder in der Modellbezeichnung geirrt haben musst. Der A3 Mj 97 hat die Modellbezeichnung 8L. Der 8PA wurde erst ab 2004 gebaut. Desweiteren hat dein 8L wenn es einer ist definitiv noch kein CanBus. Wenn du möchtest kannst du allerdings einen CanBus Adapter kaufen und den so einstellen, dass er + gibt sobald die Zündung an ist. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den Saft bei der Klemme 15 abzugreifen oder den Ziggi von Dauerplus auf Zündplus umzustecken. Klemme 15 befindet sich allerdings nicht im Sicherungskasten im Innenraum.

Stimmt, sorry, es ist das Baujahr 2007. Hab das Bj mit meinem alten A3 verwechselt. Dieses Auto hat aber Can Bus.

Du musst die Sicherung im Sicherungskasten auf zündplus Brücken oder umstecken wie auch immer. Über vcds ist da nichts zu machen

Da ist die Lösung: https://youtu.be/6lIQRTg0g_w

Statt einer kaputten Sicherung hab ich eine Flach-Klemme oder wie es auch heißt verwendet. Alles easy.
Viel Erfolg!

Ich hab jetzt nach langer Suche endlich eine Lösung gefunden.
Ist eigentlich alles 1 zu 1 auf der Website beschrieben. Das schwierigste dabei war den Stromdieb zu organisieren. Hab mir bei Amazon einen für 2 Euro gekauft, hat 2 Monate gebraucht bis er aus China geliefert wurde.
Die selben Flachstecker findest du im Baumarkt, bei mir z.B beim Obi für 3-5 Euro im Pack.
Der Rest ging recht schnell und deutlich sicherer als im Video aus dem Beitrag über mir.

https://www.randnotizen.org/.../

Viel Erfolg dabei

Über einen Stromdieb traue ich mir zu, das Zündungsplus über Klemme 15 anzuzapfen. Aber wie verlege ich das Kabel durch die Armaturen hinter das Radio? Gibt es dafür eine Anleitung?

Einfach unten mal die Verkleidungen abbauen, dann findest du die Stellen wo es langgehen kann

Deine Antwort