ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus wo Klemme 15 ?

Zündungsplus wo Klemme 15 ?

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:10

Hab mir ein Fremradio eingebaut doch mir fehlt dank CAN-Bus das Zündungsplus. Habs deshalb direkt an Dauerplus dazugeklemmt.

Hab gelesen das an der Klemme 15 ein Zündungsplus verfügbar ist.

Nun meine Frage: Wo ist die Klemme 15 genau und was Brauch ich um ein Kabel da anzuschliessen.(Kabelschuh,Kabellänge;Sicherung).

Bin für jede Hilfe Dankbar...

Bitte keine Antworten über die Suchfunktion hab sie schon durchforstet und trotzdem nicht gefunden wo die Klemme 15 ist.

Mfg pretti

Ähnliche Themen
39 Antworten

klemme 15 ist ja nur der übrbegriff für zündplus.

zündplus kannst du im sicherungskasten links in der schalttafel abgreifen.

d.h. den gesamten sicherungsträger abbauen und von hinten ein kabel in einen freien steckplatz wo zündplus anliegt stecken.

dazu nimmst du ein kabel mit einem kabelschuh, so wie er in einem iso-stecker vorkommt ( nicht den flachen teil sondern den mit der "gabel" da ja dan von vorne eine sicherung reinkommt ). kabellänge musst du selber abschätzen bis zum radio.

dann geht also nach hinten das kabel weg und von vorne kannst du gleich mit einer passenden sicherung absichern )

den genauen steckplatz sag ich dir morgen, muss selbst erst mal nachsehn. weis net mehr so genau, hab aber bei mir die freisprecheinrichtung so ans zündplus geklemmt.

 

ach ja, die suche funktioniert,

doch doch.

lg vmike

kannst den steckplatz auch mit nem stromprüfer kurz selber suchen, habe ich auch so gemacht....ich habe bei mir das radio aber wieder an dauerplus angeschlossen, da es mit klemme 15 nur läuft wenn die zündung an d.h. die kontrollampen leuchten und die klimaautomatik läuft und da ich auch mal im stehenden auto oder beim autoputzen das radio an habe, hab ich es wieder abgeklemmt. An das ein und ausschalten gewöhnt man sich schnell, ausserdem kann man auch Radiohören wenn kein Schlüssel steckt

Ich gehe davon aus das Du schon eine Radiovorbereitung in deinem Wagen hast.

somit brauchst Du nur noch das Siglal abgreifen:

http://www.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/pdf/kk-steckerbelegung-canbus-radios.pdf

Ansonsten solltest Du dir eine neue Ltg. aus der Sicherungsdose Cockpit ziehen.

Hier biten sich folgende Sicherungsplätze an:

Sicherung 1-11

Sicherung 29-31

Sicherung 39; 47 oder 49

Also dann Viel Spaß

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:35

Vielen Dank für die Infos.

Hab`s schon geschafft, das einzige Problem das ich hatte war das der Stecker am Anfang nicht ins Gehäuse wollte bis ich draufgekommen bin das man das Rosa Teil verschieben muss.

Na Ja hat halt ein bischen gedauert aber was solls, Hauptsache es funzt...

brauche Hilfe bezüglich Kabelschuh

wie heißt den der Kabelschuh genau wo vorne dann einen Sicherung rein kommt

hat die Form einer Gabel

hab bei Conrad geschaut finde das Teil nicht

hier in der Anleitung von Mission Control ein Bild von den Kabelschuh (Seite 11)

Leider kann man nicht so pauschal sagen welchen Kontakt Du nehmen kannst.

Es hängt davon ab welchen Querschnitt die Ltg. hat die dort angeschlagen werden soll.

:confused:

Hy Leute,

hab mir den Marder-Schreck eingebaut alles so weit ganz gut nur das ich die Kl. 15 (Zündung im Motorraum) nicht im Sicherungskasten rechts von der Batterie. Kann mir jemand weiter helfen wo ich die Kl. 15 finde.

Besten dank schon mal im vorraus!

Mfg

Leonid

Hi Leonid 

du suchst die Klemme 15 im Motorraum wegen Marderschreckeinbau, ich hab das gleiche Problem.

Ich war deswegen beim freundlichen und hab mal nachgefragt.

Der hat mir gesagt anklemmen auf Kl. 15 wäre nur schlecht möglich weil sie die Stromzufuhr bei ausgeschalteter

Zündung komplett unterbricht.(soll heißen kein Marderschreck aktiv)

Mir wurde geraten ich soll auf Dauerplus klemmen.

Bin mir noch nicht schlüssig,kannst ja mal antworten wenn du was anderes rausbekommen hast.

 

Hi turboTD,

Hast du auch den Sensor 717 verbaut??

Die Klemme 15 ist ja nur dazu da das bei eingeschaltetem Motor oder Radio die Marderabwehr aus ist. Weil du da die Kl30 (Dauerplus) ja sowieso beim verkabeln schon angeschlossen ist. Sprich man spart sich dann den Strom von der Lichtmaschine während der Fahrt.

Gibt es denn keine Möglichkeit im Motorraum die Kl.15 abzugreifen??

MfG

Leonid

Hi Jungs,

klemme 15 (Zündplus) findet ihr unter euer Lenkrad da am Sicherungskasten , ich meine es wär Leitung Gelb/Schwarz zu 90% , also bei mir war da sogar noch ein Stecker frei hab dann da einfach die sicherung zwischen gesteckt. Fertig

Gruß slavka

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hi turboTD,

 

Hast du auch den Sensor 717 verbaut??

 

Die Klemme 15 ist ja nur dazu da das bei eingeschaltetem Motor oder Radio die Marderabwehr aus ist. Weil du da die Kl30 (Dauerplus) ja sowieso beim verkabeln schon angeschlossen ist. Sprich man spart sich dann den Strom von der Lichtmaschine während der Fahrt.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit im Motorraum die Kl.15 abzugreifen??

 

MfG

Leonid

kurzer Tipp,lass einfach das mit dem Zündungplus sein. so leicht gibts im motorraum nichts.

Die Stromaufnahme befindet sich im mA bereich . das merkt die Lima praktisch nicht!

 

im Stand ist der Marderschreck eh immer zu lasten der Batterie an und diese hällt auch mit Marderschreck über WOCHEN/Monate..

 

Mfg

Andy

 

Bis etz hab ich auch das Zündungsplus einfach im Motorraum baumeln lassen, wie du sagst.

Denk wenn das so ein großer Act ist das Zündungsplus zu bekommen dann lass ich das lieber ganz sein.

Hätte ja sein können dass jemand mehr weis als ich!

Schönen Tag noch

hi!

hab jetzt bei nem freund im a3 auch ein fremdradio reingebaut, zündungsplus hab ich vom sicherungskasten von einer freien klemme geholt...nur weiß ich nicht genau wie hoch das kabel abgesichert werden sollte?

liGrü

Hi,

wie ist die Teilenummer eines Kontakts für den Sicherungskasten. Das kabel hat einen Querschnitt von 4mm (20A)

Danke

Gruß Crypted

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus wo Klemme 15 ?