Zündungsplus, wo Klemme 15?
Hab mir ein Fremradio eingebaut doch mir fehlt dank CAN-Bus das Zündungsplus. Habs deshalb direkt an Dauerplus dazugeklemmt.
Hab gelesen das an der Klemme 15 ein Zündungsplus verfügbar ist.
Nun meine Frage: Wo ist die Klemme 15 genau und was Brauch ich um ein Kabel da anzuschliessen.(Kabelschuh,Kabellänge;Sicherung).
Bin für jede Hilfe Dankbar...
Bitte keine Antworten über die Suchfunktion hab sie schon durchforstet und trotzdem nicht gefunden wo die Klemme 15 ist.
Mfg pretti
41 Antworten
Muss den Thread mal wieder hochholen 😉
Will an meinem SB MJ07 LED-TFL anschließen. Allerdings hab ich bisher keinen Erfolg mit dem Zündplus. Im Motorraum hab ich den kleinen Sicherungskasten mit ich glaub 30 Steckplätzen. Weiß zufällig jemand, ob einer davon Zündplus liefert?
Im Bordbuch steht irgendwas von Klemme 15 sei Sicherung ich meine F27 oder F28.
Allerdings ist das eine Große 40A Sicherung?!?
Danke für die Hilfe
einfach mal MESSEN .. ist wohl das einfachste 😉
Hey Scotty, hab ich mal versucht, scheint aber keine davon Zündplus zu haben 🙁
Man kann doch auch ein Kabel vom Innenraum nach draußen legen, oder?
Innen am Sicherungskasten gibts doch bestimmt Zündplus.
Aber wie und wo verlegt man dann das Kabel am Besten? Und was nimmt man da für ein Kabel?
da es eh nur eine signalleitung ist reicht 0.5mm² dicke !
abgreifen am sicherungskasten siehe foto
und durchführung zum motorraum siehe auch foto (das foto ist von MISSION CONTROL)
Ähnliche Themen
Wo komm ich da dann innen raus, wenn ich das Kabel da durchzieh?
Was muss ich alles abbauen? 😁
Und wo sollte ich es innen dann Anschließen bzw. wo genau ist der Sicherungskasten innen?
(Hinter der linken Kappe am Armaturenbrett?) 😉
Danke Dir!
bau die verkleidung im fussraum fahrerseite weg dann siehst du alles...
du kommst hinterm bordnetzstg, raus.. sieht man aber auch alles
im motorraum batterie ausbauen und dann durch den gummischlauch durch . fertig !
Supi, werd ich dann mal noch bei Gelegenheit testen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Hi turboTD,Hast du auch den Sensor 717 verbaut??
Die Klemme 15 ist ja nur dazu da das bei eingeschaltetem Motor oder Radio die Marderabwehr aus ist. Weil du da die Kl30 (Dauerplus) ja sowieso beim verkabeln schon angeschlossen ist. Sprich man spart sich dann den Strom von der Lichtmaschine während der Fahrt.
Gibt es denn keine Möglichkeit im Motorraum die Kl.15 abzugreifen??
MfG
Leonid
Habe mir heute den Marderschreck in der vom Hersteller empfohlenen Werkstatt einbauen lassen (
www.mardersicher.de).
Das Gerät schaltet sich ein, sobald ich die Zündung ausmache. Habe mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht, da ich auch lange gesucht habe, wie man es machen kann und es scheinbar total einfach geht...
Der Beitrag war zwar schon etwas älter aber ich würde auch immer den Zündungsplus im Motorraum abgreifen, wenn ich ihn dort benötige oder geht das nicht bei allen Modellen?
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Der Beitrag war zwar schon etwas älter aber ich würde auch immer den Zündungsplus im Motorraum abgreifen, wenn ich ihn dort benötige oder geht das nicht bei allen Modellen?
geht bei allen !
Möchte ungern so alte Beiträge ausbuddeln, aber nochmal das gleiche Thema aufmachen wäre noch unsinniger 🙂
Ich benötige ebenfalls Zündugsplus, bisher hab ich das immer am Radio selber abgegriffen, nur das wird jetzt ausgetauscht...genau deswegen benötige ich auch das Zündungsplus.
Eigentlich wollte ich im Fußraum Fahrerseite am Sicherungskasten einfach ein Kabel dieben und...habe nachgemessen und seltsamerweise liegt überall nur Dauerplus! (Und ja, der Schlüssel war zeitweise wirklich draußen 😉 )Außerdem ist mein Sicherungskasten seltsamerweise völlig anders belegt als auf dem Foto hier http://www.motor-talk.de/.../imag0127-i203576552.html
Siehe mein Bild. Bin ich am Falschen Sicherungskasten oder was? 😕
PS: Die braunen Kabel gehören zu Scottys CHLH Modul 😉
Wäre dankbar über jede Hilfe!
Grüße
An dem Kasten gibts zündungsplus ! Da greife ich es ja auch für mein Mudul ab... Z.b. Ganz unten !
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
An dem Kasten gibts zündungsplus ! Da greife ich es ja auch für mein Mudul ab... Z.b. Ganz unten !
Ahh ich Torfkopp, war irgendwie drauf das ist Masse. Kein Wunder...wer viel misst, misst viel Mist 🙄
DANKE
Aber mal abgesehen davon schon seltsam das an den Sicherungskästen Kabelfarben und Belegung (sicherlich Ausstattungsabhänig ist klar...) so sehr variiert.
eine gewisse abweichung ist da, der Grundaufbau aber immer gleich
Hi auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber ich wollte keinen neuen dazu aufmachen!
Kann mir jemand sagen, wo ich mir für ein Fremdradio das Dimmsignal abgreifen kann? Also wenn ich das Licht anmache, sich das Radio dimmt! Wollte ungern die Kabel am Lichtschalter zerschnibbeln.
Schonmal danke!!!