Zündungsplus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hy!

Hab eben meinen 5er abgeholt. Nun gleich das erste Problem. Von den vorhandenen Steckern fürs Radio (man braucht übrigens nen Adapter von VW auf Norm für ca. 40 Euro) kommen nur drei außer den Lautsprecherkabeln an. Eins ist Masse (braun), eins ist Dauerplus (rot) und eins sollte doch eigentlich Zündungsplus (gelb/rot) sein oder? Ist aber auch Dauerplus drauf, egal ob Zündung an oder nicht, ob Schlüssel draußen oder nicht. Das Radio ist jetzt zwar aus aber es leuchtet trotzdem weiter. Logo bei Dauerplus. Wer weiß Rat, wer hat schon ein "nicht-vw-radio" verbaut? Und welches der beiden lustigen Antennenkabel muß ich nehmen?
Radio: Balupunkt Freestyler

19 Antworten

Von den Antennenkabel nimmst am besten das mit dem du den besten Empfang hast.

Zu dem Adapter kann ich dir nix sagen. Ich hab mir das Zündplus aus dem Sicherungskasten neben dem Lenkrad geholt. Ist die Sicherung, die da farblich nicht reinpasst. 😁

Einfach aufmachen, dann siehst es schon.

Hi widder
der adapter hat kein zündungsplus,mußt dir von der Klima holen.
zur antenne ist egal welchen du nimmst gehen beide sehr schlecht.habe SONY radio eingebaut,der hat einen aussachalter,1x kurz drücken leuchtet nur noch die uhr am Display,3sec drücken dann ist das radio ganz aus.habe auch kein zündungsplus kann aber so ganz gut leben damit.
habe noch subwoofer eingebaut klingt ganz gut mit den origenalen LS.Die LS sind aber nicht das gelbe vom ei.
lg.

Warum nimmt nur jeder das Zündungsplus???
Am Bordnetzsteuergerät kommt ein Kabel vom S-Kontakt des Zündanlassschalters an, ist auch nicht schwieriger als vom Sicherungskasten ein Kabel zu ziehen.

wenn man weiß wo das ist.ist es sich einfach.

Ähnliche Themen

Steckverbindung 12fach am Bordnetz-SG, Pin 9.

Na Danke.ist doch eh klar.
lg

Hallo,
habe auch ein Sony verbaut,mit Zündungsplus von der Klimatronik.Nachteil: Wenn der Motor aus ist,ist das Stereo auch weg.Meine Frau flucht immer,wenn sie im Auto warten soll.

hab noch vergessen den PIN 9 ,kannten sie nicht mal bei VW.

Wozu gibt's nen Stromlaufplan. Ok, man muss ihn auch lesen können 😉

HI JOSI
genau aus diesem grund habe ich kein zündungsplus.wenn du ein sony radio hast dann teste die 3sec am ausschalter.
und dein frau wird sich freuen.

HI LANDWORRIO
war nicht böse gemeint aber man nicht davon ausgehen das jeder einen stromlageplan lesen kann,noch dazu von woher nehmen wenn die bei VW das garnicht wissen das es einen Pin 9 gibt

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Steckverbindung 12fach am Bordnetz-SG, Pin 9.

Heißt das, daß dort +12 V anliegen, solange der Zündschlüssel im Zündschloß steckt?

Nach dieser Funktion suche ich nämlich schon lange. Aber ich kenne die Funktion des S-Kontaktes nicht.

Olaf

Den S-Kontakt gibt es bei VW schon seit dem Golf 2. Sobald der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird, liegen auf dem Pin 12 V an. Ist aber eine Signalspannung, also keinen grossen Verbraucher dort anschliessen.
Viele haben dort (mehr oder weniger aus Versehen) immer ihr Radio mit Kl. 30 dort drüber laufen lassen und somit den Elektroeinsatz im Zündschloss gekillt.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Den S-Kontakt gibt es bei VW schon seit dem Golf 2. Sobald der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird, liegen auf dem Pin 12 V an. Ist aber eine Signalspannung, also keinen grossen Verbraucher dort anschliessen.
Viele haben dort (mehr oder weniger aus Versehen) immer ihr Radio mit Kl. 30 dort drüber laufen lassen und somit den Elektroeinsatz im Zündschloss gekillt.

Moin

Die Nutzung des von Dir benannten S-Kontakt habe ich schon vor längerer Zeit mit einem VW Techniker diskutiert nachdem ich das im Stromlaufplan gesehen hatte. Dieser PIN ist eine interne Verbindung in dem genannten Steuergerät die nicht ohne komplizierte handwerkliche Eingriffe zu nutzen ist, sprich mal eben mit Stromdieb Kabel anzapfen. Aus diesem Grund habe ich diese Möglichkeit verworfen und nicht publiziert. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren wenn Du mir den Weg aufzeigst. Das sollten wir aber dann erst mal über PN klären.

Tschau
Vadder

Deine Antwort