Zündungsplus?
Hy!
Hab eben meinen 5er abgeholt. Nun gleich das erste Problem. Von den vorhandenen Steckern fürs Radio (man braucht übrigens nen Adapter von VW auf Norm für ca. 40 Euro) kommen nur drei außer den Lautsprecherkabeln an. Eins ist Masse (braun), eins ist Dauerplus (rot) und eins sollte doch eigentlich Zündungsplus (gelb/rot) sein oder? Ist aber auch Dauerplus drauf, egal ob Zündung an oder nicht, ob Schlüssel draußen oder nicht. Das Radio ist jetzt zwar aus aber es leuchtet trotzdem weiter. Logo bei Dauerplus. Wer weiß Rat, wer hat schon ein "nicht-vw-radio" verbaut? Und welches der beiden lustigen Antennenkabel muß ich nehmen?
Radio: Balupunkt Freestyler
19 Antworten
@Landwarrior
Du scheinst vom Fach zu sein, genau da ist mir damals bei meinem IIIer Cabrio passiert als ich ein Pioneer CD Radio angesclossen habe (Das wo die Delphine im Display schwammen, geiles Teil gewesen hatte sogar eine Mosfet Endstufe integriert wo man ein Sub ansteuern konnte). 😁
Ab dem Ver bleibt bei mir sowieso alles original VW.
Gruß Mike
Etwas vom Fach ja 😉
Bei VW/Audi waren die Kontakte für den S-Kontakt (Kl. 15) und Dauerplus (Kl. 30) ab Werk andersrum belegt, als bei den anderen Herstellern mit ISO-Steckern. Und wer die Pins nicht umgesteckt oder ein entsprechendes Radio hatte, dem ging's irgendwann so wie Dir 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Steckverbindung 12fach am Bordnetz-SG, Pin 9.
Ich hab mir eben den Schaltplan nochmal angesehen. Der S-Kontakt vom Zündschalter geht auf die Steckverbindung 12fach PIN 9 am "Steuergerät Lenksäulenelektronik J 527", das ist die von mir schon benannte interne Verbindung die man nicht anzapfen kann !!
so sieht das aus im Schaltplan
Und jetzt 😕
Tschau
Vadder
Kann man anzapfen, ist aber etwas aufwändiger. Die Leitung geht vom Elektroeinsatz direkt weg.
Ups, meinte natürlich SG der Lenksäule J527.