Zündung vorstellen Audi TT ?

Audi TT RS 8S

Hallo weis jemand wie man die Zündung bei Audi TT 225Q vorstellt?
Vielen dank

20 Antworten

wow, Du scheinst das Geld aber locker sitzen zu haben😉

Ich mache auch oft Sachen kaputt, muss dann aber immer derbe dafür löhnen. Sicher habe ich so massig Erfahrungen sammeln können, die aber ein KFZ-Mechaniker z.B. auch ohne Einsatz seines Eigenkapitals erwirtschaftet...

Nee nee, so verrückt bin ich ja auch wieder nicht und verblas meinen Motor zum Spaß. Wollte nur wissen, ob man da relativ gefahrlos ein bisschen dran schrauben kann. Offenbar nicht, also lass ich's lieber. Man muss ja nicht immer aus den eigenen Fehlern lernen... 😁

doch, man kann da schon in einem gewissen bereich problemlos rumspielen.
wenn du zu viel vorzündung gibst, regeln die klopfsensoren das wieder runter.
ebenso beim ladedruck. ab 1.3bar geht der 180pser sowieso in den notlauf wenn die ladedruckgrenze in der software nicht angehoben wurde (allerdings sind 1.3bar schon kotzgrenze für den lader).
das gemisch wird im teillastbereich auch durch die lambdakorrektur wieder eingeregelt.
man kann aber trotzdem einiges mit dem tool erreichen. und solange man die änderungen in maßen vornimmt, bleibt der motor auch am leben.
aber "tuning" ist das korrekte zusammenspiel vieler regelparameter. einfach hier und da etwas hochdrehen bringt vermutlich kaum mehrleistung.
es ist aber wie bei gutem und schlechten chiptuning - man merkt nicht, wie der motor "vergewaltigt" wird um die leistung zu erreichen. der fahrer merkt ja nur das resultat und der motor kann nicht weinen ...

probiert doch mal "lemmiwinks" von "revotechnik" aus.

geiles obd tool mehr sag ich nicht (grins)

gruß