ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zündung vorstellen Audi TT ?

Zündung vorstellen Audi TT ?

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:39

Hallo weis jemand wie man die Zündung bei Audi TT 225Q vorstellt?

Vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Per elektronischem Eingriff. Es gibt keinen Verteiler, keinen Verteilerfinger, keinen Zündkontakt, wo der Schließwinkel etc. einstellbar ist.

Alles Vollautomatisch :D:D:D

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:53

vielen dank für die schnelle antwort

wenn ich mich recht entsinne, dann kann man per VTune den Zündwinekl verstellen?!....

aber warum sollte man das tun? das bringt doch erst was wenn man an der leistungsschraube dreht ;)

Gibts irgendwo ne schicke Erklärung im Netz, wie der Zündwinkel mit der Leistung zusammenhängt?

Hab den neulich auch mal mitgeloggt. Da kommen positive Werte raus. Aber vor OT müssten es doch eigentlich negative Winkel sein. Oder sind die Angaben von VAG-Com einfach positiv auf "vor OT" bezogen?

bei frühzündung ist das ansprechverhalten 100mal besser aber er wird auch heißer und wenn du pech hast brutzelt er dir ein loch in kolben hatte ich beim käfer schon mal

jup so isses

@studentt

Was für werte hasten gehabt??

ich selber würde mal nciht an der Zündung drehen. Mit Vtune kann man aber z.B. auch noch die EInspritzdauer hochdrehen, Das bringt wenigstens etwas Reserve bzgl. Klopfen und Abgastemps

.

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:37

sory, aber was ist Vtune?

am 27. August 2005 um 11:06

vtune ist ein programm mit dem man über den obd-stecker einfluss auf diverse adaptionswerte (u.a. zündung) nehmen kann.

man kann z.b. vmax, begrenzer, zündung, ladedruck, leerlaufdrehzahl, kraftstoffmenge, usw. "korrigieren".

allerdings funktioniert das nur adaptiv, d.h. bis zum nächsten steuergeräte-reset.

Hey, hört sich nach einem prima Tool an, sich den Motor zu ruinieren. :)

Mal im Ernst: kann ich damit einfach so den Ladedruck hochdrehen, oder gibt es andere Einstellungen, die man gleichzeitig noch anpassen sollte? Es geht mir nur um einen kurzen Test, nicht um dauerhaften Betrieb.

Oder anders gefragt, wie krieg ich damit die meiste Leistung raus?

am 27. August 2005 um 12:43

die verstellmöglichkeiten liegen nur im rahmen der adaptionsbereiche.

also z.b. zündwinkel +/- 3°, usw.

wenn du nur den ladedruck hochdrehst, dann beobachte mal was mit dem motor passiert. ;)

mehr luft bei gleichem kraftstoff = zu mageres gemisch = klopfende verbrennung = zu hohe abgastemperaturen = bald keine auslaßventile mehr = risse im turbo usw. usw.

so ein tool sollte man nur benutzen wenn man weiß was man da macht. sonst wird es schnell sehr teuer. :p

Zitat:

DR:

wenn du nur den ladedruck hochdrehst, dann beobachte mal was mit dem motor passiert.

Hey, Name verpflichtet. ;)

Das war ja meine Frage, also LD hoch und gleichzeit mehr Sprit einpritzen? Würde das gehen?

Zitat:

DR:

so ein tool sollte man nur benutzen wenn man weiß was man da macht.

Das wär ja eine langweilige Welt, in der jeder nur das machen würde, von dem er Ahnung hat. ;)

Außerdem, wie war das mit der Zerstörung und der gewonnenen Erfahrung? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zündung vorstellen Audi TT ?