ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündspule zum 3. Mal defekt.

Zündspule zum 3. Mal defekt.

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 9:07

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben, das mein Focus Cmax, Bj 2005, 1,6l; 115 Ps einfach ausging und nicht wieder ansprang. Es wurde ein Fehler gespeichert. Und zwar das die Zündspule defekt ist. Die wurde gewechselt. 2 Tage später das gleiche Problem. Wieder Zündspule defekt. Nochmals gewechselt. Jetzt hielt es ganze anderthalb Wochen. Wieder defekt. Es wurde immer eine Boschspule verwendet. Jetzt hat mein Mechaniker aber eine direkt bei Ford bestellt. Aber es kann doch nicht nur an der Spule liegen, oder? Hat jemand erfahrung damit oder hat jemand eine Ahnung was der Auslöser sein könnte??? Es wird immer nur Zs als Fehler gespeichert.

Lg Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Marco

Ich habe mittlerweile auch die vierte Zündspule im Auto. Zweimal wurde sie bei Ford gewechselt, einmal von mir selbst. Bei Ford hat er den Fehler ausgelesen, das die Zündspule defekt sei. Nach meinen Nachfragen, ob es einen Grund dafür gibt, das sie fast Jährlich den Geist aufgibt, sagte er " der Speicher hatte keinen anderen Fehler gespeichert, was ja sein würde, wenn ein anderer Fehler die Zündspule beschädigen würde".

Zweimal wurde sie auf Garantie getauscht, das dritte mal habe ich sie selbst Bezahlt und Eingebaut.

Der Wagen fängt immer an zu ruckeln und irgendwann geht die Motorsteuerungsleuchte an. Mitlerweile habe ich mir eine Abdeckung gebaut, damit die Zündspule nicht von den tropfenden Düsen für die Scheibenwaschanlage immer wieder feucht wird, und gegebenen falls sie dadurch den Geist auf gibt. Mir ist auch aufgefallen, das es immer wieder in den feuchten Monaten passiert. Denk mal drüber nach, wann es bei dir passiert ist!

Bei mir war das letzte mal vor einem Jahr gewesen. Hoffe nur, das sie diesmal länger hält, ansonsten versuche ich eine andere Marke, als die von Bosch. Preis überigens ca. 77 €.

Gruß Tigger

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:31

Das merkwürdige ist aber, das es seit kurz vor weihnachten ist. Und dann gleich 3 mal. Das versteh ich nicht. Hab die erste bezahlt und die anderen gingen auf Kulanz. Ist nur verdammt ärgerlich, wenn man plötzlich stehen bleibt.

Und beim letzten mal ist meine Frau gefahren. Ohne Vorwarnung, ohne ruckeln, Sie wollte rückwärts fahren und da gings aus und nicht wieder an.

Hallo Marco!

Ist natürlich echt bescheuert, wenn man sich nicht auf den Wagen verlassen kann. Ich kann mir nur vorstellen, das sie durch irgend etwas einen Kurzschluss bekommt, wenn noch nicht einmal der Wagen ruckelt und dann einfach ausgeht. Dann denke ich mal, das es auch nicht der gleiche Fehler sein wird, wie ich ihn habe. Aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Gruß Tigger

am 24. Mai 2012 um 21:00

Servus Zusammen, hatte jetzt auch 5 Wochen ein Problem mit dem Fehler Zündspule.

Es wurde die Zündspule getauscht, Auto ging wieder aus und hatte die gleiche Fehlermeldung. Danach wurde das Steuergerät überprüft. 5 Tage Ruhe , danach wieder der Fehler Zündspule und nix geht mehr.

Dann wollte mir die Werkstatt einen kompletten Motorkabelsatz für 1200 € einbauen - lustig. Auto ist 7 Jahre alt und hat 95 TKM. Bei Innzahlungnahme bekomme ich noch 3500,--€.

Hab mich selbst auf die Suche gemacht zusammen mit meine Frau. Wir haben einfach bei den Kabeln gewackelt. Und es war immer das Kabnel der Zündspule. Die Werkstatt meinte dann das ich damit ein kalte Lötstelleim Steurgerät anspreche ?

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben den Stecker der Zündspule vorsichtig aufgemacht und die Kabel Pins gezogen.

Die PINS aufgebogen und die Kabel neu eingelötet. Danach den Stecker auf die Zündspule und mit Isolierband Bombenfest gemacht. Seitdem ist Ruhe (2 Wochen und ca. 1000 km)

Arbeitszeit: max. 45 Minuten

am 25. Mai 2012 um 17:42

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche, Auto ging immer wieder aus (1,6 TI-VCT). Werkstatt hat auch immer die Zündspulen getauscht, dann ging es wieder ein paar Wochen gut, und dann das selbe Spiel.

Der ADAC hatte dann, da ich mal wieder liegen geblieben war, den Stecker an der Zündspuhle abgamcht und mit Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte eingekerbt. Seit dem läuft er wieder super, is ca. 2 Monate her.

Gruß

Andreas

Nabend!

Habe die selbe Problematik, nur das mein Focus nicht ausgeht er ruckelt zeitweise wie bescheuert bleibt aber an... Zündspulen habe ich inzwischen 5 bekommen... ein Kabelbruch wurde angeblich gefunden und behoben aber oh wunder immer noch der selbe driss :( werde jetzt wohl auch mal versuchen den stecker aufzumachen und gucken ob es das sein könnte... Danke :)

die Zündspule von Ford hat die selbe Produktnummer aufgedruckt wie Bosch, scheint also nur eine umgelabelte Bosch zu sein die bei Ford gut doppelt so teuer ist wie bei Bosch. Ich hab damals auf einen Schlag die Zündspule und die 4 Zündkabel direkt beim Boschdienst neu gekauft und selbst getauscht(Brauchst nur ne Ratsche mit Torx-Bits) und hab mir zusätzlich bei Ford 4 neue original Zündkerzen geholt und ausgetauscht. Hat mich zusammen weniger wie die original Ford gelabelte Zündspule gekostet und die Probleme waren weg. Auch schlechte Zündkabel(der Satz kostet 40€) können ein durchschlagen der Zündspule bewirken.

Ja die idee hatte ich auch schon...zündkabel sind neu gekommen und kerzen ebenso... leider war es nicht die lösung des problems :)

Ein Bekannter hat das Problem auch ständig und inzwischen die vierte Zündspule und trotzdem kam der Fehler immer wieder. Neulich hat er den Tankdeckel aufgeschraubt, ging sehr schwer und es zischte stark. Ich sage, da stimmt was mit der Tankentlüftung nicht. Laß mal den Deckel offen. Seit dem war der Fehler Zündspule nicht mehr da, Motorleuchte blieb aus und es ruckelte nicht mehr - er fährt nun schon seit Wochen so rum. Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang.

Gibt es hier neue Erkenntnisse bzw. hat jemand sich mal mit der Tankentlüftung befaßt? Da gehen ja diverse Schläuche vom Einfüllstutzen zum Tank und zum Aktivkohlebehälter. Sind dort Fehler bekannt? Wir wissen nicht so recht, wo wir weitersuchen sollen.

Immer die Kerze mit auswechseln !

Es kann eine Kettenreaktion gewesen sein: Kerze defekt und hat Spule getötet.

Seit dem Öffnen des Tankverschlusses gibt es keine Probleme und keinen Fehler mehr. Kann mir schwer vorstellen, daß da die Zündspule defekt ist.

Hallo

 

bei mir wurde auch auf garantie die Zündspule getauscht. Nur kam der fehler sporadisch immer wieder. Selbst bei der neuen. Als es nun immer schlimmer wurde bin ich wieder hin. Und ein neuer Meister hat den wirklichen Fehler dann gefunden. Die Kabel waren direkt am Stecker gebrochen. Er hat sie alle neu eingelötet und siehe da der Wagen läuft wieder prima.

 

LG

Hallo zusammen, bei mir habe ich das Problem mit dem Stecker der in die Zündspule geht.

Diesen Stecker muss ich eigentlich erneuern weil der Vorbesitzer einen Maderschaden hatte und die Werkstatt den nur notdürftig gelötet hat. Eigentlich gehört der TYP geschlagen weil die Teilkasko von Ihm das alles übernommen hatte.

Nun muss ich den sch..... ausbaden, finde aber keinen Stecker.

am 15. April 2015 um 22:07

Das Thema Zündung ist bei den Doppelfunkenspulen von Ford leider nicht ganz einfach. Nicht selten hat das Sterben der Spule ihre Ursache. Verschlissene Zündkerzen die schon viel zu lange drin sind, erfordern eine höhere Zündspannung, was die Spule stärker belastet und so die neue Spule nach einigen Monaten wieder in Knie zwingen kann. Marderschäden an Zündleitungen können das Gleiche verursachen.

Weiterhin ist das Thema Wassereintritt in die Zündkerzenschächte bzw. die durchgerosteten Verschlusstopfen der Kühlwasserkanäle im Zündkerzenschacht ein altes und leidiges Thema. Abhilfe könnte hier das nachträgliche Montieren einer Abdeckung sein, wie sie von Volvo auf die baugleichen Motoren verwendet wurde, um das eindringende Wasser von den undichten Scheibenwaschdüsen abzuleiten.

Ein weiterer konstruktiver Mangel ist der Stecker an der Seite der Zündspule. Die Leitungen zu diesem Stecker sind leider sehr ungünstig verlegt, sodass die Kabel sehr unter Spannung stehen. Im Laufe der Zeit bricht die Isolierung und kurz darau auch das Kupfer darin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen