ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündschlüssel funktioniert nur halb?

Zündschlüssel funktioniert nur halb?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2012 um 12:06

Hey,

habe einen 2004 Compact und zwei Funk-Schlüssel. Der eine funktioniert noch super, der andere gar nicht mehr.

Mit dem kann ich das Auto nur noch auf und zu schliessen und fahren, jedoch nicht mehr mit den tasten öffnen, schließen, Kofferraum öffnen.

Was kann das sein und was kann ich tun?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2012 um 5:57

Entweder Schlüssel aufschneiden und mit einem neuen Akku probieren oder neuen Schlüssel kaufen, mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Ich finde es auch bescheuert dass die da einen Akku rein gebaut haben, aber BMW muss ja innovativ sein. :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2012 um 12:10

Das würde mich interessieren, da mein einer Schlüssel auch ewig betätigt werden muss damit über die FB die Türen öffnen oder schließen.

Habe mal gelesen das der Akku vom Schlüssel über das Zündschloß geladen wird. Den genannten Schlüssel benutze ich aber tag täglich.

hallo,

woran es liegt, kann ich nicht sagen :mad:

Aber eins ist sicher, auch Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer, wie das tägliche Leben zeigt.

gruss mucsaabo

am 16. April 2012 um 12:25

dann wird warscheinlich der akku leer sein.

der schlüssel wird über das schloss aufgeladen und es kann passieren das er die programmierung verliert dann muss man ihn neu anlernen.

Anleitung:

Tür öffnen mit FB, einsteigen, Tür schließen.

Zündung ein- und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen.

Taste "Öffnen" des zu initialisierenden Schlüssels gedrückt halten und gleichzeitig die "Schließen"-Taste 3x kurz betätigen, danach "Öffnen" loslassen.

Dann gehen die Köpfe kurz runter und wieder auf und es ist erledigt. Den zweiten Schlüssel soll man dann innerhalb von 10 Sek. auch initialisieren ohne nochmal die Zündung einzuschalten.

Angaben ohne Gewähr, das habe ich mal auf die Schnelle hier aus dem Forum abgeschrieben, bei mir hat's funktioniert.

am 16. April 2012 um 12:35

Am besten mal eine längere Strecke mit dem nicht mehr funktionierenden Schlüssel im Zündschloss fahren so dass der Akku geladen wird. Hab auch mal irgendwo gelesen dass es jemand geschafft haben soll den Schlüssel mit der Basis der elektrischen Zahnbürste zu laden. Ob es klappt, keine Ahnung.

Ist bei allen FB´s Akkus verbaut?

Hör ich ja zum ersten Mal :)

Irgendwie schon ne geniale Idee!

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Ist bei allen FB´s Akkus verbaut?

Hör ich ja zum ersten Mal :)

Irgendwie schon ne geniale Idee!

hallo,

bei BMW nur bei den Fahrzeugen ohne "Komfort-Zugang". BMW-Fzg. mit Komfortzugang haben Batterien (nicht aufladbar) im Funkschlüssel, da diese ja "nur" in der Tasche usw. mitgetragen werden müssen, um das Auto zu öffnen/schließen bzw. zu starten.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Ist bei allen FB´s Akkus verbaut?

Hör ich ja zum ersten Mal :)

Irgendwie schon ne geniale Idee!

Genial? Ich weiss nicht?

Bei meinem ehem. Bora wurden alle 2 bis 3 Jahre die Knopfzellen für € 10.- gewechselt und gut wars. Ist beim BMW der Accu im Eimer gibts nen neuen Schlüssel für einige Euros mehr oder man darf den Schlüssel auseinander Pfriemeln und nen neuen Accu einlöten. Ob der Schlüssel dann am Ende wieder so aussieht wie vorher?? Und nicht zu vergessen: Immer alle Accu-Schlüssel regelmäßig benützen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 13:27

Naja, fahren hat nichts gebraucht. Bin 250km gefahren, am stück, trotzdem funkt es nicht.

Mh, ob da noch initialisieren hilft?

am 16. April 2012 um 13:34

Ich würd das Programmieren ein mal Probieren. Kann durchaus sein das er die Verbindung zum Fahrzeug verloren hat. Probiers halt mal. Ist ja nicht so schwer!

hallo,

ich habe hier einen Beitrag vom user gpanther22 gefunden, vielleicht hilft das ja?

Zitat:"

Spannungsüberwachung

Im Funkschlüssel wird der Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus beim Betätigen einer Taste überwacht.

Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:

Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung

Speicherung der Unterspannung im Grundmodul

Die Meldung wird im Diagnoseprogramm für die Funkfernbedienung ausgewertet. Sie wird automatisch gelöscht, wenn im Funkschlüssel der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung war.

Beim Auftreten einer Unterspannung muss:

bei Funkschlüsseln mit Batterie, die Batterie erneuert werden

bei Funkschlüssel mit Akku, der Akku mindestens 30 Minuten über das Zündschloss geladen werden.

Ein spannungsunabhängiger Speicher im Funkschlüssel gewährleistet, dass auch bei leerer Batterie/Akku die Initialisierungsdaten nicht gelöscht werden.

Hinweis

Bei Funkschlüsseln ab 9/99 mit Akku ist zu beachten, dass bei Nichtgebrauch eine, bei Akkus übliche Selbstentladung erfolgt. Der Akku ist nach ca. 1 Jahr entladen. Ein tief entladener Akku muss ca. 30 Stunden geladen werden bis er wieder die volle Kapazität hat.

Kurzes Aufleuchten bei jeder Tastenbedienung zeigt an, dass die Spannung in Ordnung ist und ein Funktelegramm ausgesendet wurde.

Blitzen beim Festhalten der Taste zeigt an, dass Funktelegramm für Fenster-Komfortöffnen/-schließen ausgesendet werden.

Kein Aufleuchten trotz Tastenbetätigung zeigt an, dass die Batterie im Sender entladen ist.

Blinken beim Initialisieren zeigt an, dass der Sender seine Initialisierungsdaten ausgibt.

Sender-Selbsttest (nur Funkschlüssel mit LED)

Mit einem Selbsttest kann geprüft werden, ob die Senderelektronik fehlerfrei arbeitet.

Der Selbsttest wird gestartet, indem die Taste ”Heckklappe” und Taste ”Verriegeln” gleichzeitig gedrückt und gehalten wird.

Wenn der Sender fehlerfrei ist leuchtet die rote LED für 1 Sekunde auf."

Zitat Ende

und dies ist der Link zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nbedienung-nicht-auf-t3191279.html?...

gruss mucsaabo

am 16. April 2012 um 14:15

Und wie soll das Laden des Akku erfolgen? Wenn ein Schlüssel 30 Stunden geladen werden muss? So lange hält keine Autobatterie, dazu mach ich mir schon bei 30 Minuten so meine Gedanken!

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:23

also das Initialisieren hat nichts gebracht. Und nun?

am 17. April 2012 um 5:57

Entweder Schlüssel aufschneiden und mit einem neuen Akku probieren oder neuen Schlüssel kaufen, mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Ich finde es auch bescheuert dass die da einen Akku rein gebaut haben, aber BMW muss ja innovativ sein. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündschlüssel funktioniert nur halb?