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E46 (2001) geht mit Fernbedienung nicht auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2011 um 6:00

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Bei meinem Vater im E46 sind die Drähte die in die Heckklappe gehen gebrochen.

Ich habe alle Drähte erneuert, weil teilweise das licht und div. andere Sachen nicht mehr funktionierten.

Was aber immer noch nicht geht ist das aufschliessen per Fernbedienung. Mann kann das Auto mit der Fernbedienung abschliessen und den Kofferraum öffnen, was aber nicht geht ist das Öffnen. Mit beiden Schlüsseln. Wie gesagt. In der Heckklappe funktioniert jetzt alles wieder (öffnen und alle Leuchten). Die Fehlermeldungen im Bordcomputer sind auch alle weg. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte?

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16 Antworten
Themenstarteram 28. März 2011 um 10:51

Keiner eine Idee? :-(

Themenstarteram 4. April 2011 um 4:17

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Habe die Relais im Grundmodul jetzt auch gestauscht. Immer noch das gleiche Problem.

Auto geht mit FB zu aber nicht auf.

-gebrochene Leitungen im Kofferraum erneuert

- Relais im grundmodul neu

-Schlüssel neu angelernt

Immer noch das gleiche Problem. Was mir noch aufgefallen ist, ist das beim Anlernen der Schlüssel das Fahrzeug zu geht aber nicht auf. Normalerweise müsste beim Anlernen das Auto einmal zu und wieder aufgehen. Was mir noch aufgefalle ist, ist das das Radio einen sehr schlechten Empfang hat, wenn die Heckscheibe an ist. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.

Weiss nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:16

Kann mir wirklich keiner hier helfen?

am 6. April 2011 um 11:21

hast du schon probiert beide schlüssel anlernen?

wie hast du ihn angelernt?

mfg

hallo,

es gibt auch noch den "Diversity"-Verstärker, der nach meiner Kenntnis auch die Signale der FB mit verarbeitet und der sollte irgendwo hinten eingebaut sein. Für den Touring habe ich noch nichts brauchbares bei

http://www.realoem.com/bmw/select.do?...

gefunden.

gruss mucsaabo

Hier ist die Antenne

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 8. April 2011 um 4:18

Hallo!

Schlüssel habe ich schon beide angelernt.

Türen auf Schlüssel auf pos 1. Rausziehen. Auf Taste gedrückt und dreimal zu drücken. Auto geht kurz zu. Auf allerdings nicht mehr.

Zum zweitenBeitrag.

Meint Ihr den Antennenverstärker in der C-Säule? Könnte es daran liegen?

http://img641.imageshack.us/i/remotem.png/

Zitat:

Original geschrieben von burn2005

Hallo!

Schlüssel habe ich schon beide angelernt.

Türen auf Schlüssel auf pos 1. Rausziehen. Auf Taste gedrückt und dreimal zu drücken. Auto geht kurz zu. Auf allerdings nicht mehr.

Zum zweitenBeitrag.

Meint Ihr den Antennenverstärker in der C-Säule? Könnte es daran liegen?

http://img641.imageshack.us/i/remotem.png/

hallo,

der sollte es sein. Die Frequenz von 433,92MHz ist meiner Kenntnis nach für die Fernbedienung.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:58

Ok.

Aber das Auto geht ja mit der FB zu. Auf nicht?

Heisst das das der Schlüssel verschiedene signale sendet? Für öffnen und schliessen?

Wenn nicht dann, kann das Ding eigentlich nicht kaputt sein.

hallo,

der Schlüssel muß abhängig von der Taste das Signal modulieren, wie soll sonst die ZV wissen, was gemacht werden soll bzw. welche Taste gedrückt worden ist, und deshalb bin ich der Meinung, daß der FB-Empfänger unterschiedliche Signale auswertet und damit als Fehlerquelle infrage kommt. Hast du die Steckerbelegung vom Empfänger? Da müßten dann ja auch 2 bzw. 3 separate Signale weitergeleitet werden (auf, zu, Kofferraum?)

gruss mucsaabo

Spannungsüberwachung

Im Funkschlüssel wird der Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus beim Betätigen einer Taste überwacht.

Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:

Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung

Speicherung der Unterspannung im Grundmodul

Die Meldung wird im Diagnoseprogramm für die Funkfernbedienung ausgewertet. Sie wird automatisch gelöscht, wenn im Funkschlüssel der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung war.

Beim Auftreten einer Unterspannung muss:

bei Funkschlüsseln mit Batterie, die Batterie erneuert werden

bei Funkschlüssel mit Akku, der Akku mindestens 30 Minuten über das Zündschloss geladen werden.

Ein spannungsunabhängiger Speicher im Funkschlüssel gewährleistet, dass auch bei leerer Batterie/Akku die Initialisierungsdaten nicht gelöscht werden.

Hinweis

Bei Funkschlüsseln ab 9/99 mit Akku ist zu beachten, dass bei Nichtgebrauch eine, bei Akkus übliche Selbstentladung erfolgt. Der Akku ist nach ca. 1 Jahr entladen. Ein tief entladener Akku muss ca. 30 Stunden geladen werden bis er wieder die volle Kapazität hat.

Kurzes Aufleuchten bei jeder Tastenbedienung zeigt an, dass die Spannung in Ordnung ist und ein Funktelegramm ausgesendet wurde.

Blitzen beim Festhalten der Taste zeigt an, dass Funktelegramm für Fenster-Komfortöffnen/-schließen ausgesendet werden.

Kein Aufleuchten trotz Tastenbetätigung zeigt an, dass die Batterie im Sender entladen ist.

Blinken beim Initialisieren zeigt an, dass der Sender seine Initialisierungsdaten ausgibt.

Sender-Selbsttest (nur Funkschlüssel mit LED)

Mit einem Selbsttest kann geprüft werden, ob die Senderelektronik fehlerfrei arbeitet.

Der Selbsttest wird gestartet, indem die Taste ”Heckklappe” und Taste ”Verriegeln” gleichzeitig gedrückt und gehalten wird.

Wenn der Sender fehlerfrei ist leuchtet die rote LED für 1 Sekunde auf.

Wenn du im Wagen sitzt und in der Mittelkonsole den taster für die ZV benutzt, funktioniert es dann fehlerfrei?

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:

Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung

wenn ich es richtig verstanden habe, geht beim TE zwar das verriegeln - aber eben das öffnen nicht...

Funkschlüssel initialisieren

Der Funkschlüssel wird durch Initialisierung dem Grundmodul im Fahrzeug zugewiesen.

Pro Fahrzeug können maximal 4 Schlüssel initialisiert werden. Wird ein Schlüssel neu initialisiert, werden die Codes der anderen Schlüssel gelöscht. Es müssen also immer alle Schlüssel einer Anlage gleichzeitig initialisiert werden.

Ablauf

Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

Am Funkschlüssel die Taste ”Entriegeln” drücken und festhalten.

Funkschlüssel in Richtung Antenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste ”Entriegeln” die Taste ”Verriegeln” dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

Beide Tasten loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, daß die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholgen (= Taste ”Entriegeln” am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung.

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