Zündschlüssel funktioniert nicht mehr-Verriegelung-Entriegelung?
Habe heute meinen Golf 6 abgestellt und mit dem Funkschlüssel verriegelt.
Wie ich zurück kam, konnte ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen und musste mit der Notschließung am Handgriff die Tür öffnen.
Zuhause direkt eine neue Batterie eingelegt (Polung ist richtig).
Die Leuchte am Schlüssel funktioniert beim drücken auf den Schlüssel.
Mit dem Funkschlüssel und der neuen Batterie lässt sich das Fahrzeug immer noch nicht öffnen.
Reserveschlüssel (Neu) geholt allerdings ist die Batterie leer und muss erst morgen eine neue holen.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
64 Antworten
Vermutlich die Lösung?
https://www.ebay.de/itm/291224176282
Kennt jemand noch alternativen ansonsten würde ich einmal bestellen.
Welche Teilenummer steht den bei deinem alten Schlüssel drinn, nach der Anzeige zu urteilen gibt es beim Golf 6 aber eine Einschränkung. Habe aber nichts darüber gefunden, was die einschränkung ist. Mein Golf 6 Schlüssel fängt mit 5K0 ... an. Auch muss die Wegfahrsperre bei VW angelernt werden, das geht nicht mit VCDS. Und ob die einen nicht Originalen Schlüssel anlernen, bezweifel ich stark.
Du hast aber einen Golf 6 und hat dein Auto ein Schiebedach ?
MFG:
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 27. Februar 2025 um 15:21:17 Uhr:
Welche Teilenummer steht den bei deinem alten Schlüssel drinn,
Die gleiche wie in der Verkaufsanzeige.
Zitat:
nach der Anzeige zu urteilen gibt es beim Golf 6 aber eine Einschränkung. Habe aber nichts darüber gefunden, was die einschränkung ist.
Welche Einschränkung meinst Du?
Zitat:
Auch muss die Wegfahrsperre bei VW angelernt werden, das geht nicht mit VCDS.
Ich kann das gerne mit der Wegfahrsperre noch einmal bei dem Verkäufer anfragen.
Was müsste ich da genau anfragen?
Habe bislang folgendes angefragt.
Guten Tag Schlüsselkauf Team,
ich habe folgenden Schlüssel (Bilder).
Kann ich Ihren Schlüssel benutzen, um den vorhanden Bartschlüssel dort umzubauen und nach Synchronisierung lt. Meinem Bordbuch die Funk, Türschlossverriegelung und Zentralverriegelung nutzen?
Antwort lautete "Guten Tag,
Von der Nummer her sollte es passen".
Zitat:
Du hast aber einen Golf 6 und hat dein Auto ein Schiebedach?
Nein
Hast du nun einen Golf 6, in der Verkaufsanzeige bei Eby.. steht doch, wenn du unter Golf 6 gugst das dort steht das es dort Einschrängung für den Schlüssel beim Golf 6 gibt. Und die Wegfahrsperre kann nur VW anlernen und nur wen der Transponder schon mit CS vor Programmiert ist. Lese dir doch bitte die Anzeige bei Eby.. genau durch.. und suche dein Fahrzeug aus, welches du hast. Ich glaube das was so bei der Auflistung bei 26. Welches Baujahr hat dein Auto. Der Schlüssel wurde ja mal geändert, in 2 Teillig und 1 Teillig.
MFG
Ähnliche Themen
@scope, ja das ist mir bekannt. Aber in der Verkaufsanzeige die er sich ausgesucht hat bei EY.. steht aber unter Einschränkung Golf 6. Habe lange bei VW gearbeitet, mir ist es nicht bekannt, das ein Golf 6 einen Funkschlüssel hat der 2 Teilig ist. Das waren Zeiten vom Golf 4, ewentuell noch anfang Golf 5.
MFG:
Also der Golf 5 hatte den definitv, da der Golf 6 ja auf dem 5er weitgehend basiert hätte ich gedacht der hat den am Anfang auch noch gehabt. Meiner ist kurz vor dem Golf 7, daher habe ich das einteilige Gehäuse.
Gruß SCOPE
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:50:46 Uhr:
Hast du nun einen Golf 6
Ja
Zitat:
in der Verkaufsanzeige bei Eby.. steht doch, wenn du unter Golf 6 gugst das dort steht das es dort Einschrängung für den Schlüssel beim Golf 6 gibt.
Werde ich anfragen.
Zitat:
Lese dir doch bitte die Anzeige bei Eby.. genau durch.. und suche dein Fahrzeug aus, welches du hast.
Erstzulassung ist 2009 und ich habe den Wagen aus der Eb.. Anzeige auf der Seite 25 mit 80PS (1.4).
Zitat:
Der Schlüssel wurde ja mal geändert, in 2 Teillig und 1 Teillig.
Habe 2 teilig (Bild)
Den Funkschlüssel sollte eigentlich jede gute Werkstatt anlernen können .
Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen nicht erforderlich .
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 28. Februar 2025 um 23:12:02 Uhr:
Den Funkschlüssel sollte eigentlich jede gute Werkstatt anlernen können .
Gibt es einen Unterschied einen Schlüssel anzulernen oder synchronisieren wie es im Bordbuch beschrieben ist und von jedem durchzuführen ist?
Zitat:
Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen nicht erforderlich .
Wenn ich den verlinkten Schlüssel kaufe, was muss dieser können?
Bislang habe ich folgendes angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass der Schlüssel das kann.
„Ich habe folgenden Schlüssel (Bilder).
Kann ich Ihren Schlüssel benutzen, um den vorhanden Bartschlüssel dort umzubauen und nach Synchronisierung lt. Meinem Bordbuch die Funk, Türschlossverriegelung und Zentralverriegelung nutzen?
Antwort lautete "Guten Tag,
Von der Nummer her sollte es passen".
Du hast hinten drauf , wie auf meinem angefügten Bild ( Golf 6, 2009 ) eine Teilenummer.
Diese muss mit der FB die Du benötigst kompatibel sein.
Du geizst ja mit richtigen Angaben so , dass dir nicht mit 100% Sicherheit sagen kann welche FB Du tatsächlich benötigst.
Wenn die FB optisch gleich aussieht und in den Schlüssel reinpasst heisst ja nicht , dass die mit deinem Fzg kompatibel sein muss .
Wenn man mit der FB ausser Reichweite vom Fzg spielt ( zu oft drückt ) dann wird die verriegelt und muss erst synchronisiert werden wie im Bordbuch steht.
Meines Wissens nach muss eine neue FB immer mit dem Tester angelernt werden ohne habe ich es nie ausprobiert.
Dazu benötigt man alle FB die man für das Fzg hat, ( max 4 Stück ) .
Die neue FB schiebst einfach auf den alten Fzg - Schlüssel.
Zitat:
Den Funkschlüssel sollte eigentlich jede gute Werkstatt anlernen können .Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen nicht erforderlich .
Warum ist das Anlernen nicht erforderlich? Wenn man einfach bei eBay einen Schlüssel kauft, der mit jeder Wegfahrsperre funktioniert, kann man sich diese Sicherheitsvorkehrung auch sparen.
Gruß SCOPE