Zündschlüssel funktioniert nicht mehr-Verriegelung-Entriegelung?
Habe heute meinen Golf 6 abgestellt und mit dem Funkschlüssel verriegelt.
Wie ich zurück kam, konnte ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen und musste mit der Notschließung am Handgriff die Tür öffnen.
Zuhause direkt eine neue Batterie eingelegt (Polung ist richtig).
Die Leuchte am Schlüssel funktioniert beim drücken auf den Schlüssel.
Mit dem Funkschlüssel und der neuen Batterie lässt sich das Fahrzeug immer noch nicht öffnen.
Reserveschlüssel (Neu) geholt allerdings ist die Batterie leer und muss erst morgen eine neue holen.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
64 Antworten
Zitat:
@Germansky schrieb am 22. Februar 2025 um 19:04:11 Uhr:
Die LED sollte hell leuchten.
Das macht Sie ja.
Habe eben den Schlüssel wie im Bordbuch geschrieben synchronisiert aber weiterhin keine Funktion.
Kann man die Schlüssel nach kaufen und dann auf mein Fahrzeug synchronisieren?
Kann man.
Beim WV bist heutzutage schon einige huni los geht aber von heute auf morgen.
Wo anders ist es einiges günstiger. Zbs ein guter Schlüsseldienst, kann man leider nicht ohne weiteres finden , je nachdem wo man wohnst.
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:11:55 Uhr:
Kann man.
Beim WV bist heutzutage schon einige huni los geht aber von heute auf morgen.
Rufe morgen da mal an.
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:11:55 Uhr:
Wo anders ist es einiges günstiger. Zbs ein guter Schlüsseldienst, kann man leider nicht ohne weiteres finden , je nachdem wo man wohnst.
Macht das jeder Schlüsseldienst?
Ähnliche Themen
Nein. Wie schon gesagt nicht jeder.
Das macht nur ein wirklich gut sortierter Schlüsseldienst.
Musst halt selber in deinem Umkreis suchen .
Schwieriger ist es, den Schlüssel und die Wegfahrsperre zu verheiraten und das geht ja noch, denn der Wagen startet ja. Hiehr geht es ums Öffnen, also die Funkverbindung. Eventuell bekommt das jemand mit VCDS hin. Ich vermute der Defekt ist daher eher an der Empfangbasis im Fahrzeug, weil es ja mit beiden Schlüsseln nicht geht.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 23. Februar 2025 um 19:05:56 Uhr:
Hiehr geht es ums Öffnen, also die Funkverbindung. Eventuell bekommt das jemand mit VCDS hin.
Was ist VCDS?
Zitat:
@SCOPE schrieb am 23. Februar 2025 um 19:05:56 Uhr:
Ich vermute der Defekt ist daher eher an der Empfangbasis im Fahrzeug, weil es ja mit beiden Schlüsseln nicht geht.
Der Reserve Schlüssel funktioniert.
VCDS ist ein sehr gutes Diagnosetool: Klick.
Damit könnte man eventuell den Schlüssel an das Fahrzeug wieder anlernen. Falls aber ein Hardwaredefekt vorliegt, dann einen neuen Schlüssel besorgen und den Transponder und den Schlüsselbart umbauen.
Achso... Das habe ich nicht richtig gelesen. Der Transponder geht kaputt, der sitzt fest auf der Platine.
Gruß SCOPE
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 24. Februar 2025 um 09:36:13 Uhr:
VCDS ist ein sehr gutes Diagnosetool: Klick.Damit könnte man eventuell den Schlüssel an das Fahrzeug wieder anlernen.
Kann das jede Werkstatt machen bzw. anlernen habe ich durch synchronisieren versucht aber ohne Erfolg.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 24. Februar 2025 um 09:36:13 Uhr:
Falls aber ein Hardwaredefekt vorliegt, dann einen neuen Schlüssel besorgen und den Transponder und den Schlüsselbart umbauen.
Wo kann man den Schlüssel beziehen nur über VW?
Habe dort angerufen, dort kostet ein Schlüssel über 200 €.
Zitat:
@SCOPE schrieb am 24. Februar 2025 um 11:17:01 Uhr:
Der Transponder geht kaputt, der sitzt fest auf der Platine.
Kann man so etwas nicht reparieren und dann neu synchronisieren, ist ja nicht wirklich viel drin.
Bei meinem sieht der so aus.
200 t€uro sind wahrscheinlich entweder 1 kompletter Schlüssel oder der Funksch. mit anlernen
Wenn es der zweiteilige Schlüssel ist, könnte es sein, dass der Wegfahrsperrenquarz nicht fest auf der Platine verlötet ist. Das ist die Schlüsselgeneration vor meiner.
Gruß SCOPE
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 25. Februar 2025 um 13:30:27 Uhr:
200 t€uro sind wahrscheinlich entweder 1 kompletter Schlüssel oder der Funksch. mit anlernen
Der VW Preis war alles incl. Anlernen.
Habe nur noch nicht verstanden, warum so ein kleines Elektromodul wo so wenig auf der Platine ist soviel kostet und warum es da keine anderen Anbieter gibt die so etwas günstiger anbieten können?
Anlernen bzw. synchronisieren auf mein Fahrzeug nach Umbau des Schlüssels kann ich auch selber.
Zitat:
@SCOPE schrieb am 25. Februar 2025 um 20:12:03 Uhr:
Wenn es der zweiteilige Schlüssel ist, könnte es sein, dass der Wegfahrsperrenquarz nicht fest auf der Platine verlötet ist. Das ist die Schlüsselgeneration vor meiner.
Was bedeutet das?
Es sieht so aus als könntest du den Schlüssel in zwei Teile auseinanderziehen. Bei der neueren Version ist gibt einen Deckel zum Öffnen für das Batteriefach. Dieses Gehäuse ist in einem Stück und lässt sich ohne Gehäusezerstörung nicht zerlegen, so dass man an die Platine kommt.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 26. Februar 2025 um 13:08:03 Uhr:
Es sieht so aus als könntest du den Schlüssel in zwei Teile auseinanderziehen.
Das ist richtig, schau mal weiter oben, da ist ein Bild von dem Schlüssel mit der Platine zusehen.