ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leaving home funktioniert nicht mehr

Leaving home funktioniert nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:34

Hallo Gemeinde,

ich habe ein tolles Phänomen zu bestaunen: Wie im Titel schon erwähnt, geht die leaving home Funktion auf einmal nicht mehr, wohl aber die coming home. Ich habe beide in der MFA+ bereits deaktiviert und wieder aktiviert, leider kein Erfolg. Ein weiteres Phänomen: Plötzlich geht auf Knopfdruck zwar die Fahrertür aber die Beifahrertüre und der Kofferraum nicht mehr auf – wohl aber nach zweimaligem Druck auf „öffnen“. Und was die Sache noch spannender macht: Das Öffnen geht mit dem anderen Schlüssel problemlos, coming home funzt dennoch nicht.

Zur Info: Ich neige zu der Ansicht, dass dies alles nach dem neuesten Update aufgetreten ist, das anlässlich der Inspektion durchgeführt worden ist. Oder habe ich unwissentlich was falsch gemacht? Bitte um Tipps und sag schon mal danke!

 

Edit:

Kommando zurück, habe doch noch den entsprechenden Thread gefunden und damit die Lösung: Licht stand nicht auf "auto" und lh geht wohl nur damit; ch aber auch sonst!

Die Schlüsselsache würde mich aber doch interessieren, wobei mirs fast wurscht ist - technisch aber interessant!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Die Schlüsselsache würde mich aber doch interessieren, wobei mirs fast wurscht ist

Die Schlüssel können unterschiedlich programmiert werden.

am 3. Dezember 2011 um 18:40

Besteht dein Problem mit den Türen noch? Falls ja, gucke mal in die MFA. Nicht das du die Einzeltüröffnung aktiviert hast. Weiss jetzt nicht genau unter welchem Menupunkt das geführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Besteht dein Problem mit den Türen noch? Falls ja, gucke mal in die MFA. Nicht das du die Einzeltüröffnung aktiviert hast. Weiss jetzt nicht genau unter welchem Menupunkt das geführt ist.

Einstellungen - Komfort - Zentralverriegelung - Manuell - Alle Türen - Aktivieren

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Besteht dein Problem mit den Türen noch? Falls ja, gucke mal in die MFA. Nicht das du die Einzeltüröffnung aktiviert hast. Weiss jetzt nicht genau unter welchem Menupunkt das geführt ist.

... und diese Einzeltüröffnung kann (wie auch andere Komfortfunktionen) für die beiden Funkschlüssel

jeweils unterschiedlich programmiert sein. -> Mal beide Schlüssel probieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:42

Guten Morgen,

komme gerade aus der Garage und habe alles so gemacht wie von Euch empfohlen - alles paletti! Jetzt bin ich nicht der Obertrottel (hoff ich mal), aber ohne Euch hätte ich wieder zum ungeliebten ;-) fahren müssen. Übrigens, hätte man das mit Hilfe der Betriebsanleitung auch ´rausbekommen? Ich hab schon geblättert, aber da kommt man ja vom Hundertsten ins Tausende.

Vielen Dank jedenfalls an alle und schönen Sonntag! 

Hallo Gemeinde,

ich habe ein tolles Phänomen zu bestaunen: Wie im Titel schon erwähnt, geht die leaving home Funktion auf einmal nicht mehr, wohl aber die coming home. Ich habe beide in der MFA+ bereits deaktiviert und wieder aktiviert, leider kein Erfolg

wie leaving home funktion wieder aktivieren?

genauso siehts plötzlich bei uns auch aus. die leaving home funktion geht von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr. die coming home funtkion funktioniert tadellos. das licht steht auf auto, in der mfa ist leaving home angekreuzt. woran kann das liegen? bin ich da irgendwo rangekommen, zb lichthebel? wenn ich den lichthebel bei abgezogenen schlüssel ziehe, bleibt das licht für die eingestellte zeit an, aber es geht eben nicht automatisch?

woran liegt es, jmd eine idee?

am 7. Dezember 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

genauso siehts plötzlich bei uns auch aus. die leaving home funktion geht von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr. [...]

wenn ich den lichthebel bei abgezogenen schlüssel ziehe, bleibt das licht für die eingestellte zeit an, aber es geht eben nicht automatisch?

Kann es vielleicht sein, dass du gerade Coming Home und Leaving Home verwechselst?

Coming Home funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr automatisch, sondern nur noch, wenn du vorher die Lichthupe betätigst.

Leaving Home sollte aber nach wie vor automatisch gehen, wenn es in der MFA eingestellt ist.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:06

...und Du vielleicht die Funktion bei einem Schlüssel wegprogrammiert hast? Hatte ich bei Öffnen/Schließen - s.o.

Ansonsten würde ich mal alles auf Werkseinstellungen reseten und/oder mal die Batterie abklemmen (Tipp hier in MT)

Wie kann man die Leaving Home Funktion auf die Nebler umprogrammieren?

Ich habe es abgestellt, weil nicht jedesmal der Xenonbrenner angehen soll.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

...und Du vielleicht die Funktion bei einem Schlüssel wegprogrammiert hast? Hatte ich bei Öffnen/Schließen - s.o.

Ansonsten würde ich mal alles auf Werkseinstellungen reseten und/oder mal die Batterie abklemmen (Tipp hier in MT)

schlüssel programmieren? wie geht das denn? jedenfalls nicht mit absicht. geht das auch versehentlich und wie bekommt man das raus? ich bin technisch wenig begabt und suche eine lösung, die auch laien begeistert..;)

Suche dir einen VCDS User in deiner Nähe.

Er kann dir die LH und CH Funktion auf die Nebler codieren. Ohne Diagnoskabel ist ein umstellen nicht möglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Wie kann man die Leaving Home Funktion auf die Nebler umprogrammieren?

Ich habe es abgestellt, weil nicht jedesmal der Xenonbrenner angehen soll.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

...und Du vielleicht die Funktion bei einem Schlüssel wegprogrammiert hast? Hatte ich bei Öffnen/Schließen - s.o.

Ansonsten würde ich mal alles auf Werkseinstellungen reseten und/oder mal die Batterie abklemmen (Tipp hier in MT)

schlüssel programmieren? wie geht das denn? jedenfalls nicht mit absicht. geht das auch versehentlich und wie bekommt man das raus? ich bin technisch wenig begabt und suche eine lösung, die auch laien begeistert..;)

Jeder Schlüssel, den du zu deinem Wagen besitzt ist "personalisiert". Wenn du mit Schlüssel 1 die Zündung startest und z.Bsp. das CH auf 30sek stellst, dann wird das CH immer 30sek leuchten, solange du die Zündung mit Schlüssel 1 aktivierst. Steckst du Schlüssel 2 ins Schloss, dann steht die vordefinierte zeit wieder auf 10sek.

Somit können 2 Fahrer ihre Einstellungen in nur einem Auto speichern.

Its not a bug, its a feature!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI6_black

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

 

schlüssel programmieren? wie geht das denn? jedenfalls nicht mit absicht. geht das auch versehentlich und wie bekommt man das raus? ich bin technisch wenig begabt und suche eine lösung, die auch laien begeistert..;)

Jeder Schlüssel, den du zu deinem Wagen besitzt ist "personalisiert". Wenn du mit Schlüssel 1 die Zündung startest und z.Bsp. das CH auf 30sek stellst, dann wird das CH immer 30sek leuchten, solange du die Zündung mit Schlüssel 1 aktivierst. Steckst du Schlüssel 2 ins Schloss, dann steht die vordefinierte zeit wieder auf 10sek.

Somit können 2 Fahrer ihre Einstellungen in nur einem Auto speichern.

Its not a bug, its a feature!!! ;)

i hate bugs and features if they prefer, not to work...;)

wir nutzen nur einen schlüssel, daran kann es nicht liegen.

sonst noch tips? ;)

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

 

Hallo Gemeinde,

ich habe ein tolles Phänomen zu bestaunen: Wie im Titel schon erwähnt, geht die leaving home Funktion auf einmal nicht mehr, wohl aber die coming home. Ich habe beide in der MFA+ bereits deaktiviert und wieder aktiviert, leider kein Erfolg

wie leaving home funktion wieder aktivieren?

genauso siehts plötzlich bei uns auch aus. die leaving home funktion geht von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr. die coming home funtkion funktioniert tadellos. das licht steht auf auto, in der mfa ist leaving home angekreuzt. woran kann das liegen? bin ich da irgendwo rangekommen, zb lichthebel? wenn ich den lichthebel bei abgezogenen schlüssel ziehe, bleibt das licht für die eingestellte zeit an, aber es geht eben nicht automatisch?

woran liegt es, jmd eine idee?

ich habe exakt das gleiche Phänomen an meinem 2010er Scirocco. Bin echt ratlos. Der Wagen stand ein paar Tage und seitdem geht alles noch wie gewohnt, aber Leaving Home nicht:confused: Laut MFA+ ist alles aktiviert und es wurde auch nix geändert in den letzten Wochen?!?!?! Und nein: ich habe nicht die Schlüssel getauscht. Der eine ist weggeschlossen und der anderen am Schlüsselbund;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leaving home funktioniert nicht mehr