ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündschloss dreht mal garnicht, mal einwandfrei

Zündschloss dreht mal garnicht, mal einwandfrei

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:29

Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich mein Autoschlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen.

Heute meint mein Freundlicher, das Zündschloss müsste komplett getauscht werden. Allerdings kann das 5-10 Werktage dauern, bis es da ist. Man könne es auch nur bei Audi bestellen mit Kopie des Fahrzeugscheins und Kopie des Persos, da hier Sicherheitsrichtlinien bestehen bei einer Bestellung eines neuen Zündschlosses.

Sonst könnte ja jeder für ein geklautes Auto einen neuen Zündschloss bestellen.

Jetzt meine Frage, ist das tatsächlich so? Mit welchen Kosten muss ich für so ein Zündschloss rechnen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen' überführt.]

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Juni 2020 um 12:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juni 2020 um 10:45:22 Uhr:

alles klar, Du kannst ja dann mal bitte berichten was es war und was es gekostet hat.

Habe gerade den Anruf von dem Händler bekommen. Gestern Abend wurde noch das Zündschloss ausgebaut und der ZAS ausgewechselt. Der war leider nicht das Problem. Der hätte nur ca 25€ gekostet.

Nun tauscht er das gesamte Zündschloss aus und programmiert die Schlüssel neu.

Das alles gesamt kostet mich dann 253€ meinte er.

Das sind die Materialkosten für Schloss und alles was dazu gehört.

Es wird also entweder das Zündschloss selbst oder der Leser vor dem Schloss kaputt gewesen sein.

Aber wie schon gesagt, die Arbeit muss ich nicht bezahlen. Das werden so um die 4 Stunden gewesen, meinte er.

die 253 € sind natürlich ärgerlich, ich drück Dir mal die Daumen das es damit dann erledigt ist.

wie bekommt man das Schloß raus wenn sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt?

@Kasperl 145 :

Vielleicht mit Gewalt und einem großen Schraubendreher oder durch Aufbohren.

Eigentlich ist es ja auch egal, denn der Thread ist über 2 Jahre alt und der TE war so unfair keine Rückmeldung zu geben. Oder hast du die gleichen Probleme?

@Atomickeins

Ja ich habe jetzt binnen 2 Monaten das gleiche Probl bei einen 2004er bzw. 2006er A3

Zündschloß läst sich nicht mehr drehen.

leider geht das Schloß nur raus wenn man den Schlüssel um ca 90° drehen kann

Schade das ich beim letzen mal das defekte Schloß (1K0905851B)nicht zerschnitten habe um die Ursache für das Problem zu finden

es ist halt sehr mühsam den Zylinder (1K0905865) des Zündschloß heile raus zu bekommen:mad:

Alles klar, leider habe ich keine weiten Ideen dazu - unser 2006er 8P macht in der Richtung noch keine Probleme.

geht nur heil raus wenn man einmal mit der Trennscheibe rundum schneidet

20220727

OK, danke für die Info. Ist das nicht bisschen eng um mit einer Trennscheibe zu hantieren oder hast du einen Dremel benutzt?

Zuerst die Abreissschrauben ausbohren!

im ausgebauten Zustand geht das ganz gut mit der kleinen Flex und einer 1 mm Trennscheibe

Alles klar, danke :)

Zitat:

@Manulinho schrieb am 6. Juni 2020 um 13:41:25 Uhr:

Zitat:

@Keks95 schrieb am 6. Juni 2020 um 12:47:27 Uhr:

Vielleicht hat dein Vorgänger schon was reingepumpt und nun ist es verklebt... Das klacken sollte eigentlich das Lenkradschloss oder die "Schutzklappe" sein. Sperrt das Lenkrad noch?

Die Lenkradsperre geht nicht rein. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen.

Also es ist nicht so als wäre es verklebt. Dann würde es ja eher schwierig gehen. Aber es ist, als würde es mechanisch blockieren. Denn von jetzt auf gleich, kann ich keinen mm mehr weiter drehen.

Mal mit etwas mehr kraft versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Ich will da auch nicht zu dolle ran gehen.

Also wie es aussieht, muss das wohl ausgewechselt werden. Aber was muss genau gewechselt werden?

Nur das Schloss? Die Schlüssel auch?

Was könnte das so Kosten?

Ich muss morgen Mal bei meinen Rechnungen nachschauen aber alles drum und dran hat mich bei Audi selbst glaub ich 250-400 € gekostet.

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 20. Juli 2022 um 21:17:28 Uhr:

@Atomickeins

Ja ich habe jetzt binnen 2 Monaten das gleiche Probl bei einen 2004er bzw. 2006er A3

Zündschloß läst sich nicht mehr drehen.

leider geht das Schloß nur raus wenn man den Schlüssel um ca 90° drehen kann

Schade das ich beim letzen mal das defekte Schloß (1K0905851B)nicht zerschnitten habe um die Ursache für das Problem zu finden

es ist halt sehr mühsam den Zylinder (1K0905865) des Zündschloß heile raus zu bekommen:mad:

Um das Schloss letzenendlich doch noch ein paar Mal zum Drehen zu animieren nehmen die Fachleute Hammer und was metallisches und dann klopft man auf das Metal beim angesetzten Metall aufs schloss. Eine zweite Person dreht den Schlüssel und meistens kommt es nach den ersten paar schlägen schon.

Bei mir ging es zuerst los dass schloss sich nicht mehr überdrehen ließ .. bzw x Versuche bis was ging bis irgendwann nix mehr ging und dann hab ich halt das Auto eine Zeit lang mit Hammer anstarten müssen aber das ging so oft dass ich es selbst nicht glauben konnte

Aber ohne Hammer keine Chance mehr. Aber drinnen sind so Stifte und die bleiben im Alter einfach stecken oder sind ausgelutscht wurde mir erklärt.

Also bevor man schloss anders ausbaut ... Ist das mit dem klopfen um die defekten Stifte in Bewegung zu bringen sicherlich ein Versuch wert.

Auch die Autoclubs probieren es bei diesem Modell so zuerst wenn man unterwegs wo liegen bleibt bzw hab ich Mal blöd geschaut als die mir das Auto mit Hammer abgestattet haben. Davor konnte ich 500 Mal Schlüssel probieren drehen .. ging einfach nix mehr und paar gekonnte Schläge und Zack .. Auto lief

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündschloss dreht mal garnicht, mal einwandfrei