ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Notlauf im kalten Zustand /Lüfter drehen sich?

Notlauf im kalten Zustand /Lüfter drehen sich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:39

Hallo,

bei meinem Audi A3 8PA Bj 2005 2.0 Diesel habe ich in letzter Zeit das Problem, das er beim starten in den Notlauf geht.

Wenn ich die Zündung aber wieder zurück drehe(anfangzustand) und wieder versuche,verschwindet der Notlauf und ich kann ganz normal starten(braucht manchmal paar Versuche)

Im Notlauf startet das Auto nicht. Wenn der Fehler auftritt, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Sobald aber der Fehler für 1-2 Tage verschwindet, verschwindet die Motorkontrollleuchte wieder

Jetzt ist mir aufgefallen, das der Lüfter vorne anfängt zu drehen, wenn der Notlauf läuft.

Was meint ihr was kaputt sein kann? Hatte jemand schonmal soein Fehler?

 

Fehler tritt bei warmem und kalten Motor auf. Beim fahren ist nichts auffälliges. Die Temps sind alle i.O und werden auch angezeigt.

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 20:47

Zeigt der Fehlerspeicher etwas an? Klingt ein wenig nach Temperatursensor

geht er während der fahrt auch in den Notlauf?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:12

Nein wenn er einmal läuft, hat er keine Probleme.

Bin auch letztens eine längere Strecke gefahren ohne probleme (300km).

ich hatte ein ähnliches Problem beim Golf IV Bj 2002 130 ps tdi pumpedüse, da is er auch mal 500 km ohne Probleme gefahren dann wieder vom Stand aus oder sogar wärend der Fahrt in den Notlauf.

Nach Neustart war es immer weg, Fehlerspeicher immer sporadischer Müll...

Bei mir haben se es dann letztendlich, durch eine erneuerung im Steuergerät behoben (da gibts Spezialisten, hat 200 € gekostet), nachdem ich davor 1500 € in andere sachen gesteckt habe... :(

hatte danach recht glückliche 2 Jahre noch ;)

Zitat:

@summer46 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:12:17 Uhr:

Nein wenn er einmal läuft, hat er keine Probleme.

Bin auch letztens eine längere Strecke gefahren ohne probleme (300km).

Fehlerspeicher auslesen - das da Müll drin steht stimmt nicht, man muss nur deuten können. Der Dummkopf sitzt vorm Rechner, nicht drinnen.

Wenn der Lüfter gleich angeht (Klima Aus ?) dann ist evtl. einfach der Thermoschalter defekt oder ein Temperatursensor - wie gesagt Fehlerspeicher ... Wer natürlich immer weiter fährt, der ruiniert sich die Peripherie auch mal das Steuergerät, dabei wärs ein Sensor gewesen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:30

Ja der Lüfter springt sofort an, wenn der Notlauf sich aktiviert.

Zündung aus/an paar mal und der Notlauf ist weg und Auto springt an.

kann er der Temperaturfühler sein? spingt dort sofort der große Lüfter vorne an?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:18

So eben ausgelesen und er zeigt irgendein Fehler mit Relais an... Kann es trotzdem der tem. Fühler sein ?

Relais eben getauscht und es hat nichts gebracht

am 9. Dezember 2015 um 16:19

Muss genau sagen was er schreibt... Evtl sag er dir genau welches Relais spinnt, kann auch schon ein folge Fehler sein

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:48

So hab eben den tem.fühler getauscht und keine besserung.

Er schaltet immernoch ab und zu in den Notlauf, wo die Lüfter drehen . Klima ist aus ...

am 9. Dezember 2015 um 19:52

Was steht genau im Fehlerspeicher? Mit Fehlercode am besten

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:52

So hier die Ergebnisse :

Start ohne Notlauf : der Fehler im Anhang mit Relais und steuergerät sporadisch (welcher Relais ist das nun genau ?)

Start mit Notlauf : der Fehler mit dem Steuergerät ohne sporadisch

am 11. Dezember 2015 um 10:46

Das klingt doch vielversprechend, dieses Relais mit der Aufschrift 109 gibt dem Motor die kl 30 also dauerplus frei, finde es und prüfe das mal als erstes, wie man ein Relais prüft weißt du ja bestimmt

am 11. Dezember 2015 um 10:55

Aber über den 2 Fehler mache ich mir gerade eher die größeren sorgen, klingt nach einer kalten Lötstellen auf dem motorsteuergerät, prüf am besten die kl.30 kl. 15 und den Masse Anschluss vom Motorsteuergerät. Hast du das Motorsteuergerät schon mal ausgebaut oder ausbauen lassen? Z.B. Beim wischergestänge tauschen wird das gerne und oft gemacht...

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:42

Hmm, ne ich weiß nicht wie man die Relais prüft.

Kalte Lötstelle kann doch bestimmt von einem Instandsetzer(im schlimmsten Fall) reperariert werden.

Leider weiß ich nicht wie ich an das Motorsteuergerät komme, um dort mal die verkabelungen zu prüfen.

Finde auch keine richtige Anleitung, wie ich den Freisetzen kann.

was meinst du mit kl 15?

Die Lüfter starten anscheinend wegen dem Notlauf automatisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Notlauf im kalten Zustand /Lüfter drehen sich?