Zündschloss austauschen...

Audi 80 B3/89

Hallo,

heute war schönes Wetter und ich dachte mir ich nutze die Zeit und werde noch mal das Cabrio waschen weil mein Saisonkennzeichen nur noch bis 31.10 gültig ist. Auto in der Waschbox gewaschen, eingestiegen und noch zum Luftdruck prüfen. Als ich dann wieder einsteige und den Zündschlüssel drehe passiert gar nichts. Zündung läuft nur der Anlasser dreht nicht. Ich denk mir dreh den Schlüssel wieder zurück zieh ihn raus und probier es nochmal. Beim Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen merk ich das die Zündung noch an ist.

Das Auto hab ich noch nach Hause bekommen, angerollt aber mein Prob ist jetzt - wie tausch ich das defekte Zünschloss aus?

Wie bekomm ich das Zündschloss, ohne größere Schäden anzurichten, raus?

Eine kurze Beschreibung eurer Erfahrungen und eine Anleitung der Ausbau-Schritte wäre super. Dank schon mal an alle die mir helfen können...

Audi Cabriolet '92 2.3 NG (kein Airbag)

47 Antworten

bei mir is das e-start teil auch kaputt.. ich starte die karre jetzt wie im kinoflim mit nem kabel.. eheh.. sehr interessant aber nich grad praktisch... 🙁

@ NiD:
Weder gesehen, noch selber gemacht.
Hab's mal von einem gehört, der's gemacht hat, und warum soll esn nicht gehen?

Meiner Meinung nach kann man das Zündschloss an sich nicht öffnen. Vieleicht zersägen um an die Stiftchen zu kommen. Danach alles wieder zusammenkleben. ;-)

Wie es bei dem Schließzylinder(n) an den/der Türen/Klappe ausieht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann man dort die Schlösser auseinandernehmen.

Bei den Türschlössern soll das einfacher gehen, aber dann haste drei davon.
Prinzipiell ist das Zündschloß aus Einzelteilen zusammengesetzt und sollte sich auch in solche zerlegen lassen.

Da würde ich mir aber doch lieber einen flachen, leichten Alu-Rohling als Zündschlüssel schleifen lassen.

Ähnliche Themen

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hatte das Problem auch mal und hab hier schon mal ne vernünftige Beschreibung zum Austausch verfasst, bei dem man seinen alten Schlüssel behalten kann!
Gruß Schütti

Wäre hilfreich gewesen...

...wenn da nicht die nicht-funktionierende Suchfunktion wäre, bei der man nur über Google suchen kann.

@ Pontibird

Wird schon so sein aber man will ja auch das letztendlich alles wieder funktioniert. Ist bestimmt auch ein riesen-Zeitaufwand.

Hallo Jungs.
Habe zwar in der Suchmaschine nach diesem Thema geschaut, aber die ganzen Verlinkungen klappen da nicht mehr.
Muss mein Zündschloss an meinem Audi 80 B4 BJ.92 wechseln.
Habe es mir eben beim Vertragshändler gekauft ( 36 Euro ).
Nur hat der mir was gesagt, von wegen bohren wegen der Feder!
Kann mir bitte einer erklären wie ich genau das Schloss ausbauen muss.
Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss-Ausbau Audi 80 B4' überführt.]

hat niemand einen guten rat für mich?

soviel ich weiß ist das schloss alleine nicht zu wechseln..

meines wissens brauchst du die gesammte Alu-Guss konsole..

Nein, braucht man nicht.
Schloss lässt sich einzeln tauschen.
Dazu muß das KI raus. Von oben zwei Torxschrauben mit Innenstift lösen und man kann es herausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nein, braucht man nicht.
Schloss lässt sich einzeln tauschen.
Dazu muß das KI raus. Von oben zwei Torxschrauben mit Innenstift lösen und man kann es herausnehmen.

sorry bin kein fachmann. KI???? was ist das?

habe gerade mein auto auseinandergenommen...................

bekomme das schloss ums verrecken nicht raus.

ausschlaggebend war das: letzte woche freitag ging mein fahrzeug während der fahrt aus, der zündschlüssel hatte keinen wiederstand mehr und die zündung ging trotz abziehen des zündschlüssels nicht mehr aus.

KI = Kombiinstument oder auch Tachoeinheit.
Diese muss raus. Dann kann man von oben auf das Zündschloss sehen. Dort müssten sich zwei Torx Schrauben befinden, in der sich in der Mitte noch ein Stift befindet. Diese müssen raus und das Schloss sollte sich mit eingestecktem Schlüssel nach vorne ziehen lassen.
Solltest du keinen passenden Torx mit Bohrung haben, diese Stifte lassen sich auch einfach mit einem Schraubendreher herausbrechen. 😉

ah sorry KI = Komiinstrument..................🙄
habe es jetzt ausgebaut finde aber nirgentwo 2 beiden toax-schrauben😕
muss ich wohl doch in die werkstatt.........😰

Kann sein das sie unter einer "Wachsschicht" versteckt liegen!

da sind zwei von einer roten lackschicht abdeckten.........löcher.?
habe die lackschicht abgekratzt..................sehe aber drunter nix.....
SIEHE FOTO!!!

Deine Antwort