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Zündschloss austauschen...

Hallo,

heute war schönes Wetter und ich dachte mir ich nutze die Zeit und werde noch mal das Cabrio waschen weil mein Saisonkennzeichen nur noch bis 31.10 gültig ist. Auto in der Waschbox gewaschen, eingestiegen und noch zum Luftdruck prüfen. Als ich dann wieder einsteige und den Zündschlüssel drehe passiert gar nichts. Zündung läuft nur der Anlasser dreht nicht. Ich denk mir dreh den Schlüssel wieder zurück zieh ihn raus und probier es nochmal. Beim Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen merk ich das die Zündung noch an ist.

Das Auto hab ich noch nach Hause bekommen, angerollt aber mein Prob ist jetzt - wie tausch ich das defekte Zünschloss aus?

Wie bekomm ich das Zündschloss, ohne größere Schäden anzurichten, raus?

Eine kurze Beschreibung eurer Erfahrungen und eine Anleitung der Ausbau-Schritte wäre super. Dank schon mal an alle die mir helfen können...

Audi Cabriolet '92 2.3 NG (kein Airbag)

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47 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 4:41

hi!

bevor du den teufel an die wand malst könntest ja mal schaun ob nicht nur des elektrische teil vom zündschloss def. ist!

@pontibird

Danke für den Link. Danach müsste die Armaturentafel raus. Das ist für mich als Laie wohl das größte Problem.

@tom_typ_89

Ich will natürlich den Teufel nicht an die Wand malen aber um das "elektrische Teil" anzuschauen welches defekt ist müsste ich das Zündschloss doch erst einmal ausgebaut haben, oder?

Ich gehe dennoch davon aus das etwas mechaniches defekt ist da ich beim drehen des Zündschlosses keinen Wiederstand mehr spüre.

Was für ein elektrisches Teil meinst du denn?

Vielleicht kannst du mir das noch etwas näher erklären.

Vielen Dank auch für deine Antwort...

am 20. Oktober 2004 um 7:38

Das E-Teil nennt sich auch Zündanlassschalter, es sitzt direkt am Zündschloss.

Das E-Teil setzt deine Schlüsselbewegung direkt in Schaltzustände um. Dort wird geschaltet:

Kl75 (S-Lontakt)

Kl15 (Zündung)

Kl50 (Anlasser)

Die Chancen stehen gut, dass es nur das E-Teil ist. Sieht man schon, wenn man es draußen hat. Da greift so ein Zapfen vom Zümdschloss rein. Meistens ist dann das Gegenstück dazu am E-Teil total ausgeleiert.

immer mit der ruhe, ist nen haufen arbeit, aber es geht. zuerst wie schon gesagt schauen ob der zündanlassschalter defekt ist. am besten baust du dein tacho aus, wegen platz und gucken und so, um nicht soviel zu fummeln im besten lenkrad gerade stellen, hupendeckel abnehmen und mit 24er nuss und knarre (ratsche) die lenkradmutter lösen, beim abnehmen des lenkrades darauf achten das das lenkrad immer noch gerade ist, sonnst setzt du es später schief auf. ACHTUNG (angaben nur ohne Airbag)!!!

als nächstes löst du die lenksäulenverkleidung (2 kreuzschlitzschrauben) sie sind in der unteren verkleidung. dann kannst du mit etwas geschick die obere verkleidung von der tachoseite anheben und aus den laschen am lenkrad ziehen.

jetzt die 2 zum vorscheingekommenen schrauben am tacho lösen und den tacho ohne gewald nach vorne klappen, wenn du die rückseite siehst kannst du 2 stecker erkennen. nicht einfach abziehen!!WICHTIG! denn mit gewalt machst du die platine kaputt. nimm einen schraubendreher und ziehe die plastikbügel über den stecker nach oben, erst dann kannst du die stecker ziehen. anschließen tacho rausnehmen.

das war die erste hürde.

wenn du das fach unter der lenksäule ausbaust hast du gute sicht, sonnst musst du mit ner lampe rummfummeln.

du kannst nun das zündschloss sammt anlassschalter sehen. bau den schalter ab (bin mir nicht mehr ganz sicher) indem du die madenschrauben löst!? die anschlussleitung kann man glaube ich so abziehen.

jetzt schau gegenüber den anschlüssen in den schalter ob irgendwelche teile gebrochen sind(meistens ist es so).

dann neuen schalter besorgen.

der schwierige teil kommt noch, falls (was bei mir auch noch der fall war) der zapfen vom zündschloss mit gebrochen ist brauchst du ein neues zündschloss, wenn du dich ein wenig verrengst kannst du mit einer lampe in das schloss schauenund dort sollte ein zapfen sein der sich bei drehung des zündschlüüsels mit dreht.

ist der zapfen dran, dann baue alles imm umgekehrter reinfolge wieder ein. (stecker verriegelung am tacho nicht vergessen).

ist der zapfen auch gebrochen sag nochmal bescheid.

hoffe konnte dir helfen

gruß patrick

@gtifahrer

@CapriSonne-2.8i

Danke für eure Hilfe.

Die Madenschraube, zum lösen des Schlosses, ist also auch ohne Ausbau der Armaturentafel zu erreichen.?

Ich werd mich gleich mal zu meinen Auto gesellen und versuch die Sachen die ihr mir beschrieben habt nachzuvollziehen.

Ich meld mich bestimmt noch einmal...

Jetzt hab ich alles so weit auseinandergenommen.

Lenkrad und Lenkstockschalter. Dann ließ sich eine Verkleidung entfernen und jetzt kann man eine Schraube sehen die Lenkstange mit dem Zündschloss verbindet. Die muss ich jetzt noch herausbekommen um mir ein neues Zündschloss einzubauen. Aber man braucht dazu wieder ein Werkzeug, um die Linsenschraube zu lösen, das kein normaler Mensch im Haus hat.

Der Zapfen und das Gehäuse ist gebrochen, also werde ich um den Austausch nicht herumkommen. Siehe Bild...

immer noch kein grund zur panik!

wenn du die schwarze ummantelung (textilband) von der strebe entferst die vom zundschloss zum lenkradschloss geht, dann siehst du wiederum schraubenwenn du die löst könntest du das gelumbs nach rechts wegziehen, wenn da, ja wenn da nicht das armaturenbrett im wege wäre.

aber wir sind ja nicht blöd.

wenn du deine fahrertür öffnest siehst du seitlich am a.brett zwei 5markstück große schwarze kappen, die entfernst du und darunter kommen 2 schrauben zum verschein, wenn du die rausdrehst ist das a.brett links nicht mehr fixiert, du kannst dann vorsichtig das a.brett zu dir ziehen und gleichzeitig das zündschloss nach rechts, die paar zentimeter spielraum sollten reichen um das z.schloss rauszubekommen.

wenn du so weit bist sag bescheid, dann sage ich dir morgen wie du das z.schloss rausbekommst.

gruß patrick

Also, Patrick Panik hab ich zur Zeit keine denn das Saisonkennzeichen gilt nur noch für Oktober... ;-)

Es ist viel mehr der Drang ohne hohen finanziellen Aufwand (d.h. nicht unter Quallitätsverlust) das Problem selbst zu lösen.

Jetzt muss ich morgen mal schauen wo ich das Werkzeug (sieht aus wie ein TORX, muss innen aber hohl sein.) zum entfernen der, lt. ETKA, "Linsenkopfschraube EM 16x13SP" bekomme.

 

Danach werde ich die versuchen mit deiner Anleitung das Zündschloss nach rechts wegzuziehen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst mit "wie du das z.schloss rausbekommst" . Meist du, das du eine Idee hast, wie ich den alten Schließzylinder in ein neues bzw. gebrauchtes Schloss basteln kann um nicht wie ein Nachtwächter mit 100 Schlüsseln am Bund herumzulaufen.

Gruss Peter

Hier noch ein Bild zum Fortschritt... (rot markiert ist die Schraube von der ich glaube, wenn ich sie löse, das Zündschloss nach re. wegziehen zu können)

Ich hoffe ich liege da richtig!?

ja ich denke das sollte sie sein, aber bei mir war das glaube ich ne inbus schraube.

das mit dem schlüssel kann ich dir leider nicht ersparen, hatte mich selber angeko..., aber ein hersteller wie audi ist leider nicht in der lage ein zylinder auszuliefern der die gleiche schließung hat wie der alte.

aber natürlich werden sie dir den service anbieten alle andern schließzylinder auf den neuen schlüssel einzustellen, aber das kostet natürlich.

das iegentliche problem liegt darin das z.schloß aus dem gehäuse zu bekommen, da es mit einer feder eingerastet ist an die du nicht herankommst, sehr schlau die von audi.

ein kosten intensive lösung wäre da doch gleich die ganze gußkonstruktion neu zu erwerben.

aber das machen wir natürlcih nicht.....wir sind ja nicht blöd.

wenn du den neuen zylinder hast siehst du an der seite die feder schnalle, jetzt kommt es darauf an wie genau du arbeitest, am besten spannst du das gußdingen in einen schraubstock, dann halte zum vergleich das neue schloß darüber und schaue wo in dem guß die einrast vertiefung sitzen muss.

markiere dir den punkt mit nem stift, besser mehrmals kontrollieren.

jetzt nimmst du nen 2-3mm bohrer un dbohrst vorsichtig in das guß an der markierten stelle, wenn du durch bist nehme dir nen dünnen stabielen gegenstand und drücke in das loch, durch das loch kannst du die feder vom alten zylinder runterdrücken und den zylinder rausziehen.

fertig.

viel spaß

gruß patrick

ps solltest du fragen haben, dann frag ruhig nach.

Hi,

gut erklärt - zur Veranschauung,etwa so:

Gruß

am 20. Oktober 2004 um 22:12

Gutes Bild!

Das Problem mit den zwei Schlüsseln hab ich auch.

Das Zündschloß sitzt bei meinem auch voll im langen Armaturenbrett. Solange das funktioniert bin ich echt zu faul, das auseinander zu pulen.

Man darf auch nicht übersehen, daß Zündschlösser oft mit Abreißschrauben befestigt sind, d. h. womöglich muß man da noch mit einer Bohrmaschine bei.

Den Zündschlüssel hab ich mir aus einem flachen Rohling nachmachen lassen, dann beult das die Tasche nicht so aus. Außerdem gibt es die Rohlinge in verschiedenen Farben, so daß man die einzelnen unterscheiden kann.

Falls das gesamte Zündschloß draußen ist, sollte man eine Anpassung auf den Türschlüssel probieren.

Die triviale Lösung wäre, alle Stiftchen rauszuschmeißen, dann kannst das Ding mit einem Schraubendreher starten.

Wer's gründlich machen will, der sollte sich mal vom Schrott irgendein Zündschloß besorgen, oder beim nächsten Fensterbauer ein ausgedientes Zylinderschloß.

Dann kann man das Funktionsprinzip analysieren, und vielleicht sind ja noch ein paar passende Stiftchen dabei.

@CapriSonne-2.8i

Genau, so etwas, das mit dem Zylinderwechsel, hab ich schon mal irgendwo gelesen. Danke für den Tip, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und evtl. dokumentieren.

@f6ler

Das Bild hättest du gefälligst mal früher senden können. ;-)

@pontibird

Ich glaube alle Stiftchen rauszuschmeißen ist eigentlich überflüssig. Warum die Arbeit machen. Am besten gleich über den Zündschalter mit dem Schraubenzieher starten.. :-)

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