Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel Strom fließt über das Zündschloß beim Anlassen?

Wieviel Strom fließt über das Zündschloß beim Anlassen?

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 0:27

Moin,

da mein Wagen leider vorletzte Woche Opfer eines Diebstahlversuchs wurde, habe ich mir 'ne kleine Selbstbauwegfahrsperre ausgedacht, so daß sich der Wagen in Zukunft nur noch starten lassen soll, wenn er über die Funk-ZV geöffnet wurde. Nun bin ich am überlegen, wo ich das Ganze einbaue. Eigentlich wollte ich es im Pfad für die Kraftstoffpumpe einbauen, bis mir eben eingefallen ist, daß man ja aus Versehen bei der Fahrt auf den Knopf an der Funk-ZV kommen könnte, oder das Steuergerät, aus welchen Gründen auch immer, einfach schaltet. Zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher. Nun habe ich die Stromlaufpläne verfolgt und wollte meinen Unterbrecher jetzt irgendwo am rot/schwarzen Kabel, das vom Zündschloß zum Relais vom Anlasser geht, zwischenschalten. Dummerweise scheint da aber keine Sicherung vorgeschaltet zu sein, so daß man nicht abschätzen kann, wie hoch der maximale Strom beim Anlassen ist. Der Leiterquerschnitt beträgt 2,5mm² und mein Relaiskontakt ist für 16A ausgelegt. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß das kein Problem ist, aber vielleicht weiß ja jemand zufällig, was für ein Strom dort fließt.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

würde auch sagen,daß reicht.......aber wenn du gerade am Basteln bist - hänge doch mal ein Amperemeter zwischen.....würde mich auch mal interessieren.

Gruß

warum greifst du nicht den steuerstrom vorm relais ab? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? auf dem steuerstrom liegt doch nicht viel saft an. das relais schaltet doch dann den laststrom direkt von der batterie zum anlasser. und den willste doch nicht unterbrechen sondern den steuerstrom. der steuerstrom ist aber nicht sehr hoch, da kannste dir so ne tabelle nehmen mit was für einer sicherung ein kabel abgesichert werden muss.

Genau an den Steuerstrom will ich ran. Die Sache ist halt die, daß 2,5mm² für bis zu 30A verwendet werden können. Und das wäre ein wenig zu viel für mein Relais. Ich glaube es zwar nicht, daß der Strom so hoch ist, aber bevor ich die Leitung durchschneide und dann ein geflicktes Kabel mehr habe, wenn es nicht gehen sollte, dachte ich mir frag ich halt mal, ob es zufällig jemand so weiß ;)

ja dann hilft nur ne amperzange und starten ;)

Hätte da noch einen Vorschlag.

Mit einem Zusätzlichen Leistungsrelais welches in Selbsthaltung geht sobald du die Zündung eingeschalten hast.

Würde dann auch nichts ausmachen wenn du unabsichtlich die Fernbedienung bei der Fahrt drückst.

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Dummerweise funktioniert das Ganze leider nicht so ganz, wie ich das geplant hatte. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die ZV nur einmal ein kurzes Signal beim Schließen und einmal beim Öffnen gibt. Dummerweise liegt auf den ZV-Steuerleitungen die ganze Zeit 12V, wenn die Türen offen sind und die ganze Zeit 0V, wenn sie geschlossen sind. Jetzt muß ich mir was anderes überlegen, wie man das vielleicht lösen könnte. Bin im Moment etwas ratlos, weil mir nix einfällt wie ich das Ganze schalten kann, daß es nur geht, wenn man die FFB benutzt, nicht aber, wenn man das Türschloß knackt.

am 28. Dezember 2004 um 19:48

Du willst also die Kl.50 unterbrechen ??

16A sollten da dicke ausreichen.

Gruß Alex

Geht schon . Müsstest nur den Selbsthaltekontakt so belegen dass der - von der ZV sich selbst beim anziehen wieder öffnet dass heisst das Relais funktioniert wie ein Merker der nur dann gesetzt wird wenn die FFB bedient wird und nicht wenn die ZV aufgeht.

Ja, nur wie trenne ich das Signal? Das ist mein Problem. Die FFB schaltet für ein paar Sekunden ein Relais, so das 12V auf die Pumpe kommen. Die ZV öffnet, die ZV-Schalter in der Tür schließen und dann liegen auch die 12V von der Türschaltern an der ZV Pumpe. Das Problem ist jetzt, die 12V von den Schaltern liegen ja auch an, wenn man den Wagen normal aufschließt oder aufbricht. Und ich weiß im Moment nicht, wie ich das realisieren soll, die Signale quasi zu trennen.

Ganz einfach. Schaltest eine Sperrdiode gleich am Ausgang von der FFB und nach der Sperrdiode gehst auf die ZV. Sperrichtung ist in die FFB . an der FFB schliesst du dann das Relais an . Dh. Strom kann nur von der FFB in die ZV fliesen aber nicht von der ZV zur FFB.

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber damit lege ich dann die ZV für Schlüsselbetrieb lahm, und das sollte nach Möglichkeit weiter funktionieren. Die FFB könnte ja kaputtgehen, Batterie im Sender leer oder so...wobei man sich da ja mit einem Schalter behelfen könnte, der zwischen FFB-Betrieb und Schlüsselbetrieb + FFB umschaltet...muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Das mit der defekten FFB oä hast recht ist eine Überlegung wert.

Jedoch dass der normale Betrieb dadurch nicht geht stimmt nicht ganz denn die FFB ist paralell zur ZV eingebracht was ja bedeutet dass du auch ohne diese Schaltung alle Funktionen benutzen kannst.

Denn jetzt geht ja deine ZV auch Ohne FFB .

Ne, die ist leider nicht parallel. Die Steuerleitung ist einmal durch die FFB durchgeschleift. Wäre das nicht so blöde gemacht, wäre das alles nicht so kompliziert. Hab zwar keinen Schaltplan von dem Steuergerät, aber so wie gezeichnet müßte es intern arbeiten. Hoffe mein Problem wird damit klarer ;)

Hi,

also´nen einfacher Kippschalter,etwas versteckt in die 50er Leitung, würde die Sache enorm erleichtern....:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel Strom fließt über das Zündschloß beim Anlassen?