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DRINGEND!: Probleme mit Zündschloss

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 10:47

Moin!

Hatte eben das Problem, dass ich auf'm Supermarktparkplatz stand und da nicht mehr weg kam, weil meine Zündung dauerhaft an ist, die Kontrolllampen leuchten, und mein Motor sich nicht mehr starten läßt (2. Zündpos. geht nicht mehr).

Ich kann den Schlüssel zwar noch auf die 2. Zündposition drehen, aber es passiert nix.

Also hat mein Kollege das Auto angeschoben, ich hab Kupplung kommen lassen, und siehe da: Auto läuft. Aber leider ist mein Kollege nicht immer mit und das ist auch irgendwie so'n bisschen unpraktisch.

Hab jetzt bei Audi ein neues Ersatzteil bestellt, und zwar den hinteren Teil des Zündschlosses mit der Elektrik (der Typ bei Audi meinte, dass das wohl kaputt ist).

Jetzt meine Frage: Ist das das Teil, was ich brauche, um den Fehler zu beheben?

Hab hier einen Beitrag gefunden, bei dem steht, dass das vordere Teil ausgewechselt werden muss.

Was ist nun richtig???

Meine zweite Frage: Wie krieg ich das Zündschloss daraus, oder muss ich es überhaupt ausbauen?

Hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen, hab nämlich nicht immer jemanden, der mich anschieben kann :-)

MfG Schütti

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21 Antworten

ich denke schon dass das das richtige teil ist, das woran hinten sie kabel aufgesteckt sind und das je nach position des zündschlüssels nen kontakt herstellt.

der ausbau wurde glaub ich vor kurzem in nem anderen thread diskutiert, ist aber wenn ich mich recht erinnere nicht ganz unproblematisch, zwecks diebstahlschutz.

viel glück!

Also normal würd ich sagen wenn das Schloss klemmt ist das der Zylinder und nicht die Elektrik !

Du kannst alles wegschrauben - ich weiß jetz auf die Schnelle nur nicht ob da eine Abreißschraube dran ist zum Sichern des ganzen !

Wenn ja dann mußt das mit dem Meisel aufschlagen - also eine Markierung einmeiseln und dann schräg entgegen des Uhrzeigersinn die Schraube aufdrehen !

er klemmt ja nicht, der schlüssel lässt sich drehen.

O jetzt ja !

War nur in Gedanken weil vom Kollegen war kürzlich das Schloß alle - also Schlüßel lies sich nur noch in erste Stellung drehen !

Ja ich bin schuld - ich hab es nicht gescheit gelesen !

Aber die Platte wo die ganzen Kabel draufhängen sollte normal nicht kaputt sein - wenn dann der einsatz im Zündschloß ??

Watt hast du den so ein deimem Auto geändert!

platte oder einsatz im zündschloss, keine ahnung wie das teil heißt, aber ich denke wir reden vom selben ding, durch das häufige drehen verschleißen eben die kontakte irgendwann und dann kontaktet es nimmer :)

grad nochmal genau gelesen

die kontakte sinds wohl nicht, das wird eher ausgebrochen sein, da die zündung ja immer anbleibt, das hab ich doch richtig verstanden? also auch wenn du n schlüssel rausnimmst hast zündung

reparaturanleitung

 

hallo

vielleicht hilft das ein bisserl weiter

autohilfe-online

bis bald

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 12:07

Danke für den Link!

Könnte mir weiterhelfen.

@ Der Kaiser: Das mit der Zündung hast du richtig verstanden, die ist immer an. Sollte ich also am besten das Ersatzteil abbestellen und mir nen neuen Schließzylinder ordern?

MfG Schütti

nene, denke schon dass es das richtige ist

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 12:57

Hab eben nochmal mit dem Typen von audi telefoniert (hinfahren geht ja nicht!), und der meinte auch, dass das schon das richtige Teil ist. Ich kann das wohl testen, indem ich das Elektrik Teil abbaue und das mit nem Schraubendreher mal drehe. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist das ETeil kaputt und der Schließzylinder heil.

Da werd ich mich dann nachher mal ran machen.

MfG Schütti

gute idee das mit dem schraubenzieher.

merkst du eigentlich n unterschied was den widerstand beim drehen des schlüsses angeht?

das es der schließzylinder ist kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 13:56

Hab eben mal mein Armaturenbrett auseinander gehabt :-)

Ich bin soweit gekommen, den Anschlussstecker vom Zündschloss hinten abzuziehen, Das Elektrik-Teil krieg ich leider nicht ab, kann auch keine Schrauben finden.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich den Schlüssel auf alle Positionen stellen kann, aber er auf der Anlass-Stellung bleibt, und nicht wieder zurückfedert, wie er eigentlich sollte.

Kann sein, dass das ganze ein bisschen leichtgängiger geworden ist.

MfG Schütti, der ganz traurig ist, weil sein Auto nicht mehr läuft :-(

Der muß zurückfedern !

Also doch Zündschloß !

Mal angenommen innen ist diese Welle abgebrochen dann kannst du den Schlüssel in alle Richtungen drehen aber die Zündung bleibt an !

Der Zylinder hat ja nur so nen Zapfen der dieses Kunststoffteil dreht - eben dieses was man nach dem Zerlegen mit dem Schraubenzieher machen können soll !

Den Zylinder bringst nur raus wenn du an einer betimmten Stelle ein Loch bohrst und diesen Wiederhaken (kleine Feder) aushängst !

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