Zündkerzenwechsel A180
Hallo erstmal an das A-Klasse Forum,
ich treibe mich normalerweise nur im E-Klasse/GLK/Smart-Bereich herum. Ein Freund fährt allerdings einen W176, A180 und möchte seine Zündkerzen inspizieren bzw. ggf. wechseln. Das Problem scheint zu sein, dass man von oben nur sehr schwierig bis garnicht hinkommt.
Ich habe das ganze Netz nach meinen Möglichkeiten soweit abgegrast aber kann keinerlei Beschreibung/Hinweise finden...
Vllt. gibt es ja ein paar Spezis unter euch die zufällig etwas derartiges auf Platte haben und/oder eine gute Seite kennen.
Besten Dank und schönes Wochenende euch allen!
Grüße,
M@x
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Zündkerzen müssen alle 75.000 km bzw. 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt gewechselt werden.
Dies betrifft die Baureihe 176 mit Motor M270 und M133 bis Code 805.
Bei Fahrzeugen der Baureihe 176 mit M 133 ab Code 806 gelten 60.000 km bzw. 3 Jahre.
Gruß Dirk
63 Antworten
WAS?! Wieviel kostet das bei MB? Wieviele Einheiiten sind dafür vorgesehen @dirk_aw
Der von mir genannte Dichtring wird 1mal benötigt, wird als AUSGLEICHSRING bezeichnet, hat die Teilenummer A 270 094 01 51 und kostet 9,21 ohne Mwst.
Ne meinte insg. den Vorgang "Zündkerzen erneuern" 🙂
Mercedes benötigt ca. 45 Minuten um die Kerzen zu wechseln. Man muss auch aufpassen wegen Drehmoment ich meine mich daran zu erinnern, das bei einer 14mm Kerze das Drehmoment zwischen 25 -30 nm liegt
Kommt aber auf die Kerze und den Zylinderkopf an. W176 hat glaube ich Aluminiumkopf und bei einer Kerze mit Konischem Sitz und 14mm Gewindedurchmesser liegt der Anzug bei 10-20Nm.
Ähnliche Themen
Hallo Community
@Olilachs
Zitat:
W176 hat glaube ich Aluminiumkopf und bei einer Kerze mit Konischem Sitz und 14mm Gewindedurchmesser liegt der Anzug bei 10-20Nm.
Glauben heißt leider nicht wissen..😉
Das Anzugsdrehmoment beim OM270 = Benzinmotor liegt:
- bei der Zündkerze bei 23 Nm.
- bei der Schraube zur Befestigung der Zündspule bei 9 Nm
Gruß
wer_pa
Zitat:
@MARC176 schrieb am 23. Juni 2016 um 13:03:04 Uhr:
WAS?! Wieviel kostet das bei MB? Wieviele Einheiiten sind dafür vorgesehen @dirk_aw
Hi,
für den Wechsel der Zündkerzen sind beim A 200 BE
9 AW in Verbindung mit einem ASSYST oder
13 AA ohne ASSYST
vorgesehen.
Gruß Dirk
Wird ja teurer Spaß dann diesen September für mich... 4 Jahre nach EZ... Service B mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeit.. und Luftfilter.. wobei ich das nicht nachvollziehen kann wieso hier eine Bindung nach Jahren besteht. Eine Zündkerze die nicht betrieben wird altert auch nicht.
Gerade bei NGK und den verwendeten Iridium Elektronen... die halten doch locker 100.000km ?!
Kann denn mir jemand verlässlich sagen welchen Zündkerzenschlüssel ich bei dem OM270 benötige damit sich beim einschrauben nichts verkantet?
Kann das sein das das der Kerzenschlüssel A 119 589 02 09 00 ist?
VG
Zitat:
@Olilachs schrieb am 30. Juni 2016 um 09:14:08 Uhr:
Kann denn mir jemand verlässlich sagen welchen Zündkerzenschlüssel ich bei dem OM270 benötige damit sich beim einschrauben nichts verkantet?Kann das sein das das der Kerzenschlüssel A 119 589 02 09 00 ist?
VG
Hi,
es wird der Zündkerzenschlüssel W278589000900 benötigt.
Gruß Dirk
Wäre cool wenn jm ein Video macht falls er es selber macht 🙂
@wer_pa darf ich auch die Anleitung bitte haben?
Ich hätte auch Interesse ...
Das hier ist übrigens wohl der OEM Zündkerzenschlüssel 😉
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Zitat:
@MARC176 schrieb am 25. August 2016 um 23:36:39 Uhr:
Das hier ist übrigens wohl der OEM Zündkerzenschlüssel 😉https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Hi,
da macht es fast kaum Sinn den Wechsel selber durchzuführen.
Die Lohnkosten liegen bei knapp 100 €
So liegt die Ersparnis bei nicht mal 50 € bei Verlust der Mobilitätsgarantie.
Gruß Dirk
Ob es lohnt hängt von einem selber ab. Ich hätte die für den Austausch nötigen Infos trotzdem gerne ...