ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MKL (Motorkontroll-Leuchte) leuchtet sporadisch auf (A180 Benziner)

MKL (Motorkontroll-Leuchte) leuchtet sporadisch auf (A180 Benziner)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:25

Hallo liebe Mercedes'ler,

unser erster Mercedes hat in die Garage gefunden. Wir haben den 11 Jahre alten Polo meiner Frau gegen einen einen A180 aus Ende 2013 (den 1.6er mit Öko Feature und 122 PS) getauscht. Ein schicker Wagen, bin ja ein wenig neidisch.

Der Wagen ist 2 Tage in unserem Besitz und hat 16tkm runter wir sind nun 40km gefahren.

Wir sind zufrieden aber was soll ich sagen: MKL ging plötzlich an. Und was noch besser ist: Kein Fehler gespeichert.

Ich möchte eigentlich nur um Erfahrungen bitten. Mir ist ein wenig mulmig im Magen. Um genauer zu sagen: Ich hab Befürchtungen dass ich mir etwas angelacht habe was ich eventuell bereue....

Gibt es irgendwelche Zickereien die diese Art Wagen hat so dass man gezielt in eine Richtung drücken kann? Das ein MKL Lämpchen angeht und kein Fehler drin ist, kann ja auch nicht Dem Nutzen einer solchen Funktion entsprechen.

Er hat ja noch 1 Jahr Garantie und von mir aus sollen die im Kreis laufen bis sie den Fehler weg haben, nur die Zeit die drauf geht und der Wagen wird gebraucht....

Hab ich was getan was ich vielleicht bereue??? :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja die Motorkontrollleuchte... die leuchtet gerne mal. Bei mir vor Silvester wieder, in die Werkstatt, es musste scheinbar ein Stecker vom Motorsteuergerät getauscht werden. Seither ist wieder alles in Ordnung, die Leuchte war aber nicht das erste mal aktiv (A200 Diesel)

am 2. Februar 2015 um 14:14

Woher weist du das kein Fehler gespeichert war?

Hast du im Bordcomputer nachgeschaut, selber über OBD ausgelesen oder hat die Werkstatt über ODB ausgelesen?

Denn das macht einen Unterschied und ist extrem wichtig um auch nur einen Hauch von Hilfe leisten zu können.

Ach ja, Benziner oder Diesel? Ich kann das aus deinem Posting nicht rauslesen.

A180 mit 122 PS und 1,6l Motor kann nur Benziner sein ;)

Ansonsten haben wohl manche Probleme mit irgendwelchen Kontakten beim Gaspedal gehabt. Eine gute Werkstatt sollte eigentlich wissen, was zu tun ist.

am 2. Februar 2015 um 18:46

Zitat:

@jottlieb schrieb am 2. Februar 2015 um 15:28:41 Uhr:

A180 mit 122 PS und 1,6l Motor kann nur Benziner sein ;)

Wenn du meinst. Ich kenne nicht alle Modelle und Baujahre um sowas sagen zu können.

Aber das beantwortet den Rest der Fragen die man wissen muss um was brauchbares sagen zu können nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:09

Ja das ist ein Benziner. Sorry die Angabe habe ich vergessen. Gehen die Diesel nicht erst bei 220 los?

Warum ich weiß das kein Fehler gespeichert war? Nun der erste Termin in der Werkstatt nach der Übergabe ergab: kein Fehler und Fehler gelöscht. Nach ein paar Kilometern nun wieder das gleiche Spiel. Auch das vergessen, sorry.

Diese Funktion ist doch eigentlich dafür da den Werkstätten die Fehlersuche einfacher zu machen. Wieso werden Fehler gemeldet wenn kein Fehler gespeichert wird? Hört sich für mich nach fehlerhafter Programmierung an und nicht unbedingt nach einem echten Motorfehler.

Ich hab irgendwo kein Spaß an einem Auto wo ich weiß dass jederzeit eine Warnlampe angehen kann... Die kritische oder weniger kritische Motorzustände anzeigen soll.

Der Wagen hat halt viel Spielereien: PDC vorn/hinten, Einparkautomatik, Start/Stop, Collision Prevention, Licht/Sicht, ...., .... Haufenweise Elektrozeugs.... Da kann viel mosern.

Ich hab schon gefunden dass solche Dinge wie Collision Prevention gerne rumzickt... Wobei die Suche nach Kinderkranktheiten erbaulich erfolglos war.

Die Werkstatt meldet mir sowas hatten wir auch noch nie... Ein Fall beim Werk ist eröffnet. Ich hab ihn seit letzen Freitag. Ich überlege mir grade ob ich gleich den Vertrag widerrufen soll :D

am 3. Februar 2015 um 10:04

Nein es gibt auch 180er Diesel und ich selber fahre den 200er Diesel und keine Ahnung was es 2013 eventuell noch für Modelle gab.

Also wenn eine Mercedes Werkstatt das ausgelesen hat und keine Fehler finden konnte, dann ist es komisch. Ich gehe davon aus das in diesem Moment die MKL nicht mehr geleuchtet hat als die Werkstatt es ausgelesen hat?

Dann ist es irgendwas was nicht wichtig ist aber in dem Moment halt eben einen Fehler auslöst. Das kann eine Kabelverbindung sein von etwas das nicht so wichtig ist, oder auch Motorenwerte die mal kurz nicht stimmen.

Also eigentlich nichts schlimmes. Meine letzte Werkstatt nannte das "Geist im System".

Meine Fehlermeldung wo diese Lampe aufleuchtet gehen nie von selber aus.

Geht er in diesem Moment in das Notlaufprogramm? Also nimmt er kaum noch Gas an und dreht auch nicht mehr hoch beim Gas geben? Denn das würde er bei einem "echten" Motorproblem machen.

Letztens ging bei mir die Kontrolllampe wegen einem wenn ich das richtig in Erinnerung habe Benzinpumpenfehler an. Ging dabei aber nicht in den Notlauf.

Das mit dem zurück geben kenne ich. Ich versuche schon langem meinen Schrotthaufen entweder reparieren zu lassen oder zurück zu geben, nur Mercedes stellt sich quer. Sprechen sogar von " er hat keine technischen Defekte". Es sei nur ein technischer Defekt wenn der Wagen nicht mehr fahre. Auf meine Frage wegen der MKL und dem Notlaufprogramm, meinte man dann aber doch das sei ein technischer Defekt. Und die MKL hat ja erst grob geschätzte 10 mal aufgeleuchtet, im ersten halben Jahr.

Das mit dem Fehlerspeicher ist bei Mercedes so ne Sache. Die Werkstatt konnte auch bei meinen Einparksensoren anfangs keinen Fehler auslesen, weil sie nach 20 min Fahr so oft aktiviert worden waren, dass der Fehlerspeicher automatisch geleert wurde (so die Aussage der Werkstatt). Mir unbegreiflich wie man sowas programmieren kann.

Ich habe anschließend immer darauf geachtet, dass ich nur mit anstehenden Fehlern in die Werkstatt fahre. Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen.

Zitat:

@ma.bued schrieb am 3. Februar 2015 um 14:02:22 Uhr:

Das mit dem Fehlerspeicher ist bei Mercedes so ne Sache. Die Werkstatt konnte auch bei meinen Einparksensoren anfangs keinen Fehler auslesen, weil sie nach 20 min Fahr so oft aktiviert worden waren, dass der Fehlerspeicher automatisch geleert wurde (so die Aussage der Werkstatt). Mir unbegreiflich wie man sowas programmieren kann.

Ich habe anschließend immer darauf geachtet, dass ich nur mit anstehenden Fehlern in die Werkstatt fahre. Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen.

Hi,

so wiird das die Werkstatt nicht gesagt haben, bestimmt haben sie Dir etwas von Häufigkeitszählern und Fahrzzyklen erzählt.

Gruß Dirk

Die Aussage war Sinn entsprechend: Da vom Fehler bei Fahrtbeginn das System >x mal aktiviert wurde ist er wieder "gelöscht" worden. In etwa so wie, da es danach ein paar mal funktioniert hat geht das System davon aus, dass der Fehler nicht mehr existiert und wurde gelöscht. Tatsächlich stand ja wohl beim Auslesen auch kein Fehler mehr an.

am 5. Februar 2015 um 10:34

Zitat:

@dirk_aw

Hi,

so wiird das die Werkstatt nicht gesagt haben, bestimmt haben sie Dir etwas von Häufigkeitszählern und Fahrzzyklen erzählt.

Gruß Dirk

Was doch sowas von egal ist wie es die Werkstatt erzählt hat und er es hier wiedergibt. Das Resultat um das es hier geht ist das gleiche und so ziemlich jeder Versteht was er meint.

ja die Motorkontrollleuchte... die leuchtet gerne mal. Bei mir vor Silvester wieder, in die Werkstatt, es musste scheinbar ein Stecker vom Motorsteuergerät getauscht werden. Seither ist wieder alles in Ordnung, die Leuchte war aber nicht das erste mal aktiv (A200 Diesel)

Die Motorkontrollleuchte ist bei mir(bei ca 3k km) auch paar mal aufgeleuchtet bis ich dann schließlich mal im Notlauf durch die Stadt schleichen durfte ... Nach einem Werkstattbesuch beim Freundlichen kommt dieses Problem zwar nicht mehr vor, trotzdem einfach nur lächerlich ...

A180 Benziner Handschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MKL (Motorkontroll-Leuchte) leuchtet sporadisch auf (A180 Benziner)