ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Zündkerzenwechsel A180

Zündkerzenwechsel A180

Mercedes A-Klasse W176

Hallo erstmal an das A-Klasse Forum,

ich treibe mich normalerweise nur im E-Klasse/GLK/Smart-Bereich herum. Ein Freund fährt allerdings einen W176, A180 und möchte seine Zündkerzen inspizieren bzw. ggf. wechseln. Das Problem scheint zu sein, dass man von oben nur sehr schwierig bis garnicht hinkommt.

Ich habe das ganze Netz nach meinen Möglichkeiten soweit abgegrast aber kann keinerlei Beschreibung/Hinweise finden...

Vllt. gibt es ja ein paar Spezis unter euch die zufällig etwas derartiges auf Platte haben und/oder eine gute Seite kennen.

Besten Dank und schönes Wochenende euch allen!

Grüße,

M@x

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Zündkerzen müssen alle 75.000 km bzw. 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt gewechselt werden.

Dies betrifft die Baureihe 176 mit Motor M270 und M133 bis Code 805.

Bei Fahrzeugen der Baureihe 176 mit M 133 ab Code 806 gelten 60.000 km bzw. 3 Jahre.

Gruß Dirk

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo zusammen,

 

war heute zur Inspektion (B5); Das Auto hat knapp 50k km und ist 4 Jahre alt; bei mir wurden die Zündkerzen erneuert (145 Euro nur dafür; 90€ die Arbeit und 55€ für 4 Kerzen).

 

VG

Hallo,

 

war im Dezember 2016 zur Inspektion ( B5 ). Mein Auto ist ebenfalls 4 Jahre alt nd wurde bis zu diesem Termin 30.000km gefahren.

 

Zündkerzenwechsel schlägt bei mir in der Rechnung mit 158 Euro inkl. Ausgleichsring zu Buche.

Hallo zusammen..

Ich habe mir einen A180 W176 Bj 2012 mit 122 Ps angeschafft und damit, dass erste mal einen Benz. An all meinen früheren Fahrzeugen hab ich im Prinzip alles gemacht was man selbst machen kann. Also Bremsen bis hin zu Inspektionen.

Würde diese Spass/Hobby Tätigkeiten auch gern an diesem Benz fortsetzen. Aus diesem Grund wäre ich sehr Dankbar für eine Anleitung, wie ich die Zündkerzen wechseln könnte. Ich befürchte nämlich das diese nie gewechselt wurden. Vielleicht hat jemand eine Anleitung ..Gern auch per PN.

Unser B-180 W246 steht gerade beim Service B5...

Wird beim A180 wphl ähnlich sein.

Die 9 AW nur für den ZK-Wechsel inkl. Zündkerzen über € 170.- haben mich neugierig gemacht und habe dazu das Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=55VqqbQQmrc

Scheint also tatsächlich etwas aufwendiger zu sein und als Gelegenheitsschrauber fehlt wohl das passende Werkzeug.

In diesem Video geht um W245 Modell !

Ja, Mist, nach dem Schock über die Kostenankündigung habe ich da wohl nicht richtig geschaut ;)

Kommt man beim 176 bzw 246 von oben besser dran?

Sind die 9 AW echt realistisch oder auch wieder so eine Gelddruckvorgabe...?

@CosmoZaf Ja, Mist, nach dem Schock über die Kostenankündigung habe ich da wohl nicht richtig geschaut..

 

Ja die beiden unterscheiden sich gewaltig... allerdings hab ich mich schlau gemacht und die Kosten sind trotzdem ähnlich. Rein rechnerisch lohnt es sich, trotz gefühlt "teuer" , nicht wirklich sich für einen (!) Zündkerzenwechsel am W176, welcher in meinem Fall alle 4 Jahre gewechselt werden soll, teures spezial Werkzeug anzuschaffen. Kerzen , Werkzeug , dass Risiko und der Zeitaufwand stehen damit in keinem Verhältnis zur Werkstattleistung incl Original Kerzen. Eher, wenn auch dazu gehört, tut einem da die Mwst Steuer weh, die man allein für eine solche Leistung berappen muss.

am 10. Oktober 2018 um 9:10

Zitat:

@M@x schrieb am 16. Januar 2016 um 10:32:39 Uhr:

Hallo erstmal an das A-Klasse Forum,

ich treibe mich normalerweise nur im E-Klasse/GLK/Smart-Bereich herum. Ein Freund fährt allerdings einen W176, A180 und möchte seine Zündkerzen inspizieren bzw. ggf. wechseln. Das Problem scheint zu sein, dass man von oben nur sehr schwierig bis garnicht hinkommt.

Ich habe das ganze Netz nach meinen Möglichkeiten soweit abgegrast aber kann keinerlei Beschreibung/Hinweise finden...

Vllt. gibt es ja ein paar Spezis unter euch die zufällig etwas derartiges auf Platte haben und/oder eine gute Seite kennen.

Besten Dank und schönes Wochenende euch allen!

Grüße,

M@x

Könnte mir auch jemand die Anleitung schicken?

am 10. Oktober 2018 um 16:35

Zitat:

@Andyhart1 schrieb am 10. Okt. 2018 um 11:10:15 Uhr:

Ich habe das ganze Netz nach meinen Möglichkeiten soweit abgegrast aber kann keinerlei Beschreibung/Hinweise finden...

Suche mal in Englisch!

 

"W176 Spark Plug Change" da werden Dir einige Videos/Webseiten angezeigt die den Wechsel sehr gut beschrieben!

Was sind denn empfehlenswerte Zündkerzen für den a180 (w176) benziner von 2016?

NGK 95875

Noch mal ob nun A , B oder CLA die Technik ist mehr oder weniger Identisch.

Es wäre schön wenn alle mal ihre Signatur ausfüllen, damit man weiß um was für ein Auto es geht.

@Olilachs kannst du mir (alle Daten gezogen die man braucht (Datenkarte, Übersichten was man bei welchen Service machen muss, etc.) per pn mal zu kommen lassen. GRUß

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 23. Juni 2016 um 18:37:28 Uhr:

Der von mir genannte Dichtring wird 1mal benötigt, wird als AUSGLEICHSRING bezeichnet, hat die Teilenummer A 270 094 01 51 und kostet 9,21 ohne Mwst.

Ich muss den Beitrag nochmal hoch holen...

Passt dieser Ausgleichsring auch am A250 Sport / M270 oder hat jemand die passende Teilenummer?

Hallo,

von mir noch ein kleiner Hinweis zum Tausch, vor dem raus drehen der Kerzen den Kerzenschacht ausblasen, bei mir war jedes mal ( drei mal, einmal davon Endoskopie der Brennräume) Schmutz vorhanden welcher in den Brennraum falllen könnte.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen