ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 träges Ansprechverhalten

A180 träges Ansprechverhalten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:05

Hallo an alle,

am Samstag bringe ich die A-Klasse meiner Mutter zum Service. Immer wenn ich mit dem Wagen fahre und aufs Gas trete denke ich mir, man ist das träge. Ich weiß, dass man nicht die Mörderleistung erwarten kann, darum geht es mir auch agr nicht, aber zwischen Treten des Gaspedals und Gasannahme des Wagens vergeht immer so eine gefühlte Gedenksekunde. Bei meiner C-Klasse ist das um Welten besser. Besteht beim :) die Möglichkeit sowas via Software ändern zu lassen? Hat das schonmal jemand gemacht und würde das über die Garantie laufen?

Besten Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 21:10

Habt ihr 7G oder Handschalter?

Wenn ich bei meinem 7G auf Eco fahre, dann habe ich auch häufig bei starken Schwankungen (z.B. schnelles überholen) eine Denksekunde.

Im Sportmodus macht er das nicht und fährt sich viel flotter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Gefühl, dass es länger dauert habe ich auch bei meinem W176er BJ 11/2014.

am 28. Januar 2015 um 21:10

Habt ihr 7G oder Handschalter?

Wenn ich bei meinem 7G auf Eco fahre, dann habe ich auch häufig bei starken Schwankungen (z.B. schnelles überholen) eine Denksekunde.

Im Sportmodus macht er das nicht und fährt sich viel flotter.

Hallo Ivory901

Ist das ein A180 Diesel oder Benziner, mit einem manuellen oder automatischen Getriebe?

Wenn ausschließlich nur du selbst das Fahrzeug fahren würdest, dann könnte ggf. eine s. g. Pedalbox für dich die Problemlösung sein.

Weiter unten gibt sogar einen Erfahrungsbeitrag "Wer hat die Pedalbox getestet?" zu diesem Thema :-)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:08

Sie hat sich leider für den Handschalter entschieden, da gibt es leider keinen Sport-Modus :(

Es ist kein Diesel sondern ein Benziner.

Zitat:

@Ivory901 schrieb am 29. Januar 2015 um 06:08:44 Uhr:

Sie hat sich leider für den Handschalter entschieden, da gibt es leider keinen Sport-Modus :(

Es ist kein Diesel sondern ein Benziner.

Träge ist der aber nicht wirklich. Musst halt das Gaspedal mehr durchdrücken ;)

Ich kenne dieses Phänomen.

Denn ich kann es so nur bestätigen.

Es fühlt sich fast so an, als ob der Wagen sogar absichtlich etwas Leistung zurücknimmt.

Daher bitte ich dann mal um Rückmeldung, was die Fachmänner darüber sagen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 7:50

Also laut MB ist das wohl normal und nach der Meinung des Meisters ist das Anprechverhalten genau so, wie in jedem anderen Mercedes. Ich glaube ich schenke meiner Mutter dann zum Geburtstag eine Pedal-Box :D

Hallo MCooper510

Das etwas träge Ansprechverhalten ist bei dem gedrosselten A180, gegenüber dem ungedrosselten A200 = gleicher Motor, vom Gefühl her identisch.

Deutlich spürbar ist bei dem A180 jedoch, die sehr weiche Abdrosselung der real möglichen Endgeschwindigkeit.

Gruß

wer_pa

Hallo Ivory901

Unterschätze bitte nicht die fatale Auswirkung der PedalBox in kritischen Fahrsituationen, wo man unbewußt versucht, sich durch einen spontanen Tritt auf das Gaspedal, aus der Gefahrenzone zu retten.

Es könnte ggf. sein, daß sich deine Mutter urplötzlich an der Kasse eines Schuhladens befindet, ohne die Schuhauswahl im Schaufenster bei der Durchfahrt wahrgenommen zu haben.

Ob sie dir letzteres verzeihen wird, wage ich stark zu bezweifeln :-)

Gruß

wer_pa

Ich kann es nur wiederholen: Wem die A-Klasse zu träge losfährt, der soll halt mehr aufs Gaspedal treten - dann kann man auch mit kratzenden Reifen losfahren. Eine Pedalbox ist einfach unnötig.

am 2. Februar 2015 um 17:31

Bei einem Handschalter eine Gedenksekunde ????? Arbeitet dann das Steuerteil im Kopf nicht schnell genug ? :-D war nur spaß.....Ne im ernst bei einem DCT Getriebe konnte ich das bis jetzt auch des öfteren nachvollziehen, ist aber nach den Updates deutlich besser geworden. Beim Handschalter A/B-Klasse hatte ich nie das Gefühl er braucht nen bisschen. Und ich fahre jeden Tag welche. Kommt aber wie so oft darauf an wer vorn links sitzt ;-) Habe eher nen schweren Fuß, vllt habe ich auch deshalb das Problem nicht :-D Stimme auch jottlieb zu, eine Pedalbox ist überflüssig.

LG

Servus zusammen,

meine Frau hat sich ebenfalls einen A-180, mit Handschalter und Benzinverbrennung geleistet.

Ich hab hier was gelesen von "gedrosseltem 200er"..... kann man das irgendwie entdrosseln? oder gibts ggf. seriöse Tuningmöglichkeiten?

am 3. Februar 2015 um 14:22

Ja kann man steht sogar hier im Forum der A Klasse.

am 3. Februar 2015 um 14:29

Kann man nicht entdrosseln, sonst hätte ich es längst gemacht , nur Tuning auf 156 oder 190 PS ohne Garantie !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen