ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zündkerzen ausser Motorkraft

Zündkerzen ausser Motorkraft

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:12

Hallo

Fahrzeug: Mondeo Ghia

Fließheck

Baujahr 1997

1800ccm

115ps

Zetec Motor ( glaube so heißt er)

Motorkennbuchstabe: BAP

Diese Zündkerzen von Motorkraft habe ich mal bei ATU für 24€ gekauft. Nach 10.000 ist das Keramikgehäuse schwarz und die Elektroden scheinen abgebrannt zu sein, naja jedenfalls will ich mal alles wechseln von Kerzen bis Luftfilter und ÖL.

Frage Öl:

Ich fahre seid Kauf immer mit 10w40 und würde gerne jetzt 5w40 reinmachen wollen. Wwas ist besser, so fahren oder auf 5w40 umsteigen. Ich will nicht das meine Hydrostößel anfangen zu klingeln. Laufleistung 185.000KM

Frage Zündkerzen:

Welche kann ich ausser Motorkraft noch nehmen, bitte mit Bezeichnung.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch!!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 17:49

@melli,

doch gibt es :D

mein dad wollte mal bei ATU zündkerzen holen,

da der FFH schon zu hatte ist er halt zu ATU gestiefelt.

die wollten den doppelten preis für die teile haben :eek::eek::eek::eek:

da sie ja extra bestellt werden müssten,und halt ford original teile wären.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Juni 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

FORD bezieht einen Teil der Kerzen von NGK! Seit das so ist, funktionieren komischer Weise auch die reinen NGK beim Zetec ganz gut.

NGK PTR5A-13 sind für den Motor... (Habe ich gerade hier liegen! Auf der einen Seite steht Motorcraft, auf der anderen Seite NGK! Also nicht Bosch!)

MfG

Aber zwischen NGK und motorcraft wird wohl kein preislicher Unterschied liegen oder?

am 3. Juni 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

FORD bezieht einen Teil der Kerzen von NGK! Seit das so ist, funktionieren komischer Weise auch die reinen NGK beim Zetec ganz gut.

NGK PTR5A-13 sind für den Motor... (Habe ich gerade hier liegen! Auf der einen Seite steht Motorcraft, auf der anderen Seite NGK! Also nicht Bosch!)

MfG

Das liegt aber irgendwie daran das die neueren 16V Maschinen Japaner sind oder sowas in der Art! Damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Trotzdem lohnt es sich nicht NGK Kerzen zu nehmen, auch wenn es vielleicht besser geworden ist! Die Motorcraftteile sind ja nun im selben Preisgebiet zu finden, wenn man nicht bei Ford kauft.

Das ist die FORD-Kerze! Ich habe sie vorletzte Woche aus einem Mk.I ausgebaut und durch selbige Kerze mit NGK & FoMoCo-Aufdruck ersetzt! ;)

MfG

am 3. Juni 2012 um 18:53

Sag das doch ;) Das ist ja das was ich vorhin geschrieben habe!

am 3. Juni 2012 um 18:56

Ich kann nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht hab mit den neuen von Ford. Und das es Bosch Kerzen sind und nichtmehr die alten die es früher mal gab sieht man an der aufgeprägten Nummer, einfach mal Googeln. Ich hab nich gesagt das alle Motorcraft kerzen in einem Hochofen eingeschmolzen wurden, klar gibts noch Restbestände. Es gibt auch neue Motorcraft kerzen aber nicht fürn Mondeo MK2 mit 1.6-2.0 Liter Motor.

Die NGK Kerzen haben bei mir ihren Dienst verrichtet, die haben auch die komische Spitze Elektrode, die Boschdinger nicht. Es kann auch gut sein, das Ford von mehreren Herstellern die Kerzen bezieht und unter Eigenem Label verkauft. Aber wenn man die erwischt die von Bosch sind, ist es murks. Kann auch sein das sich das inzwischen wieder geändert hat, is ja nun schon ne ganze Weile her als ich die Fordteile gekauft hatte. Villeicht bezieht Ford auch nur noch NGK Kerzen.

 

Siehe dazu auch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...dkerzen-mondeo-1-8-2-0-l-t3533621.html

Hab hier FoMoCo Kerzen mit Bosch Symbol.Allerdings nie eingesetzt.

Im Mondeo(ZETEC) hab ich 12 Jahre lang immer Beru(glaube 14kr6zppv) Kerzen und Zündkabel von Beru verwendet.Nie Zündaussetzer oder ähnliches.Kerzen hab ich alle 50000km,die Kabel einmal(bin dann 10 Jahre damit gefahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen