ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1 (1,8) springt nicht an - Anlasser oder Zündkerzen/-kabel?

MK1 (1,8) springt nicht an - Anlasser oder Zündkerzen/-kabel?

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:38

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem Mk1 (1,8l, Benziner, 115PS, BJ 95). Ich war seit Anfang August im Urlaub und in diesen 3 Wochen stand mein Mondeo in der Garage. Vergangenen Donnerstag beim erstmaligen Starten - klappte da noch problemlos - brummte und knurrte er zwar etwas, aber das wird wohl nach 3 Wochen Stillstand für meinen alten, aber treuen Mondeo (275.000 km) normal gewesen sein.

In den darauffolgenden Tagen habe ich dann beim Starten bereits ein kurzzeitiges Stottern festgestellt, dennoch sprang er innerhalb von 2-3 s an. Heute morgen benötigte er beim Starten schon ca. 5 Sekunden und beim Startversuch nach Feierabend ging dann nichts mehr, glücklicherweise konnte mir ein Kollege Starthilfe geben und der Mondeo sprang an.

Nach ca. 35 km Heimfahrt parkte ich, stellte ihn ab und startete ihn erneut zum Test und er sprang auch an. Habe ihn dann nach ca. 2 Minuten abstellt und nach knapp einer Minute nochmals versucht zu starten, dann ging aber wiederum nichts.

Batterie kann ich ausschliessen, nach 35 km Fahrt müsste die Batterie aufgeladen sein und auch die Kontrolllampen leuchten wie immer, keine Spur also von schwacher Batterie.

Beim Starten kann ich ein Klackern vernehmen und die Tachonadel springt wild auf und ab. Was könnte das sein und wie kann ich das kostengünstig beheben? Habe vor kurzem erst ein Radlager, Bremsklötze und Stabistangen gewechselt, viel möchte ich in ihn nicht mehr investieren, da es wirtschaftlich keinen Sinn macht, dennoch möchte ich mich nur ungern von ihm trennen, wenn ich ihn doch noch mit wenig Aufwand zum Laufen bringen kann.

Kann es am Anlasser liegen oder kann ich diesen ausschliessen, da er ja scheinbar zu starten versucht (Klackern)? Zündkerzen und -kabel könnten es vermutlich sein, diese habe ich seit langem nicht gewechselt, meine aber, dass es noch keine 60-70 tkm her ist.

Könnt ihr mit den Beschreibungen etwas anfangen und mir Tips geben? Ich möchte nur ungern Zündkerzen und -kabel wechseln, um dann feststellen zu müssen, dass es doch der Anlasser ist?

Danke euch im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

 

Zitat:

Batterie kann ich ausschliessen, nach 35 km Fahrt müsste die Batterie aufgeladen sein und auch die Kontrolllampen leuchten wie immer, keine Spur also von schwacher Batterie.

Und genau da irrst Du! Die Batterie ist hinüber...

Das lustige Lämpchen im Tacho ist die Ladekontrollleuchte.

Die zeigt an, dass der Generator ("Lichtmaschine") Spannung produziert.

(Nicht einmal zwangsläufig, ob genügend. Nur "dass".)

Sie ist keine "Batteriezustandsanzeige".

Der Generator scheint zu funktionieren.

Sonst könntest Du, nach Starthilfe, wohl kaum weiterfahren.

(Jedenfalls: Nicht sehr weit...)

Um (sicherheitshalber...) die Ladespannung (und damit indirekt den Ladestrom, somit den Generator) zu prüfen, findest Du genügend Anleitungen mittels der Suchfunktion.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 25. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Batterie kann ich ausschliessen, nach 35 km Fahrt müsste die Batterie aufgeladen sein und auch die Kontrolllampen leuchten wie immer, keine Spur also von schwacher Batterie.

Und genau da irrst Du! Die Batterie ist hinüber...

Das lustige Lämpchen im Tacho ist die Ladekontrollleuchte.

Die zeigt an, dass der Generator ("Lichtmaschine") Spannung produziert.

(Nicht einmal zwangsläufig, ob genügend. Nur "dass".)

Sie ist keine "Batteriezustandsanzeige".

Der Generator scheint zu funktionieren.

Sonst könntest Du, nach Starthilfe, wohl kaum weiterfahren.

(Jedenfalls: Nicht sehr weit...)

Um (sicherheitshalber...) die Ladespannung (und damit indirekt den Ladestrom, somit den Generator) zu prüfen, findest Du genügend Anleitungen mittels der Suchfunktion.

Grüsse,

 

Hartmut

Danke für deine Hilfe, dein Beitrag aus der Vergangenheit war auch hilfreich, müsste jetzt nur noch einen Spannungsmesser auftreiben.

Hoffe, dass es "nur" die Batterie ist.

bei mir klackerte er auch nur als die Batterie leer war. Lustigerweise geht auch der Scheibenwischer beim Startversuch an, wenn die Batterie leer ist, obwohl er gar nicht eingeschaltet ist.

am 27. August 2009 um 15:22

Das wurde schon oft genug erklärt: Der Timer macht die Intervallsteuerung und regelt den Rücklauf des Wischers zur Ruhelage. Sinkt die Bordspannung durch schlappe Batterie zu weit ab, deutlich unter 10 Volt), dann verhält sich die Elektronik im Timer willkürlich, und das führt unter anderem zum wahllosen Aktivieren des Wischerintervalls.

Ansonsten zum Thema: Auch meine Meinung ist, dass die Batterie fertig ist. Die 35 km-Fahrt dürfte nichts genutzt haben, weil eine kaputte Batterie auch nicht mehr lädt.

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Und genau da irrst Du! Die Batterie ist hinüber...

Das lustige Lämpchen im Tacho ist die Ladekontrollleuchte.

Die zeigt an, dass der Generator ("Lichtmaschine") Spannung produziert.

(Nicht einmal zwangsläufig, ob genügend. Nur "dass".)

Sie ist keine "Batteriezustandsanzeige".

Der Generator scheint zu funktionieren.

Sonst könntest Du, nach Starthilfe, wohl kaum weiterfahren.

(Jedenfalls: Nicht sehr weit...)

Um (sicherheitshalber...) die Ladespannung (und damit indirekt den Ladestrom, somit den Generator) zu prüfen, findest Du genügend Anleitungen mittels der Suchfunktion.

Grüsse,

 

Hartmut

Danke für deine Hilfe, dein Beitrag aus der Vergangenheit war auch hilfreich, müsste jetzt nur noch einen Spannungsmesser auftreiben.

Hoffe, dass es "nur" die Batterie ist.

Leider scheint es doch nicht die Batterie zu sein. Habe die Batterie vorgestern über Nacht an ein Ladegerät gehängt und am morgen sprang er zwar an, wie auch heute morgen, als ich jedoch bei der Arbeit ankam - zum Glück passierte es dort und nicht unterwegs - und beim Rückwärtseinparken etwas zu wenig Gas gab, würgte er ab und starten konnte ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht.

(Ich würge meine Autos sonst nie ab, es wirkte, als bekäme er zu wenig Luft, weil ich vielleicht etwas weniger Gas gab als zuvor)

Nach Feierabend rechnete ich schon damit, dass mir jemand wieder Starthilfe geben müsse, aber zu meiner Überraschung sprang er an. Zu Hause angekommen schaltete ich ihn ab und versuchte ihn wieder zu starten und es tat sich nichts.

D.h. im kaltem Zustand bekomme ich ihn gerade so an, im warmen geht gar nichts.

Kann es sein, dass es am Vergaser liegt und er z.B. im warmen Zustand zu wenig Luft bekommt und dann absäuft und sich nicht starten lässt? Woran könnte es genau liegen und wie hoch ist der Aufwand, wenn etwas am Vergaser repariert werden muss?

Bin für jeden Tip dankbar, will den Mondeo nur ungern schon ausmustern.

am 27. August 2009 um 18:54

Auch wenn ich Dir auf die Nerven gehe: Versuche es mit einer fabrikneuen Batterie. Ältere Batterien neigen dazu, bei sehr heißen (Motor ist gelaufen) oder sehr kalten Temperaturen (Frost) "einzubrechen". Noch ein wenig, und sie wird garnicht mehr gehen. Ladestation nützt nichts, denn wie gesagt nimmt eine fast-tote Batterie kaum noch Ladung auf.

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Auch wenn ich Dir auf die Nerven gehe: Versuche es mit einer fabrikneuen Batterie. Ältere Batterien neigen dazu, bei sehr heißen (Motor ist gelaufen) oder sehr kalten Temperaturen (Frost) "einzubrechen". Noch ein wenig, und sie wird garnicht mehr gehen. Ladestation nützt nichts, denn wie gesagt nimmt eine fast-tote Batterie kaum noch Ladung auf.

Grüße

Uli

Ihr geht mir damit sicher nicht auf die Nerven, wenn ich es besser wüsste, würde ich euch ja nicht um Rat bitten! ;)

Ein Versuch mit der Batterie ist es dann wohl wert, sicher günstiger als eine Reparatur am Motor.

am 28. August 2009 um 8:25

Hi , ! Höhö ! das hatte ich auch , das ist die Schraube am Anlasser , die ist in Kunststoff gelagert und kann sich lösen ( wird warm und wieder kalt ) . Ich habe eine 0,5 mm kleinere Schraube drauf gedreht anständig festgezogen , das war vor 3 Jahren und es hält immer noch !

Wenn du das so machst wie ich dann solltest du gucken das der Anlasser sich dreht , im ausgebauten Zustand . Du musst die Schraube so setzen das sie Kontakt hat , mit Autobatterie testen ! Und das der Mondeo nach längerer StandzeitBrummt und knurrt ist normal , aber das müsste jetzt wohl wieder vorbei sein . Übrigens es ist die Schraube für die Stromzufuhr !

am 28. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Auch wenn ich Dir auf die Nerven gehe: Versuche es mit einer fabrikneuen Batterie. Ältere Batterien neigen dazu, bei sehr heißen (Motor ist gelaufen) oder sehr kalten Temperaturen (Frost) "einzubrechen". Noch ein wenig, und sie wird garnicht mehr gehen. Ladestation nützt nichts, denn wie gesagt nimmt eine fast-tote Batterie kaum noch Ladung auf.

Grüße

Uli

Ihr geht mir damit sicher nicht auf die Nerven, wenn ich es besser wüsste, würde ich euch ja nicht um Rat bitten! ;)

Ein Versuch mit der Batterie ist es dann wohl wert, sicher günstiger als eine Reparatur am Motor.

Wenn die Bleuchtung im Cokpit beim starten ausgeht , ist es die Batterie , bleibt sie an ist es die Schraube für die Stromzufuhr am Anlasser ! Ich hatte das selbe Problem ! Liess`meinen Beitrag unten .

Gruß marcumar !

am 28. August 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von marcumar

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Ihr geht mir damit sicher nicht auf die Nerven, wenn ich es besser wüsste, würde ich euch ja nicht um Rat bitten! ;)

Ein Versuch mit der Batterie ist es dann wohl wert, sicher günstiger als eine Reparatur am Motor.

Wenn die Bleuchtung im Cokpit beim starten ausgeht , ist es die Batterie , bleibt sie an ist es die Schraube für die Stromzufuhr am Anlasser ! Ich hatte das selbe Problem ! Liess`meinen Beitrag .

Gruß marcumar !

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:20

Danke euch nochmals für die Tips, es lag tatsächlich an der Batterie, die ich am Samstag nun ausgestauscht habe - er springt nun wieder an wie zuvor.

am 31. August 2009 um 6:24

Na also.

Manchmal ist die Ursache so naheliegend, dass man sie erst garnicht erkennen will :cool: ;)

Denk Dir nichts, es ging mir vor einigen Jahren genauso.

Grüße

Uli

Ich weiß`i´nicht was ihr da für einen Scheiß `erzählt ! !! Es ist diese Motherfucking Schraube am Anlasser ! ! ! ich hatte diese Scheisse auch ! Weder Batterie noch sonst ein Käse war es , Es war die Schraube am Anlasser ! ! !

Probier es aus und du wirstes sehen !

Zitat:

Original geschrieben von marcumar

Ich weiß`i´nicht was ihr da für einen Scheiß `erzählt ! !! Es ist diese Motherfucking Schraube am Anlasser ! ! ! ich hatte diese Scheisse auch ! Weder Batterie noch sonst ein Käse war es , Es war die Schraube am Anlasser ! ! !

Probier es aus und du wirstes sehen !

ich begebe mich jetzt auf dein niveau,

aber sag mal hängst du,oder was ist los?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1 (1,8) springt nicht an - Anlasser oder Zündkerzen/-kabel?