ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo mit LPG: Zündkerzen/Zündkabel/Zündspule

Mondeo mit LPG: Zündkerzen/Zündkabel/Zündspule

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hi!

Ich habe einen Mondeo MK2, 1,8i mit LPG.

In letzter Zeit verbraucht er deutlich mehr (ca. 10-20%) und springt sehr schlecht an. Wenn er kalt ist oder an der Ampel steht, dann sackt manchmal die Drehzahl etwas ab, sodass er fast ausgeht.

Ich denke, es liegt an der Zündanlage. Diesbezüglich ist noch alles original. Demnächst kommen mal wieder neue Kerzen rein, und ich habe mich gefragt, ob ich den Elektrodenabstand etwas reduzieren soll und wenn ja auf welches Maß.

Außerdem würde ich gerne schauen, ob Zündkabel/Zündspule noch gut dabei sind. Wisst ihr, wie ich das testen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hey,

habe omega mit lpg und das gleiche problem gehabt, habe neue kerzen,neue zündleiste,neuen lmm und die drosselklappe gereinigt erst all diese massnamen habe eine deutlich besserung gebracht!

wer hat die kerzen die du der zeit drinn hast eingebaut? wenn es der umrüster war miss doch einfach den abstand!

ciao

ps. die zündspule ist entweder kaputt oder nicht, hast du eigentlich die probleme auf gas und benzin?

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

hey,

habe omega mit lpg und das gleiche problem gehabt, habe neue kerzen,neue zündleiste,neuen lmm und die drosselklappe gereinigt erst all diese massnamen habe eine deutlich besserung gebracht!

wer hat die kerzen die du der zeit drinn hast eingebaut? wenn es der umrüster war miss doch einfach den abstand!

ciao

ps. die zündspule ist entweder kaputt oder nicht, hast du eigentlich die probleme auf gas und benzin?

Die Kerzen die drin sind, sind noch original von Ford, da hat mein Umrüster nix gemacht. Wie kann ich denn rausfinden, ob meine Zündkabel nichts mehr sind?

Das Problem habe ich größtenteils nur auf Gas, auf Benzin ganz gering...

in dem du das Fahrzeug an den Motortester an klemmst kannst du die Kabel überprüfen ..........aber wozu ?

hol dir die neuen Kerzen und Kabel ( original ) bau sie ein und dann ist ruhe ,......... und nix an den Abstand der Elektrode ändern nur schauen das alle 4 den selben Abstand haben ,Augenmaß reicht !

Originale Zündkerzen habe ich da, aber muss das Kabel auch unbedingt original Ford sein? Geht da kein günstigeres?? Also gehen sicher schon, aber sind da deine Erfahrungen nicht so prickelnd?

Hallo, Motocraft Zündkabel Teuer???? habe beim FFH vor 3 Monate genau 25 Euro bezahlt. Oder die bestellen

http://cgi.ebay.de/.../350359920675?...

 

 

Gruß Stefan

Für 25 Euro würde ich auch welche nehmen, nur ich finde es macht einen riesen Unterschied, ob ich für 19 Euro welche mit 3 jahre Garantie kaufe oder für 35 Euro originale mit 2 jahre Gewährleistung, wenn in 30.000km die Kabel eh wieder kaputt sind, denn so lange haben jetzt die letzten gehalten, verstehst???

Zitat:

Original geschrieben von fabiof

Für 25 Euro würde ich auch welche nehmen, nur ich finde es macht einen riesen Unterschied, ob ich für 19 Euro welche mit 3 jahre Garantie kaufe oder für 35 Euro originale mit 2 jahre Gewährleistung, wenn in 30.000km die Kabel eh wieder kaputt sind, denn so lange haben jetzt die letzten gehalten, verstehst???

ich musste bei ford und opel feststellen das alles was mit elektrik und zündung zu tun hat,sollte immer org.genommen werden.

vor allem bei gas merkt man schnel wenn die einzelnen bauteile nicht richitg aufeinander abgestimmt sind.

gib lieber die 10 euro mehr aus, hast dann ruhe und freust dich über dein auto und die gas preise.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von fabiof

Für 25 Euro würde ich auch welche nehmen, nur ich finde es macht einen riesen Unterschied, ob ich für 19 Euro welche mit 3 jahre Garantie kaufe oder für 35 Euro originale mit 2 jahre Gewährleistung, wenn in 30.000km die Kabel eh wieder kaputt sind, denn so lange haben jetzt die letzten gehalten, verstehst???

vergiss das mal mit der Garantie !! Garantie ist ein extra und gib es wenn überhaupt immer obendrauf auf die Gewährleistung in deinen fall bedeutet das nix anderes als 2j Gewährleistung

und 1j Garantie............... und welcher herstelle gibt schon 3j Garantie auf Verschleißteile und wie stellt man das fest ob es ein garantie fall ist ?? soviel dazu !!!!

 

Man gibt genug Geld fürs Auto aus ohne es zu merken da fallen die 10 Euro mehr gar nicht mehr auf !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

Zitat:

Original geschrieben von fabiof

Für 25 Euro würde ich auch welche nehmen, nur ich finde es macht einen riesen Unterschied, ob ich für 19 Euro welche mit 3 jahre Garantie kaufe oder für 35 Euro originale mit 2 jahre Gewährleistung, wenn in 30.000km die Kabel eh wieder kaputt sind, denn so lange haben jetzt die letzten gehalten, verstehst???

ich musste bei ford und opel feststellen das alles was mit elektrik und zündung zu tun hat,sollte immer org.genommen werden.

vor allem bei gas merkt man schnel wenn die einzelnen bauteile nicht richitg aufeinander abgestimmt sind.

gib lieber die 10 euro mehr aus, hast dann ruhe und freust dich über dein auto und die gas preise.

ciao

Ok dann vertrau ich dir mal :-) Ich probiers mit neuen Kerzen und Kabel und wenn das Problem immernoch besteht, mach ich mich an LMM, wobei der sehr gut ausgeschaut hat vor kurzem!

die kerzen könntest du nehmen:

http://cgi.ebay.de/.../350359556855?...

wie gesagt bei dem abstand musstest du dich mal schlau machen ob er so bleiben kann,oder du den verringern musst.

ciao

Das hört sich für mich nach unkoordiniertem Rundumschlag an:confused:

Sicher macht das Sinn in gewissen Abständen Zündkerzen und Zündkabel zu ersetzten um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Ich habe meine Zünkabel bei 160000 Km ohne eigendliche Notwendigkeit gegen originale Ausgetauscht, die Zündkerzen tausche ich ca. alle 40000 Km gegen für meine Gasanlage geeignete aus. Das sind welche von NGK.

Bei mir hört sich Deine Sparsamkeit nach falscher Sparsamkeit an.;)

Warum nicht mal für kleines Geld eine kompetente Werkstatt nach dem Rechten schauen lassen. Kann ja sein das ein Unterdruckschlauch porös ist, ein Stecker nicht richtig sitzt,...

Das ist manchmal erstaunlich was Andere für 30€ für Dienstleistungen vollbringen:D

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Das hört sich für mich nach unkoordiniertem Rundumschlag an:confused:

Sicher macht das Sinn in gewissen Abständen Zündkerzen und Zündkabel zu ersetzten um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Ich habe meine Zünkabel bei 160000 Km ohne eigendliche Notwendigkeit gegen originale Ausgetauscht, die Zündkerzen tausche ich ca. alle 40000 Km gegen für meine Gasanlage geeignete aus. Das sind welche von NGK.

Bei mir hört sich Deine Sparsamkeit nach falscher Sparsamkeit an.;)

Warum nicht mal für kleines Geld eine kompetente Werkstatt nach dem Rechten schauen lassen. Kann ja sein das ein Unterdruckschlauch porös ist, ein Stecker nicht richtig sitzt,...

Das ist manchmal erstaunlich was Andere für 30€ für Dienstleistungen vollbringen:D

Damit hast du auch wieder Recht! Ich bin ehrlich, ich bin 21, mein erstes eigenes Auto und das soll am besten nichts kosten, mit Wasser fahren und sich von selbst reparieren. Ich bastle gern selbst und mit viel Geduld, aber wirkliche Fachkenntnis habe ich nicht! Zündkerzen müssen jetzt sowieso gewechselt werden, es sind 50.000km auf dem Tacho und ich mache einen Ölwechsel gleich mit.

Da ich Gas habe, und man da einiges über Zundkerzen/kabel/spule ließt, wegen dem höheren Widerstand, lag mein Verdacht natürlich auch deshalb nahe und deshalb hab ich auch gleich den Threat so genannt. Es kann natürlich auch etwas komplett anderes sein, vielleicht bringt auch die Spule nicht mehr volle Leistung.

Zitat:

Das hört sich für mich nach unkoordiniertem Rundumschlag an

stimmt.

Ich hatte beim Mk1 auch 2x das bekannte Ruckel-Problem, welches durch Zündkabel-Wechsel beseitigt werden konnte.

Meine Erfahrung dabei war, daß nicht das Kabel das Problem war, sondern die Kerzen-Stecker.

Die werden mit der Zeit leicht undicht, was man daran sieht, daß am weißen Isolator der entspr. Zündkerze die Spuren des Zündfunkens zu sehen sind, die sich im Kerzen-Stecker entladen haben anstatt an der Kerzen-Elektrode.

Ich habe dann nur dieses eine Kabel (als Einheit mit dem Kerzenstecker) getauscht und das Problem war weg. Einige Jahre später dasselbe Problem mit einer anderen Kerze, wieder nur das entspr. Kabel getauscht und das Problem war wieder behoben.

Wenn man nichts an den Kerzen-Isolatoren sieht, ist es nicht das klassische Mondeo Mk1 Problem.

Dann würde ich die Kabel/Stecker nicht prophylaktisch wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo mit LPG: Zündkerzen/Zündkabel/Zündspule