ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zündaussetzer P0300+P0303 - weiterfahren?

Zündaussetzer P0300+P0303 - weiterfahren?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:07

Heute hat die Motorcontrolleuchte angefangen zu blinken und das Auto hört sich seltsam und unregelmäßig an. Im Stand dreht er sehr unregelmäßig, zwischen 200 und 1000 Umdrehungen und geht auch oft einfach aus. Beim Fahren blinkt die MCL meistens, an und zu ist sie nur dauerhaft an. Bin dann mit dem Auto noch 5km gefahren um es in der Stadt sicher abzustellen.

Auslesen per Brems- +Gaspedal hat P0300 und P0303 ergeben. Vermutlich Zündspule defekt an Zylinder 3? Sie wurde vor... 3? oder 4 Jahren getauscht, Laufleistung seitdem geschätzt 50-60tkm. Würde also zeitlich hinhauen.

Die Frage ist, kann ich es so ca 70km bis Zuhause weiterfahren? Sind ein paar km Stadt und der Rest Landstraße, würde also langsam mit 70-80 fahren. Ich würde es ungern mehrere Tage dort lassen, bis ich neue Zündspule und Kerzen gekauft habe, da ich dann auch einen kostenlosen Parkplatz suchen muss. Wenn es sein muss dann mache ich es aber so. Oder ich könnte 20km bis zur nächsten kleineren Stadt fahren - dürfte dort leichter einen Parkplatz finden.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich wollte heute das Ventilspiel messen, bekomme den Ventildeckel ums Verrecken nicht ab - ist wie festgebacken. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann bzw. ob und wo ich mit Schlitzschraubendreher und Hammer rangehen kann?

Mit dem Schraubendreher eher gar nicht. Ich würde es mit dem Gummihammer versuchen.

Auf keinen Fall da auf der Aludichtfläche hebeln.

Versuchs mal mit einem Kunststoffhammer.

Da schwitzt doch bestimmt an einer Stelle Öl raus, dann fang da an.

Zündmodul ist aber draußen? Scherz...;)

Davon ab:

Es gibt doch 2 Kerben, wo man mit dem Schraubenzieher hin kann, um den Deckel abzuhebeln.

Da passiert auch nix mit der Auflagefläche.

VG

Gummihammer hat geholfen :D

Ich habe auf die schnelle nur das Ventilspiel vom 2. und 3. Zylinder gemessen. Alle Einlassventile waren innerhalb der Toleranzen (0,25mm +/- ein paar Hundertstel). Die Auslassventile vom 2. und der eine vom 3. waren auch in Ordnung (um die 0,3mm). Der andere Auslassventil vom 3. Zylinder hat aber 0,65-0,7mm.

Kann das der Grund für die Fehlzündungen sein?

Das ist was faul. Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?

Ansonsten würde ich die Ventile und Sitze am 3. mal mit dem Endoskop anschauen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 1:04

Puuuh, das wird schwierig... Ich kenne niemanden, der einen Endoskop hat. Ich habe zwar einen, aber der ist wohl eher für verstopfte Abwasserrohre und so - die Kamera schaut nur nach vorne und lässt sich nicht drehen oder knicken, um seitlich oder nach oben auf die Ventile zu schauen.

Ansonsten habe ich richtig gemessen, denke ich. Habe mich an die Anleitung in So Wird's Gemacht gehalten, und auch an die in TIS. Und alle anderen gemessenen Ventile hatten ja ein Spiel in der erwarteten Größenordnung.

Zitat:

@Ivocha schrieb am 30. November 2023 um 22:28:56 Uhr:

 

Kann das der Grund für die Fehlzündungen sein?

Ja, kann schon sein.

Wenn das Spiel zu groß ist, öffnet das Ventil nicht richtig.

Ist auch nicht so gut für das Ventil, da es ja auch das Auslassventil ist und u.U. "verbrennen" kann.

Dass die Kompression auf Zylinder 3 schlechter ist, ist auch ein Zeichen, dass da was nicht mehr stimmt.

Schwierige Geschichte...

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:38

Soll ich den einen Tassenstößen wechseln und schauen was passiert? Wie schwierig ist es ohne Spezialwerkzeug bzw. gibt es welches, was man unbedingt braucht, weil man sonst nicht weiterkommt?

Sieht man da Verschleiß an der Nocke oder am Stößel? Hast du mal gemessen, ob die 0,3mm nicht an der Nocke fehlen?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass 0,3mm weniger Ventilhub Zündaussetzer verursachen, solange das Ventil noch sauber schließt. Das wird nur lauter klackern.

Zitat:

@Ivocha schrieb am 1. Dezember 2023 um 23:38:49 Uhr:

Soll ich den einen Tassenstößen wechseln und schauen was passiert? Wie schwierig ist es ohne Spezialwerkzeug bzw. gibt es welches, was man unbedingt braucht, weil man sonst nicht weiterkommt?

Spezialwerkszeug braucht man nicht direkt. Es muss aber der ZR runter.

Kleiner DrehMo ist aber sinnvoll.

Das Ganze ist aber nicht an einem tag getan.

Man muss schauen, welche Stößel verbaut sind und dann rechnen, welche man braucht.

Ich musste 10 Stößel neu kaufen. Die anderen konnte ich bei anderen Ventilen weiter verwenden.

Bei Opel sind die Stößel eigentlich unbezahlbar. Also im Inet (Motointegrator) bestellt, dauerte halt ein paar Tage.

 

Wenn das Ventil nicht richtig öffnet, kann es auch zu Unregelmäßigkeiten kommen. Problem ist halt, dass es ein Auslassventil ist.

 

VG

Zitat:

Spezialwerkszeug braucht man nicht direkt. Es muss aber der ZR runter.

Kleiner DrehMo ist aber sinnvoll.

Ich meinte Opel/GM Spezialwerkzeug wie KM-911 oder KM-6625 zum Beispiel - bei einigen davon kann man sich ja mit anderen Werkzeugen/Mitteln behelfen, aber vielleicht wird etwas gebraucht, das man nicht so einfach ersetzen kann. Im TIS sieht man meistens sehr schlecht wie das Werkzeug genau aussieht. Standardwerkzeug habe ich so gut wie alles notwendige da. Werkzeug zum Wechseln des Zahnriemens habe ich auch.

Ich habe im Zylinder mit meinem Abflussrohr-Endoskop reingeschaut, es ist auch ein Spieglein dabei, mit dem ich auch den oberen Teil des Zylinders bzw. den Zylinderkopf sehen konnte. Zwar mehr schlecht als recht, aber es sind immerhin irgendwelche Risse zu sehen, wenn auch nicht sehr deutlich. Ich kann auch nicht genau sagen wo genau sie sind, es sollte aber die Auslasseite sein und relativ nah an der Zündkerze. Sieht man auch am Ende des Videos wenn ich die Kamera herausziehe und das Kerzenlochgewinde zu sehen ist. Ansonsten ab ca. 20s im Video sieht man die Risse noch am besten. Im Anhang auch 4 Bilder. Hier der Link - https://youtu.be/sZ1_fFHoHow

Kann jemand abschätzen was es sein könnte oder hat vielleicht schon mal so etwas gesehen und kann es genau zuordnen?

1
2
3
+1

@Ivocha

Das ist alles nur wilde Vermutung und nichts brauchbares.

Wenn dann ein etwas besseres Endoskop mal besorgen und ein besseres Bild zu bekommen.

Schaut dann so aus, hiermit.

Dsc02184
Dsc02187
Image-2021-11-04-11-33-23
+2

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:27:59 Uhr:

Schaut dann so aus, hiermit.

Ich habe leider so einen Endoskop nicht und kenne niemanden, der einen hat. Hast du einen Link von Amazon oder sonstwo, wo ich ihn mir anschauen kann? Kostet vermutlich aber auch einiges...

Hier sind noch zwei etwas bessere Videos, besser gehts leider nicht. Sieht so aus als wären die Risse im Block selbst und nicht im Kopf. Dann kann ich wohl auch nichts tun...

https://youtu.be/E2Yb67YfAe4

https://youtu.be/-WU69L_Qkb0

Für mich sieht das eher nach Korrossionsflecken aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen