ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zündaussetzer P0300+P0303 - weiterfahren?

Zündaussetzer P0300+P0303 - weiterfahren?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:07

Heute hat die Motorcontrolleuchte angefangen zu blinken und das Auto hört sich seltsam und unregelmäßig an. Im Stand dreht er sehr unregelmäßig, zwischen 200 und 1000 Umdrehungen und geht auch oft einfach aus. Beim Fahren blinkt die MCL meistens, an und zu ist sie nur dauerhaft an. Bin dann mit dem Auto noch 5km gefahren um es in der Stadt sicher abzustellen.

Auslesen per Brems- +Gaspedal hat P0300 und P0303 ergeben. Vermutlich Zündspule defekt an Zylinder 3? Sie wurde vor... 3? oder 4 Jahren getauscht, Laufleistung seitdem geschätzt 50-60tkm. Würde also zeitlich hinhauen.

Die Frage ist, kann ich es so ca 70km bis Zuhause weiterfahren? Sind ein paar km Stadt und der Rest Landstraße, würde also langsam mit 70-80 fahren. Ich würde es ungern mehrere Tage dort lassen, bis ich neue Zündspule und Kerzen gekauft habe, da ich dann auch einen kostenlosen Parkplatz suchen muss. Wenn es sein muss dann mache ich es aber so. Oder ich könnte 20km bis zur nächsten kleineren Stadt fahren - dürfte dort leichter einen Parkplatz finden.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Komm zwar nicht ganz mit was du da geschrieben hast, denn wenn du kleinere Tassenstößel nimmst, wird das Ventilspiel größer. Also der Spalt zwischen NW und Tassenstößel.

Ich habe mal nach der Wärmeausdehnung vom Ventilschaft (Chrom-Siliziumstahl) geschaut aber nichts eindeutiges gefunden, wird auch von der Zusammensetzung abhängen.

Angenommen der Koeffizient von Aluminium ist doppelt so hoch wie der Schaft, dann kann sich der Schaft durch die deutlich höhere Temperatur trotzdem stärker ausdehnen. Das werden die Entwickler schon alles berücksichtigt haben, deshalb solle es da keine Probleme geben, wenn man nach Vorgabe einstellt.

Wenn du kalt kein Spiel hast, müsstest du die 50007550 nehmen. Wenn das passiert ist aber auch sicher noch irgendwas anderes kaputt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2023 um 13:06:29 Uhr:

, denn wenn du kleinere Tassenstößel nimmst, wird das Ventilspiel größer. Also der Spalt zwischen NW und Tassenstößel.

Ja, wenn der Ventilsitz so bleiben würde, wie er ist.

Die Ventile arbeiten sich ja langsam in den Kopf ein, somit wandern die ja Richtung NW.

Irgendwann ist das Spiel ja dann weg und die Ventile schließen nicht mehr richtig.

Darum hat man ja Spiel.

Bei Hydros ist das ja auch so, nur hier merkt man es nur viel später.

 

VG

Trotzdem, der Ventilsitz darf auf Benzin nicht um 3 Zehntel verschleißen. Prüfung ist alle 150T auch beim LET, solange sollte das Spiel in der Toleranz bleiben und meistens muss man da auch nichts korrigieren.

@Gerd_7

Die Z/A16LET Zylinderköpfe haben gehärtete Ventilsitzringe im Zylinderkopf.

Deshalb sind die auch LPG tauglich im Gegensatz zu den A/Z16/18XER Motoren.

Da muss bei Betrieb auf LPG alle 30.000 km das Ventilspiel überprüft werden.

Im reinen Benzinbetrieb alle 150.000 km.

Und ja das Ventilspiel beträgt ca. 0,25 mm Ein- und Auslass zwischen Nocken und Tassenstößel.

Ist das Spiel geringer, müssen die Tassenstößel erneuert.

Ventilspiel habe ich bei 150tkm nicht geprüft.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2023 um 10:20:57 Uhr:

MAP = Saugrohrdruck

Wenn du eine Undichtigkeit am Saugrohr bei diesem Zylinder durch deine Aktionen ausschließen kannst, solltest du mal Kompression und Druckverlust messen.

Du kannst auch mal die Einspritzventile tauschen, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Wo sitzt der Saugrohrdrucksensor beim Z16XEP?

Ich habe jetzt einfach mal die Einspritzventile vom Zylinder 2 und 3 getauscht, aber der Fehler blieb auf Zylinder 3. Das alte Ventil vom Zylinder 3 ging dabei richtig schwer raus und beim Reinstecken in Zylinder 2 ging es auch nicht gescheit rein - die Dichtung scheint aufgequollen zu sein und ich konnte es nicht reinschieben, ohne die Dichtung dabei etwas einzureißen. Muss es also so oder so austauschen. Beim kurzen Test danach ging es zwar und die Dichtung scheint zu halten, aber ich hätte ein mulmiges Gefühl damit auf langer Strecke zu fahren. Das alte Ventil vom Zylinder 2 hingegen ließ sich relativ leicht rausziehen und auch problemlos wieder reinstecken.

Ich kaufe mir dann ein Kompressionstester-Satz und messe die Kompression. Reicht dabei so einer wie dieser hier - https://www.amazon.de/.../B07PK3N4NM ? Oder soll es so einer sein wie dieser - https://www.amazon.de/.../B0B7J7YSJK ? Oder etwas ganz anderes?

@hwd63

Die Z16XER und Z18XER LPG-Köpfe haben ein Prüfinterval von 120Tkm.

Es würde mich wundern, wenn die normalen Turboköpfe gasfest sind, dann würden die ja nicht schon mit Benzin aufgeben.

Ich finde keinen Kopf der gastauglich ist. Wo hast du das her?

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/e4/21/

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2023 um 19:39:04 Uhr:

@hwd63

Die Z16XER und Z18XER LPG-Köpfe haben ein Prüfinterval von 120Tkm.

Es würde mich wundern, wenn die normalen Turboköpfe gasfest sind, dann würden die ja nicht schon mit Benzin aufgeben.

Ich finde keinen Kopf der gastauglich ist. Wo hast du das her?

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/e4/21/

@Gerd_7

Es gab zwei Varianten mit LPG ab Werk.

Die ersten bekamen den Umbau auf LPG bei Opel OSV in R'heim ohne gasfesten Zylinderkopf bzw. die erste Serie wurde bei Irmscher auf LPG umgebaut.

Die bekamen nur die Gasanlage nachgerüstet inkl. Ventilschutz Additiv zum Schutz der Ventile.

Ventilspiel musste aber trotzdem alle 30.000 km überprüft werden.

Dann kann die zweite Variante die bekamen ab Werk den Motor mit geänderten Zylinderkopf mit gasfesten Ventilsitzen.

Auch diese wurden bei Opel OSV in R'heim nachgerüstet sprich die Gasanlage wurde eingebaut.

Hier die T. Nr. für die gasfesten Zylinderköpfe, für die A16XER bzw. A18XER Motoren, beim Zafira B.

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.ilcats.ru/.../?...

@hwd63

Das mit den XERn ist ja klar, das hatte ich ja schon erwähnt.

Aber welche Teilenummer hat der gasfeste Turbokopf?

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/4/21-1/

@Gerd_7

Die Turbos Z16LET oder A16LET haben generell einen gasfesten Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzringen.

Da gibt es nur den einen Zylinderkopf.

Das ist mein Kenntnisstand.

Hallo,

es gibt wohl beim Z16LET auch einen anderen ZK bei LPG ab Werk:

https://www.ilcats.ru/.../?...

Ich vermute mal ganz stark, dass der dem ZK vom Z16NXT vom Erdgas Zafira-B ähnelt.

Der Kopf vom Erdgas Turbo im Zafira hat als auffälligsten Unterschied Hydros anstelle von Tassenstößeln:

https://www.ilcats.ru/.../?...

 

Wir fahren unseren Z16LET ja auch mit LPG.

War halt nur erschrocken, dass das Spiel schon so gering bzw. nicht mehr vorhanden war. Trotz gefüllten Ventilen und anderen Ventilsitzen.

Wir füllen jetzt alle 5tkm Tunap in die Tanks (wie es Opel bei den irmscherumrüstungen auch gemacht hat).

Da ja bei einem Zylinder die kleinste verfügbare Größe an Tassenstößeln reinkam, muss dann der Kopf gemacht werden, falls das Spiel zu gering ist. Da würde ich wohl den Erdgaskopf mit den Hydros nehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

 

@ TE

Mess doch mal das Ventilspiel. Ist ja relativ schnell gemacht. Man braucht halt die Lehren...

 

VG

Auf die Idee unter SPEZIAL-SONDERAUSRUESTUNGEN zu schauen bin ich nicht gekommen.

Hat deiner dann den LPG Kopf (93169580) oder den normalen 93191980? Ich vermute den normalen.

Sieht aber nicht so aus als, ob da jemals generell der LPG Kopf verbaut wurde.

Ich hab nur in Foren gelesen, dass manche Köpfe schon nach 50Tkm hin waren.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 18. November 2023 um 14:23:29 Uhr:

 

Sieht aber nicht so aus als, ob da jemals generell der LPG Kopf verbaut wurde.

Ich hab nur in Foren gelesen, dass manche Köpfe schon nach 50Tkm hin waren.

@Gerd_7

Das waren dann die ZK ohne gehärteten Ventilsitzen ab Werk, die zuerst gebaut wurden vor der Änderung des Zylinderkopf.

Die Ab Werk und bei OSV umgebaut wurden, hatten ein zusätzliches schwarzes Typenschild mit der Aufschrift. OSV.

Die bei Irmscher nicht, die allersten Umbauten.

Man kann auch die FG. Nr. eingeben bei den bekannten Webseiten und schauen ob der RPO Code KL7 vorhanden ist.

KL7 steht für LPG

KL8 für CNG, also Erdgas.

Ich habe die Kompression gemessen: 14bar, 14bar, 12.8bar, 13.8bar von links nach rechts (Zylinder 1 - 2 - 3 - 4). Beim 3. Zylinder ist es zwar weniger, aber doch noch im Rahmen, oder?

@Ivocha

Alles noch im grünen Bereich alles gut.

Von welchem Hersteller hast du denn die Zündkerzen eingebaut bzw. das Zündmodul?

Ist aber ein normaler Benziner und kein Umbau auf LPG?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. November 2023 um 17:09:18 Uhr:

@Ivocha

Alles noch im grünen Bereich alles gut.

Von welchem Hersteller hast du denn die Zündkerzen eingebaut bzw. das Zündmodul?

Ist aber ein normaler Benziner und kein Umbau auf LPG?

Normaler Benziner, keine Umbauten. Zündmodul von Delphi vor 2 Jahren, jetzt von Hella. Zündkerzen von Bosch, FQR8LEU2.

Ventilspiel habe ich noch nicht gemessen, muss ich mich die Tage einlesen wie man es richtig macht. Lehren habe ich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen