ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu wenig Ladedruck

Zu wenig Ladedruck

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:57

Hey Leute

Ich habe in meinem Passat eine Ladedruckanzeige verbaut. Nun zum Problem.

Seid ca. 1Monat spinnt der Ladedruck und liegt blos noch bei 0,5 Bar . Ab und zu meist wenn ich ihn morgens starte hat er mal über 1bar Ladedruck ( natürlich während der fahrt und nicht im Leerlauf)und nach kurzer Zeit zieht er garnicht mehr also nur wieder diese 0,5 bar .

Ich habe einen AFN Motor verbaut und mein Turbo wird auch durch Unterdruck geregelt und somit habe ich alle Schläuche auf Risse kontrolliert und druckdose am Turbo. Desweiteren habe ich auch den Schlauch zum ladeluftkühler geprüft und auch alle anderen. Luftmassenmesser ist auch heil. Der Turbolader selber sieht auch ok aus also kein Spiel und ölen tut er auch nicht.

Woran könnte es liegen ? Ich meine manchmal geht es so ca 100km und plötzlich regelt er wieder auf 0.5 bar ab und steigt nicht mehr manchmal sogar noch weniger.

Achso und das Gestänge haut auch hin am lader.

Woran könnte das liegen oder was könnte ich noch überprüfen ?

Danke Danke Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2018 um 6:58

Das Problem ist das die elektrische Regelung des VTG Turbolamellen oder des Wastegates zu langsam erfolgt, folglich hat man immer besagte Spitzen / Ausschläge. Wenn ein Steuergerät also auf maximal 1.2 Bar Druck eingestellt ist ( nur als beispiel) und man gibt Vollgas reagiert die ECU verhältnissmäßig langsam auf den Druckanstieg, der Turbo liefert also viel zu akut und schnell Druck aufdass die ECU über das N75 Ventil die Lamellen oder Wastegate ansteuerung zeitgemäß begrenzen könnte. Bei älteren Fahrzeugen wo die ganzen Toleranzen halt nicht mehr so passen aufgrund von dreck und schmutz der sich in allen Teilen abgesetzt hat regelt die ECU natürlich sofort die Einspritzmenge zurück um keinen Schaden an der Maschine zu verursachen sollte ein Fehler an der Maschine vorliegen da die Toleranzen natürlich um ein weites überschritten wurden. Je nachdem geht der Motor dann in Notlauf oder regelt die einspritzmenge auf ein sicheres Niveau zurück und Setzt seinen Eingriff zurück.

bei mir habe ich besagte spitzen ( bis zu 1.6Bar!) mit einem sogenannten " Dawes device" ( Manueller Boost controller) komplett aus der Welt geschafft, da dieser sofort bei überschreiten des Ladedrucks die Druckdose entlüftet bis der mechanisch eingestellte Solldruck wieder erreicht wird und zwar um ein vielfaches Schneller als das träge Standard Regelverhalten reagieren könnte. Erreicht habe ich das durch das Parallelschalten des Dawes device neben dem N75 Ventil.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2018 um 17:26

Unterdruck Dose und leichte gängigkeit von Turbo Gestänge testen. Mit einer großen (spritze) an den unter Druck Schlauch Mal testen ob das noch leicht gängig funktioniert. Steckender Lamellen beim vtg Turbo könnte dein Problem sein. N75 Ventil könnte ebenso das Problem sein wenn davon die Membran beschädigt ist.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:16

Das habe ich schon getestet und wenn das Magnetventil beschädigt wäre dann wäre doch ein Fehler im fehlerspeicher oder ?

Der fehlerspeicher war Leer

am 5. Juni 2018 um 19:28

Nope but wenn das Ventil einen Kurzschluss hätte, eine Defekte Membran erkennt es nicht. Etwas seltsam ist das bei dir kein Notlauf kommt. Wie sieht's mit deinem lmm aus?

So ähnlich ist es bei mir auch, allerdings erreich er auch 1-1,5 bar regelt anscheinend aber nach ein paar 100 Umdrehungen runter und kommt später etwa auf 1 bar. Wie gestaltet sich der ladedruck drehzahlabhängig bei volllast

am 6. Juni 2018 um 5:50

Zitat:

@tdianzug schrieb am 6. Juni 2018 um 07:19:21 Uhr:

So ähnlich ist es bei mir auch, allerdings erreich er auch 1-1,5 bar regelt anscheinend aber nach ein paar 100 Umdrehungen runter und kommt später etwa auf 1 bar. Wie gestaltet sich der ladedruck drehzahlabhängig bei volllast

Hab zwar nicht den selben motor sondern die 1.9 AHU maschine aber bei mir ist es exakt identisch. 1.2 Bar sollte er haben ( modifiziertes Steuergerät) aber nach einem starken Ausschlag bei Vollgas auf 1.5 regelt er sich auch ziemlich konstant auf 1 Bar ein.( glaubt man der billigen chinesischen Ladedruck Anzeige in meiner Karre)

Leistung passt bei mir aber soweit.

Turbodruck heißt ja nicht gleich auch Leistung, der Diesel regelt die Leistung durch die Einspritzmenge, da kann der Turbo 2Bar Druck liefern, wenn das Steuergerät entscheidet nicht ausreichend Treibstoff einzuspritzen geht gar nichts.

@ktm Fahrer 2018 log doch mal die bekannten Messblöcke 3, 8 und 11 ( falls ich mich richtig erinnere) mit. Da sieht man dann schön wie sich Ansaugluftmasse, Turbodruck und Einspritzmenge zueinander verhält.

Ist es bei euch auch so wenn einmal der maximale Ladedruck ansteht, dann abfällt, ihr kurz vom Gas geht dann direkt wieder Vollgas gebt, dass dann wieder der volle Ladedruck wie bei mir ansteht?

am 6. Juni 2018 um 6:58

Das Problem ist das die elektrische Regelung des VTG Turbolamellen oder des Wastegates zu langsam erfolgt, folglich hat man immer besagte Spitzen / Ausschläge. Wenn ein Steuergerät also auf maximal 1.2 Bar Druck eingestellt ist ( nur als beispiel) und man gibt Vollgas reagiert die ECU verhältnissmäßig langsam auf den Druckanstieg, der Turbo liefert also viel zu akut und schnell Druck aufdass die ECU über das N75 Ventil die Lamellen oder Wastegate ansteuerung zeitgemäß begrenzen könnte. Bei älteren Fahrzeugen wo die ganzen Toleranzen halt nicht mehr so passen aufgrund von dreck und schmutz der sich in allen Teilen abgesetzt hat regelt die ECU natürlich sofort die Einspritzmenge zurück um keinen Schaden an der Maschine zu verursachen sollte ein Fehler an der Maschine vorliegen da die Toleranzen natürlich um ein weites überschritten wurden. Je nachdem geht der Motor dann in Notlauf oder regelt die einspritzmenge auf ein sicheres Niveau zurück und Setzt seinen Eingriff zurück.

bei mir habe ich besagte spitzen ( bis zu 1.6Bar!) mit einem sogenannten " Dawes device" ( Manueller Boost controller) komplett aus der Welt geschafft, da dieser sofort bei überschreiten des Ladedrucks die Druckdose entlüftet bis der mechanisch eingestellte Solldruck wieder erreicht wird und zwar um ein vielfaches Schneller als das träge Standard Regelverhalten reagieren könnte. Erreicht habe ich das durch das Parallelschalten des Dawes device neben dem N75 Ventil.

am 6. Juni 2018 um 13:34

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 6. Juni 2018 um 08:58:15 Uhr:

Das Problem ist das die elektrische Regelung des VTG Turbolamellen oder des Wastegates zu langsam erfolgt, folglich hat man immer besagte Spitzen / Ausschläge. Wenn ein Steuergerät also auf maximal 1.2 Bar Druck eingestellt ist ( nur als beispiel) und man gibt Vollgas reagiert die ECU verhältnissmäßig langsam auf den Druckanstieg, der Turbo liefert also viel zu akut und schnell Druck aufdass die ECU über das N75 Ventil die Lamellen oder Wastegate ansteuerung zeitgemäß begrenzen könnte. Bei älteren Fahrzeugen wo die ganzen Toleranzen halt nicht mehr so passen aufgrund von dreck und schmutz der sich in allen Teilen abgesetzt hat regelt die ECU natürlich sofort die Einspritzmenge zurück um keinen Schaden an der Maschine zu verursachen sollte ein Fehler an der Maschine vorliegen da die Toleranzen natürlich um ein weites überschritten wurden. Je nachdem geht der Motor dann in Notlauf oder regelt die einspritzmenge auf ein sicheres Niveau zurück und Setzt seinen Eingriff zurück.

bei mir habe ich besagte spitzen ( bis zu 1.6Bar!) mit einem sogenannten " Dawes device" ( Manueller Boost controller) komplett aus der Welt geschafft, da dieser sofort bei überschreiten des Ladedrucks die Druckdose entlüftet bis der mechanisch eingestellte Solldruck wieder erreicht wird und zwar um ein vielfaches Schneller als das träge Standard Regelverhalten reagieren könnte. Erreicht habe ich das durch das Parallelschalten des Dawes device neben dem N75 Ventil.

Fachlicht korrekt was du schreibst.

Wieso aber sollte man den Overboost wegbasteln? Der Overboost hilft enorm um den Motor auf Tritt zu bringen bspw. wenn du zum Überholen ansetzt.

Zumal der Motor von VW so ausgelegt wurde. Es gibt keine Nachteile, die Pleuel sind stabil genug.

Natürlich rede ich hier vom Normalfall: Sollte die VTG Verstellung schwergängig sein, ist der Overboost eben zu hoch/lang und das Steuergerät geht in den Notlauf. In dem Fall würde ich aber eher an der Ursache ansetzten (Turbo tauschen) als die Symptome zu bekämpfen.

am 6. Juni 2018 um 14:11

Also Overboost ist schon ganz nett aber danach hat man ( für mich persönlich) das gefühl als würde nix mehr kommen weil es kurz akkut so ruckartig nach vorne schießt aber dann genauso ruckartig wieder der Schub abfällt und dann die gleichmäßige Beschleunigung einsetzt.

 

Wenn ich jetzt mit dem Boost controller aufs Gaspedal trete zieht er gleichmäßig bis oben hinaus durch.

Is dann wohl einfach persönlicher Geschmack was einem Besser gefällt.

am 6. Juni 2018 um 14:14

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 6. Juni 2018 um 16:11:34 Uhr:

Also Overboost ist schon ganz nett aber danach hat man ( für mich persönlich) das gefühl als würde nix mehr kommen weil es kurz akkut so ruckartig nach vorne schießt aber dann genauso ruckartig wieder der Schub abfällt und dann die gleichmäßige Beschleunigung einsetzt.

 

Wenn ich jetzt mit dem Boost controller aufs Gaspedal trete zieht er gleichmäßig bis oben hinaus durch.

Is dann wohl einfach persönlicher Geschmack was einem Besser gefällt.

Mag sein.

Objektiv betrachtet bist du aber langsamer als mit Overboost.

am 6. Juni 2018 um 14:27

Sorry komplett was missverstanden hier im text, deshalb gelöscht XD

am 6. Juni 2018 um 14:34

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 6. Juni 2018 um 16:27:46 Uhr:

würde ich nicht sagen

Ist aber so. Nach dem Overboost wird langsam auf Sollboost geregelt. Du fällst dabei nie unter den Solldruck. Hast also kurzzeitig mehr Leistung als Soll und dann Sollleistung.

Wenn du den Overboost abschneidest, landest du sofort auf der Sollleistung. Hast aber den kurzen Schub elimiert.

am 6. Juni 2018 um 14:39

Hast wohl recht, naja ich les immer das die Spitzen nicht gut für den Motor sind, aber da so ziemlich jeder VW die selbe Beschleunigungscharackteristik an den Tag legt werden sies wohl auch vertragen :D

am 6. Juni 2018 um 15:28

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 6. Juni 2018 um 16:39:22 Uhr:

Hast wohl recht, naja ich les immer das die Spitzen nicht gut für den Motor sind, aber da so ziemlich jeder VW die selbe Beschleunigungscharackteristik an den Tag legt werden sies wohl auch vertragen :D

Ist grundsätzlich auch richtig. Da wirken hohe Kräfte auf die Pleuel. Nur wurde der Motor von VW für die Drehmomentspitzen ausgelegt. :)

Und, dass so ein 3B langlebig ist, ist ja hinreichend bekannt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen