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  7. nicht genügend Ladedruck !!! Hilfe !!!

nicht genügend Ladedruck !!! Hilfe !!!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:19

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter !!!

Mein Passat 1.8T hat nur 0,4 - 0,5 bar Ladedruck und sollte laut Unterlagen mind. 1,370 bar bei Beschleunigung (3000U/min im 3.Gang).

Ich hatte zwischendurch auch schonmal 1,0 bar...

Folgende Dinge habe ich schon gecheckt:

LMM (neu), N-75 (neu), Schubumluftventil (neu), Turbo, Druckdose am Turbo inkl. Gestänge (Wastegate schließt auch),

Es muß irgendwie an der Ladedruckregelung liegen, da ich mal das N-75 rausgenommen habe (und die Leitung vom Turbo dicht gemacht).

Dann hat er ohne Probleme bis 2 bar gedreht... Also ist der Turbo ja auch heile, oder !

Ladedruckverschlauchung habe ich auch abgedrückt (geht ja leider nur mit 0,5 bar) !

Übrigens VAS5052 meint: - kein Fehler drauf !!

Bleibt da nur noch das Steuergerät ???? ;((

Vielen Dank schon mal !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fischi81

Übrigens zeigt sie -1,0 bar (Anschlag) im Leerlauf an ! Sollen doch nur -0,8 bar sein... !? :confused:

 

Also meiner ist auch bei ca. 2,0 bar in Notlauf gegangen.. Hab dann gleich in der Eigendiagnose den Fehler während

der Fahrt rausgenommen ! Meinst Du das mit reseten ?? Oder wie geht das ? Sorry, bin kein KFZ-Mechaniker ! :rolleyes:

ja,meiner zeigt auch -0,8bar im leerlauf an.

 

Wie hast du denn den Fehler während der Fahrt rausgenommen ?? Hattest du nen Laptop drann oder wie hast du das gemacht ?

Mit Reseten meinte ich die Batterie mal für 10Min. Abglemmen ( Minuspolklemme ) und dann die Minuspolklemme kurz ( 5 Sec. ) an das Pluspol der Batterie halten, damit werden alle Speicher im MSG gelöscht und danach fängt das MSG wieder an alle Fahreigenschaften neu anzulernen.

 

Du hattes geschrieben das du eine kleine Undichtigkeit zwischen Turbo und Kat/Lambdasonde hast. Es könnte vielleicht sein das die Lambdasonde Frischluft aus der Undichtigkeit bekommt und dadurch die Regelung nicht optimal ist.Kann mir aber auch nicht vorstellen das dadurch der Ladedruck abgesengt wird.Ist echt ne schwierige Sache so aus der Ferne.

 

Vielleicht hat dein Turbolader ja doch einen weg bekommen und liefert in der relevanten Drehzahl nicht mehr genug Ladedruck.

 

 

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am 5. Januar 2009 um 12:11

Hat dein Passat ein Chip ?

Sonst wäre mir der Ld etwas zu hoch...Serie sollte so bei 0,7 liegen.

 

Hast du den elektrischen Anschluß zum N75 auf einen Kabelbruch geprüft ?

Die Ladeluftstrecke zum Motor ist auch dicht ?

Rasselt dein Turbo im Schubbetrieb ?

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:35

Danke für die Antwort !

Ja er hat einen Chip, den hab ich aber erstmal rausgenommen !

Laut VW - Unterlagen sollte der LD bei 1,370-1,470 bar liegen... (original) beim AEB !

Kann nicht genau sagen ob der Turbo rasselt, da der Kat leer ist und seit dem "sabbelt" er einwenig.

Die Ladeluftstrecke hab ich mit 0,5 bar abgedrückt (mehr darf nicht gem. VW ! Ich nehme an wegen der Drosselklappe,

da diese geschlossen ist beim abdrücken)

Die Kabelanschlüsse zum N-75 habe ich auch erneuert (dann hatte er ca. 1bar und 1,4bar beim boost(??) mit Chip)

Dann ist mir aufgefallen das der Ansaugschlauch direkt vorm Turbo eingerissen ist.. Also neu !!!

Seit dem komme ich nicht mehr auf 1 bzw 1,4 bar.. nur noch 0,5 bzw 0,6 bar im boost(?) mit Chip.

Ohne Chip: 0,4 bzw 0,5 bar im boost

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischi81

 

Danke für die Antwort !

Ja er hat einen Chip, den hab ich aber erstmal rausgenommen !

Laut VW - Unterlagen sollte der LD bei 1,370-1,470 bar liegen... (original) beim AEB !

Kann nicht genau sagen ob der Turbo rasselt, da der Kat leer ist und seit dem "sabbelt" er einwenig.

Die Ladeluftstrecke hab ich mit 0,5 bar abgedrückt (mehr darf nicht gem. VW ! Ich nehme an wegen der Drosselklappe,

da diese geschlossen ist beim abdrücken)

Die Kabelanschlüsse zum N-75 habe ich auch erneuert (dann hatte er ca. 1bar und 1,4bar beim boost(??) mit Chip)

Dann ist mir aufgefallen das der Ansaugschlauch direkt vorm Turbo eingerissen ist.. Also neu !!!

Seit dem komme ich nicht mehr auf 1 bzw 1,4 bar.. nur noch 0,5 bzw 0,6 bar im boost(?) mit Chip.

Ohne Chip: 0,4 bzw 0,5 bar im boost

Was hast denn du für VW-Unterlagen? ...Polle hat schon Recht...original sinds 0,6-0,7bar. Sonst wäre ja der Ladedruck sowohl mit als auch ohne Softwareupgrade gleich;)

Die Drosselklappe ist eh nicht dicht sondern nen Spalt geöffnet. Zudem wird die IMHO nicht mit abgedrückt.

Wenn die Saugseite der Laderverschlauchung angerissen ist kannst die doch erstmal tauschen und dann nochmal schauen.

wir kennen das problem, dass einem der Ladedruck zu wenig erscheint ;)))) mfg carsten

am 5. Januar 2009 um 17:58

kannst den anderen schon glauben schenken,

fahre selber nen 1,8T AEB Motor, Original wie schon erwähnt 0.6-0.7 Bar, Overboost bis 1,4 Bar???

dann hat er aber schon sehr viel Ladedruck und irgendwann wirds dir der Lader auch Danken!

Was für einen Chip hast denn drinn?

Grüsse

am 5. Januar 2009 um 21:10

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal den alten Ansaugschlauch einbauen und damit den Ladedruck prüfen.

 

Seit wann ist dein Kat kaputt ?

Eventuell liefert deine Lamdasonde falsche Werte...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:14

Der Kat ist schon lange leer..

Die Lambda-Werte "soll" und "ist" sind in Ordnung.

Den Schlauch hatte ich gleich erneuert ! Danach gings dann bergab mit dem Druck..

Ich fotografiere Euch heute Abend mal die Unterlagen ab und stelle die morgen rein..!

Vielen Dank !!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:20

Ach übrigens:

Er verbraucht immer glatte 10 Liter ! Aber das wird wohl wegen dem Kat sein oder.. :)

Langstrecke: mind. 9,3 Liter/100km

Bin ein zügiger Fahrer, aber kein Raser !! ;)

Schon mal dran gedacht das vielleicht die Ladedruckanzeige falsche werte anzeigt?

Mein AEB hatte mit ner FK Analog anzeige im overboost ca 1,2-1,3 und 1bar hat er gehalten beim beschleunigen. Leerlauf -0,6 (Mit Evotech Chip und eingetragenen 142kw)

Jetzt hab ich ne Digitale anzeige drinn damit erreicht er max 1,1Bar. Und im Leerlauf hat er -0,65bar.

Sind also beide ziemlich gleich.

Mfg Frank

@ vwspezialist

1,4 bar im Overboost sind doch kein Problem dank Chip+N75K...ob das hingegen günstig ist steht auf nem anderen Blatt:D...zudem hält dem das SerienSUV nicht stand :rolleyes::cool:

..zudem sollte der Overboost nicht überbewertet werden.

@ vwspezialist

1,4 bar im Overboost sind doch kein Problem dank Chip+N75K...ob das hingegen günstig ist steht auf nem anderen Blatt:D...zudem hält dem das SerienSUV nicht stand :rolleyes::cool:

..zudem sollte der Overboost nicht überbewertet werden.

@ blaueflunder

Daß die Digitale im Overboost nicht so weit ausschlägt liegt doch an der Trägheit des Instruments...Analog ist&bleibt halt Analog:)

am 6. Januar 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

...zudem hält dem das SerienSUV nicht stand :rolleyes::cool:

Wer sagt das ? :rolleyes:

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:49

Wer sagt eigentlich das ich ein Serien-SUV drinnen hab ??

Hab da ein paar Fotos aus: Reparaturleitfaden Audi A4 1995> AEB Heft 4-Zyl. Motor (5 Ventile,Turbo) Mechanik

Das gleiche habe ich noch vom A6 (entschuldigt: hab keins für Passat). Sollte identisch zum Passi sein ! Oder ?

Aktueller Ausdruck von VW (Meister) ist auch dabei ! Bezieht sich auf das "Spezial"-Meßgerät von VW, welches da angeklemmt wird wo die LDA

auch angeklemmt wird.

Vielleicht kann mir das jemand erklären ?? Wie gesagt ich bin kein Profi ! ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:51

..noch ein Bild !

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