ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu wenig Leistung beim 1.8T

Zu wenig Leistung beim 1.8T

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:25

Hallo, ich fahre einen Passat 3B Var. 1.8T 150PS. Nur das ich der meinung bin das dieser keine 150PS hat und falls doch wo? Bin beim Freundlichen gewesen: Fehlercode: Magnetventil für Ladedruckbegrenzung/Ausgang offen; keine Ahnung wofür der da ist... Und dann noch Kühlmitteltemperaturfühler/ sporadischer Fehler. Hab jetzt Tempfühler und Magnetumschaltventil neubekommen, aber hat irgedwie nix gebracht. Kenne leider keine Werkstatt die einen Leistungsprüfstand hat (lebe ziehmlich Ländlich) Vieleicht könnt ihr mir ja helfen einen Vergleich aufzustellen in Sachen V/max, Beschleunigung und Spritverbrauch. Meiner schafft laut Tacho 217km/h, dauert aber ewig bis er da ist und der Spritverbrauch laut Anzeige steht dann bei 22,3 Liter. Recht viel meiner Meinung nach. Teilt mir doch eure erfahrungen oder Tips mit wie ich wieder 150PS bekommen kann.

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

HI,

lass deine Werkstatt mal den Luftmassenmesser überprüfen.

 

Alex

am 5. Januar 2007 um 16:44

ist 217kmh für ein 1.8T nich einbisschen wenig?

ich fahre nur eine 1.6 und er schaft sogar mehr wie 210kmh(ich bin nur bis jetzt 210 gefahren es war aber noch einwenig spiel im gaspedal:D).

dauert aber natürlich seine zeit.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:45

Danke für deine Antwort.

Sollte denn bei einem Defekt am Luftmassenmesser nicht auch ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt werden, oder sind die nicht so intelligent?

Macht er, hatte auch diesen Fehler: "Gemisch zu mager" schreibt er dann.

Mein alter 3B 1.8 T hatte desöfteren zu wenig Leistung. Einmal war der LMM kaputt, dann ging der Thermostat nicht (eingespritzte Benzinmenge stimmte nicht), ein andermal half ein Update vom :).

Grüße

am 5. Januar 2007 um 21:42

Der LMM muss nicht undbedingt im fehlerspeicher stehen.

am 5. Januar 2007 um 23:20

es kann das n75 ventil sein, hier ein guter link

sorry erst geschrieben und dann RICHTIG gelesen, das n75 wurde ja bereits bei dir getauscht.

also bleibt der lmm. haar genau so ein problem wie du habe ich auch, war auf dem prüfstand, laut messung nur 95 KW, habe den lmm saubergemacht, und ich merkte der zog ab 3000 viel besser, das reinigen ist aber keine dauerlösung, also kommt ein neuer als austausch her. falls du einen aeb motor hast, bekommst ihn auch als austausch, entweder bei bosch oder beim händler.

würdest du hier in der nähe von hagen wöhnen könnte man ne vergleichsfahrt machen.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 23:49

Das wäre eine super Sache wenn man ne Vergleichsfahrt machen könnte ja. Es ist übrigens auch ein AEB. Das mit dem N75, da werd ich wohl das Original bekommen haben. Aber das macht nix. Mir ist erstmal wichtig das ich wieder auf 110kW komme und dann sehen wir weiter. Ich will die Aggregate auch nicht unnötig belasten da mein Passi auch nicht mehr der Jüngste ist. Hat schon 175000 drauf. Da noch mehr rauszuholen könnte auch nach hinten los gehen oder nich?

-- Hab jetzt ne Werkstatt mit Leistungsprüfstand gefunden. Ich will nächste Woche einen Termin vereinbaren. Per Telefon sagte er zu mir ich solle allderdings vorher wieder auf Sommerreifen umrüßten da es mir sonst die Wintersocken zerreißen könnte...

-- Hab den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen... Der Fehlercode ist immer noch da und läßt sich auch nicht löschen, kommt immer wieder. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung/Ausgang offen...

Damit wäre ich wieder am Anfang meiner Suche nur das ich ein neues N75 hab. Gibt es denn noch mehr Bauteile die getauscht werden könnten, die einen solchen Fehler im MSG verursachen können?

am 6. Januar 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

ist 217kmh für ein 1.8T nich einbisschen wenig?

ich fahre nur eine 1.6 und er schaft sogar mehr wie 210kmh(ich bin nur bis jetzt 210 gefahren es war aber noch einwenig spiel im gaspedal:D).

dauert aber natürlich seine zeit.

Laut Tacho ist es etwas wenig, sollten, der 1.8T ist ja schließlich mit 220 Km/H eingetragen. Sicher läuft dein 1.6er Tacho auch mal 210 Km/H oder scheller, aber dann gaukelt dir dein Tacho was vor, entweder geht der vor oder es ging bergab. Die echte Endgeschwindigkeit steht im den KFZ Papieren, was der Tacho anzeigt ist völlig irrelevant ;)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:54

@eminem7905

Wie meinst du das, den LMM sauber machen? Ein Luftmassenmesser ist doch nur ein Bauteil mit einem el. Anschluß und einem Draht drin der die Luftmenge bzw. Luftmasse oder besser die Sauerstoffanteile in der Luft erfasst damit dann das MSG die Gemischaufbereitung dementsprechent umstellt oder irre ich mich da?

-- So etwas habe ich bei´m AEB aber nicht gefunden. Ich vermute das sich der LMM im Drosselklappensteuergehäuse befindet... Kann es sein das du bei dir vielleicht die Drosselklappe gereinigt hast und nicht den LMM?

Ich weiß das das bei den Benzinern öffter mal vorkommt das die Verschmutzt und desshalb gereinigt wird. Dann ist aber immer von unruhigem Motorlauf und absterben im Leerlauf die Rede. Das ist bei mir ja nicht so...

Ich habe die Drosselklappe noch nicht ausgebaut daher weiß ich auch nicht genau wie sie von innen aussieht. Kann ich denn den LMM reinigen und wie geht das?

Muss ich dann nicht auch ne Neuanpassung durchführen wenn ich den el Anschluß abnehme?

am 6. Januar 2007 um 12:06

@Turbissimo

nach deiner meinug brauchen wir die tachos gar nicht oder wie?

wenn die ehe nicht stimmen.

es ging aber auch nicht berg herab.

am 6. Januar 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von BigBoss006

@Turbissimo

nach deiner meinug brauchen wir die tachos gar nicht oder wie?

wenn die ehe nicht stimmen.

es ging aber auch nicht berg herab.

Wir? Ich weiß nicht ob du deinen brauchst, also meinen Tacho brauch ich schon, der geht wenigstens einigermaßen richtig ;)

Vielleicht haste ja auch einen erwischt der leistungsmäßig gut nach oben streut, wer weiß.........

Aber lassen wir diese "Vergleiche" gibts im Golf 4 Board genügend, da sind teilweise die 1.6er auch so schnell wie die 1.8T's.

 

Back to topic ;)

am 6. Januar 2007 um 12:50

......

am 6. Januar 2007 um 13:00

Hallo Taiga

als das N75 getauscht wurde, haben die auch die Ansteuerung des Ventils mit Hilfe einer

Stellglieddiagnose durchgeführt. Wurde die Einbaurichtung beachtet und die kleinen Schläuche auf Beschädigungen hin überprüft. Hatte man den Endwiderstand von N75 mal gemessen. Stimmt das Taktverhältnis mit dem das N75 vom Steuergerät angesteuert wird.

Da laut Fehlerspeicher ein Fehler mit dem N75 vorliegt, wird der Ladedruck nicht mehr geregelt. Das Wastegate vom Turbo bleibt offen und erzeugt nur noch einen Sicherheitsladedruck von ca. 0,3bar. Das führt zum LEISTUNGSVERLUST.

Den LMM würde ich vorher gründlich überprüfen lassen. Dieses Teil ist diagnosefähig. Seine Messwerte werden im Steuergerät erfasst. Das kann man mit einen Diagnosegerät auslesen und prüfen ob die Sollwerte erreicht werden.

Gruß

Alex

am 6. Januar 2007 um 13:37

das du auch den AEB motor hast, kann ich es dir genaus sagen, der LMM liegt im luftfilterkasten, das must du aufmachen, und dort ist das gerät.und es sieht so aus

 

hier ist es auch beschrieben wie ein lmm funktioniert mach klick hier

wenn er bei 175tkm noch nie getauscht wurde, dann solltest du es mal machen.

wenn das n75 ventil getauscht wurde, sollte die batterie für min. 30 min. abgeklemmt sein, damit die alten werte verloren gehen.

 

weiterhin würde ich alle schläuche auf dichtheit überprüfen. meiner läuft lt. tacho max. 190-200 km/h.

P.S. mach mal ne probefahrt mit nem kumpel der die zeit stoppt, meiner brauch von 0-100 über 14 sek. und von 0-140 über 26 sec. also wirklich sehr sehr lahm. ja und der verbrauch ist bedingt duch die falschen werte des lmm auch viel höher, 100 stadtbetriet, jetzt im winter um die 14 liter.

 

ach ja unterm auto vor der ölwann lieft auch ein glaube ich sog. blow-off ventil, kannst das auch mal überprüfen, die sind auch nicht die stabillsten, weil alles aus plaste, der kann innen auch undicht sein.

 

p.p.s ich bin sowohl bei dir als auch bei mir zu 99% sicher, das wenn ich all diese teile wechsele, lmm, n75, und das blow-off das der fehler behoben sein wird. die leitung (2kabel) zum n75 solltest auch mal überprüfen, ob die kein bruch haben.

alles 3 teile kosten beim freundlichen max. 250 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen