ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

1.8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:18

Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen,

hab immoment Probleme mit meinem Turbolader und will die Wastegate-Ventileinstellung verändern.Leider kommt man da nicht so einfach dran.Kann mir jemand sagen ob ich drann komme bzw.ob es langt wenn ich den Abgaskrümmer am Block abschraube ???

Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.

Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.

Laut VW soll ich max.0,8bar haben.

Habe nun den LMM und das N75 Ventil erneuert.

Ergebnis:Auto zieht ein wenig besser,aber immer noch 0,5bar Ladedruck.

Habe dann die Wastegatedose mit Luftdruck geprüft,volle Funktion.

Dann ,um zu sehen ob der Turbolader vielleicht defekt ist,die Wastegatedose abgeklemmt.Turbolader bringt dann locker bis zu 1,5bar,also nicht defekt.

Habe natürlich auch alle Anschlüße und Schläuche geprüft,ohne Befund.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das das Wastegate-Ventil nicht auf den richtig Druck eingestellt ist, bzw.nie richtig Eingestellt wahr.

Leider weis ich auch nicht ob der Turbo schon mal ausgetauscht wurde,weil 3.Hand.Könnte ich mir aber vorstellen da der Motor schon 154tkm runter hat.

Bin für ein paar Tip's dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ladedruckstrecke abdrücken,Undichtigkeiten suchen.

SUV ausbauen und testen,gleiche Symthome vor kurzen bei unseren AWT 1,8T,da war die Membran gerissen.

Test siehe hier

SUV testen

MFG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ladedruck Problem

 

Hallo,

dein Problem kommt mir sehr Bekannt vor!Habe das gleiche Problem mit meimen Auto! Habe auch schon die Selben Teile getauscht wie du,aber habe noch zusätzlich das Bypassventil getauscht,keine Veränderung,ich bin auch mit meinem Latein am ende!!!!!!! Hast du ahnung,ob mann die wastegate Dose einstellen kann??? Hab nichts gesehen zum verstellen!Wie du schon gesagt Laderduck 0,5bar!

Wieviel braucht deiner Sprit??Ich fahre mit 10,8Lt. laut Mfa,trage aber das Auto fasst!(schalte immer unter 3000Umdrehungen)das ist doch zu viel,oder??? Falls du neuigkeiten hast,bitte Maile mir,oder ruf mich doch einfach an,Tel. 0170/2172212

ich dreh bald durch! Mfg Hubert

Themenstarteram 27. August 2005 um 13:27

Hallo,

----------------------------------

Hast du ahnung,ob mann die wastegate Dose einstellen kann??? Hab nichts gesehen zum verstellen.

----------------------------------

Das Wastegate lässt sich zwar verstellen nur leider kommt man beim Passat nicht ran ohne den Abgaskrümmer zu demontieren.

----------------------------------

Wie du schon gesagt Laderduck 0,5bar!

----------------------------------

Ich mußte leider feststellen das das der normale Ladedruck ist für den 150PSer.

----------------------------------

Wieviel braucht deiner Sprit??Ich fahre mit 10,8Lt. laut Mfa,trage aber das Auto fasst!(schalte immer unter 3000Umdrehungen)das ist doch zu viel,oder???

----------------------------------

Meiner braucht in der Stadt wenn ich gesittet fahre ca.9,5 L. ,ansonsten ca.10,5-11 L.(fahre gerne schnell und zügig :D ).

3000 U/min. ist zu früh,du mußt dem Turbolader schon die möglichkeit geben zu Arbeiten,der kommt ja erst bei ca.2000 U/min. und entfalltet bei ca.3000 U/min. erst richtig seine Kraft.

am 29. August 2005 um 19:39

ladedruck

 

weiß nicht ob du dein problem schon behoben hast.wenn nicht,dann versuch mal über fehlerauslesung,auszuschließen das es deine drosselklappensteuereinheit ist.bei mir war es eben diese.nach vier monaten in der werkstatt,wurde das bei mir festgestellt.hatte ebenfalls keine leistung,eine ware schlaftablette.0,5 bar ladedruck.jetzt wieder knapp 2,0 mit chip.viel glück

ps spiel ja nicht an dem überdruckventil herum,damit kannst du dir den ganzen motor versauen

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:22

Hallo passat turbo 2,


Zitat:

Original geschrieben von passat turbo 2

 

Zitat: weiß nicht ob du dein problem schon behoben hast.

Ich glaube ja,zumindest läuft er nach dem neuen LMM wesendlich besser,das fehlerauslesen hatte vorher auch nichts gebracht da ja ein defekter LMM nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird und was anderes wahr auch nicht drinne.

Zitat: um auszuschließen das es deine drosselklappensteuereinheit ist.bei mir war es eben diese.nach vier monaten in der werkstatt,wurde das bei mir festgestellt.hatte ebenfalls keine leistung,eine ware schlaftablette.

Weißt du zufällig genau was daran defekt wahr ? Vielleicht das Potentiometer in der Drosselklappensteuereinheit ??

Zitat: 0,5 bar ladedruck.jetzt wieder knapp 2,0 mit chip.

Hatte mitlerweile herausgefunden das 0,5 bar normal sind bei 150PS.An dem Druck ändert sich im normal falle auch nichts so lange das Motorsteuergerät nicht in den NOT-Lauf geht.

2 bar sind ja nicht gerade wenig für den Motor,damit ist er schon mehr als ausgereizt.Was fürn Chip hast du denn drinne,würde mich mal interessieren wer dir da 2 bar drauf knallt.Normaler weise schaltet das Motorsteuergerät ab 1,5 bar in den NOT-Lauf.Kaum ein Tuner Programmiert über diesen Wert hinaus.

Zitat: ps spiel ja nicht an dem überdruckventil herum,damit kannst du dir den ganzen motor versauen

Keine Angst,damit kenne ich mich aus.Wenn man weiß was man tut kann auch nichts passieren.

am 5. September 2005 um 18:37

abend,

also bei mir gab es aus irgendeinem grund eine unterspannung in der drosselklappensteuereinheit.

den fehlercode kann ich dir leider nicht mehr nennen,aber bei einer fehlerauslesung müsste dieser zu sehen sein

betreff chip.

ist einer von wetterauer(wenn man das so schreibt)ca.193 ps und 285nm drehmoment.von denen hieß es eine ladedrucksteigerung auf 1,4bar.aber meine vw werkstatt des vertrauens meinte knapp 2bar,wem soll ich glauben?

naja,bin auf jeden fall zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen,

hab immoment Probleme mit meinem Turbolader und will die Wastegate-Ventileinstellung verändern.Leider kommt man da nicht so einfach dran.Kann mir jemand sagen ob ich drann komme bzw.ob es langt wenn ich den Abgaskrümmer am Block abschraube ???

Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.

Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.

Laut VW soll ich max.0,8bar haben.

Habe nun den LMM und das N75 Ventil erneuert.

Ergebnis:Auto zieht ein wenig besser,aber immer noch 0,5bar Ladedruck.

Habe dann die Wastegatedose mit Luftdruck geprüft,volle Funktion.

Dann ,um zu sehen ob der Turbolader vielleicht defekt ist,die Wastegatedose abgeklemmt.Turbolader bringt dann locker bis zu 1,5bar,also nicht defekt.

Habe natürlich auch alle Anschlüße und Schläuche geprüft,ohne Befund.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das das Wastegate-Ventil nicht auf den richtig Druck eingestellt ist, bzw.nie richtig Eingestellt wahr.

Leider weis ich auch nicht ob der Turbo schon mal ausgetauscht wurde,weil 3.Hand.Könnte ich mir aber vorstellen da der Motor schon 154tkm runter hat.

Bin für ein paar Tip's dankbar.

Habe mit meinen 1,8t auch solche Probleme er schaft Höchstens 210 kmh dann ist ende nach 4 km anlauf, er war mal durch zugs Stärker da schafte er noch 225kmh

Habe einen Verbrauch von 8,7l auf 100km

 

Getaucht würde Turbo Welle Defekt, LMM, N75, Pop OFF, Ketten Spanner

Habe keine Fehler im Fehlerspeicher.

Schläuche sind alle Dicht

Habe einen Ladedruck von 0,7 Bar, vieleicht liegt es bei mir am Bezin filter ist noch der Erste drunter

der hat jetz 166tkm runter

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe mit meinen 1,8t auch solche Probleme er schaft Höchstens 210 kmh dann ist ende nach 4 km anlauf, er war mal durch zugs Stärker da schafte er noch 225kmh

Habe einen Verbrauch von 8,7l auf 100km

 

Getaucht würde Turbo Welle Defekt, LMM, N75, Pop OFF, Ketten Spanner

Habe keine Fehler im Fehlerspeicher.

Schläuche sind alle Dicht

Habe einen Ladedruck von 0,7 Bar, vieleicht liegt es bei mir am Bezin filter ist noch der Erste drunter

der hat jetz 166tkm runter

Hallo:)

nachdem ich mir jetz den kompletten Text bzw. Bericht durchgelesen hab wollt ich jetz mal meinen

Senf ebenso dazu geben.

Also ich habe gestern mein altes Ladedruckregelventil ausgebaut und mir das 034906283J rein

geballert. Nun habe ich auch das Problem das er teilweise im 2. Gang "zuckelt". Bitte sagt mir jetzt

nicht Ventil wieder zurück bauen:) Ich vermute nen paar Sachen aber wie gesagt es ist nicht immer

da! Woarn sollte das jetz also liegen? Gruss

Hallo

Welche Maschine hast du?

Profil vervollständigen!

Warum hast du das N75 gewechselt?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Laufleistung?

1.Turbo?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Welche Maschine hast du?

Profil vervollständigen!

Warum hast du das N75 gewechselt?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Laufleistung?

1.Turbo?

MFG

1.8T hab ich mit 160 T. runter und nein es ist der 2. Turbo. Fehleranzeige sagt leider nix!

Wir haben das Original Ventil 058906288C bei nem Kupmel für das oben genannte gewechselt und

wie schon in vielen anderen Beiträgen erhöht das den Ladedruck und bringt 10-12 Ps.

Darüber scheiden sich in Foren die Geister..Bei meinem Kumpel geht der aber wirklich wie die Hölle und

fährt mittlerweile ne 230 auf GERADER STRECKE!!

Ich hab gerade ne Testfahrt gemacht und meiner schreit mich mit 5900 U/min und 210 km/h

BERGRUNTER völlig an! Und natürlich das nette Ruckeln bei normalem Antritt, manchmal auch im 2-3

Gang bei ordentlichem Latschen..

Morgen werd ich nochmal das Ventil wechseln und erneut den Test machen..Nerv:(

Zitat:

Original geschrieben von _Passi_

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Welche Maschine hast du?

Profil vervollständigen!

Warum hast du das N75 gewechselt?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Laufleistung?

1.Turbo?

MFG

1.8T hab ich mit 160 T. runter und nein es ist der 2. Turbo. Fehleranzeige sagt leider nix!

Wir haben das Original Ventil 058906288C bei nem Kupmel für das oben genannte gewechselt und

wie schon in vielen anderen Beiträgen erhöht das den Ladedruck und bringt 10-12 Ps.

Darüber scheiden sich in Foren die Geister..Bei meinem Kumpel geht der aber wirklich wie die Hölle und

fährt mittlerweile ne 230 auf GERADER STRECKE!!

Ich hab gerade ne Testfahrt gemacht und meiner schreit mich mit 5900 U/min und 210 km/h

BERGRUNTER völlig an! Und natürlich das nette Ruckeln bei normalem Antritt, manchmal auch im 2-3

Gang bei ordentlichem Latschen..

Morgen werd ich nochmal das Ventil wechseln und erneut den Test machen..Nerv:(

Das N75 erhöht den Ladedruck nicht,das J ist der Nachfolger vom C und hat genauso viel OHM wie das andere.

Ausserdem ist das N75 nur ein Magnetventil und wird vom MSG gesteuert;)

10-12 Ps sind Wunschdenken

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von _Passi_

 

1.8T hab ich mit 160 T. runter und nein es ist der 2. Turbo. Fehleranzeige sagt leider nix!

Wir haben das Original Ventil 058906288C bei nem Kupmel für das oben genannte gewechselt und

wie schon in vielen anderen Beiträgen erhöht das den Ladedruck und bringt 10-12 Ps.

Darüber scheiden sich in Foren die Geister..Bei meinem Kumpel geht der aber wirklich wie die Hölle und

fährt mittlerweile ne 230 auf GERADER STRECKE!!

Ich hab gerade ne Testfahrt gemacht und meiner schreit mich mit 5900 U/min und 210 km/h

BERGRUNTER völlig an! Und natürlich das nette Ruckeln bei normalem Antritt, manchmal auch im 2-3

Gang bei ordentlichem Latschen..

Morgen werd ich nochmal das Ventil wechseln und erneut den Test machen..Nerv:(

Das N75 erhöht den Ladedruck nicht,das J ist der Nachfolger vom C und hat genauso viel OHM wie das andere.

Ausserdem ist das N75 nur ein Magnetventil und wird vom MSG gesteuert;)

10-12 Ps sind Wunschdenken

MFG

Ok ist au ne Aussage aber warum fällt meine Leistung nun so Drastisch?? Hätte ich andere Sachen

mit einstellen müssen oder was kann ich nun tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen