ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu viel Schlupf bei der Automatik?

Zu viel Schlupf bei der Automatik?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:54

Hallo liebe Community,

zuerst möchte ich mich herzlich für die tollen Tipps bedanken, die ich schon lesen durfte. Ich habe das Gefühl, dass Ihr richtig viel Ahnung habt.

Daher wollte ich euch mal fragen, ob einer kurz schauen kann, ob mit meiner Automatik von meinem "neuen" 320i E46 FL 170PS mit 5 Gang ZF Automatik alles in Ordnung ist.

Mit kommt es so vor, dass die Automatik zu viel Schlupf hat und große Drehzahlschwankungen hat, wenn Teillast angelegt wird. Wenn ich das Gas wegnehme, wie im folgenden Video zu sehen, fällt die Drehzahl stark ab. Umgekehrt steigt die Drehzahl um ca. 500U/min und die Geschwindigkeit nimmt erst danach zu. (Ähnlich einem CVT Getriebe).

LINK zum Video bei Dropbox - (Anfahren bei Teillast): https://www.dropbox.com/.../e46_Anfahren_Teillast.mp4?dl=0

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann mir kurz Rückmeldung geben könnte. Ich denke, dass eventuell der Luftmassenmesser defekt ist oder der Motor Falschluft zieht und würde das dann gerne reparieren lassen. Kennen sich die Werkstätten mit dem Sachverhalt aus?

Vielen dank für eure Tipps und habt einen tollen Vatertag!

Liebe Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Die Software schließt die WÜK vermutlich früher, oder? Das ändert dann natürlich beim Anfahren nichts.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@KGB44 schrieb am 13. November 2017 um 06:09:45 Uhr:

Für beide Varianten im E46 kann man Abhilfe schaffen. 320d, 330d, 325xi und 330xi und 330xd ab ca. 60 km/h komplett geschlossene WÜK und bei ZF für 320i, 325i, 330i sogar noch eher (ab ca. 45 km/h). Einfach ne PM schreiben oder Googlen. Geht natürlich auch bei E39 und Co. Und auch bei 316i und 318i, wo es sich auch lohnt, weil die Motoren keine Kraft verschenken sollten.

Hallo Phillip, ich habe mich eben hier registriert um mit Dir in Kontakt treten zu können ;)

 

Nachdem unser E39 540iA mit der Alpina Getriebesoftware einen neuen vorbildlichen Schaltcharakter bekam, erhoffe ich mir für unseren E87 120iA LCI (N43B20) und Deiner Software selbiges.

 

Die Automatik zwingt und quält den armen 4Zylinder bis über 7000upm und rührt den Wandler zu Tode. Dabei hat der Motor im manuellen Betrieb durchaus genug Durchzug über das gesamte Drehzahlband und macht richtig Spaß. Sollte Deine Getriebesoftware dies beheben können so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

 

Grüße aus Kaarst

am 2. Januar 2019 um 10:24

Zitat:

@el_pirate schrieb am 2. November 2018 um 10:12:54 Uhr:

Zitat:

@320i_2.2_e46 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:54:23 Uhr:

[...]

Daher wollte ich euch mal fragen, ob einer kurz schauen kann, ob mit meiner Automatik von meinem "neuen" 320i E46 FL 170PS mit 5 Gang ZF Automatik alles in Ordnung ist.

Mit kommt es so vor, dass die Automatik zu viel Schlupf hat und große Drehzahlschwankungen hat, wenn Teillast angelegt wird. Wenn ich das Gas wegnehme, wie im folgenden Video zu sehen, fällt die Drehzahl stark ab. Umgekehrt steigt die Drehzahl um ca. 500U/min und die Geschwindigkeit nimmt erst danach zu. (Ähnlich einem CVT Getriebe).

[...]

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann mir kurz Rückmeldung geben könnte. Ich denke, dass eventuell der Luftmassenmesser defekt ist oder der Motor Falschluft zieht und würde das dann gerne reparieren lassen. Kennen sich die Werkstätten mit dem Sachverhalt aus?

[...]

Kurzversion: Lösung: Falschluft ! (zum Beispiel Faltenbälge)

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, und die Antworten von der ursprünglichen Frage etwas abdriften:

Ich hatte bei dem gleichen Fahrzeug (e46 320i Facelift, 170PS, M54 B22 mit Automatik) die gleichen Symptome und ebenfalls Sorge es wäre was mit dem Getriebe:

  • zu hohe Drehzahl während Fahrt und Beschleunigung, kein Beschleunigen mit weniger als 2tsd U/min möglich. Fahrzeug reagiert selbst auch moderaten Beschleunigsungswunsch direkt mit 3tsd U/Min
  • Im Sekundentakt schwankende Drehzahl bei moderatem Gas Geben/Halten (vielleicht max. 30% Gaspedalstellung). Das Ganze erst oberhalb von grob 50 km/h und auch bei Verwendung des Tempomaten
  • ab geschlossener WandlerÜberbrückungsKupplung alles in Ordnung (spätestens bei 120km/h)

Erste Maßnahme war es das 'Fahrprofil' des Getriebes zurückzusetzen (Zündung an, Wagen nicht starten, Getriebe auf N, Bremse nicht getreten, 25sek Kickdown halten), als Ergebnis wurden die Schaltpunkte deutlich früher, trotzdem weit vom Ziel entfernt.

Wie so oft waren auch bei mir die Faltenbälge rissig, ich habe also Teilenummer 13541705209 und 13541435627 ausgetauscht. Seitdem sind 85% der Symptome dahin. Schaltpunkte sind top und die Schwankungen sind nur noch in einem sehr schmalen Geschwindigkeitsband. Als nächste Maßnahme wird der LMM getauscht. Falls dann noch Probleme bestehen werde ich nach weiteren Falschluftursachen suchen.

Meine Vermutung: Das Pendeln ist ein Schwingkreis in der Regelung, Lamdasonde und LMM sind sich uneins ob nun mehr oder weniger Benzin benötigt wird.

Nachtrag:

Getrieböl + Filter wechseln

nachdem ich einigen Aufwand betrieben habe um alle Falschluftursachen zu finden und zu beheben, hat sich das Problem zwar reduziert, aber nicht komplett erledigt.

Erst ein Wechsel von Getriebeöl und -filter hat nun Abhilfe geschaffen. (gibt's als Service Kit direkt von ZF für das 5HP19, welches im e46 Benziner verwendet wird, liegt bei rund 100,- EUR, Filter, Ölwannendichtung, Öl, Anleitung)

Zitat:

@KGB44 schrieb am 13. November 2017 um 06:09:45 Uhr:

Für beide Varianten im E46 kann man Abhilfe schaffen. 320d, 330d, 325xi und 330xi und 330xd ab ca. 60 km/h komplett geschlossene WÜK und bei ZF für 320i, 325i, 330i sogar noch eher (ab ca. 45 km/h). Einfach ne PM schreiben oder Googlen. Geht natürlich auch bei E39 und Co. Und auch bei 316i und 318i, wo es sich auch lohnt, weil die Motoren keine Kraft verschenken sollten.

Zitat:

@KGB44 schrieb am 13. November 2017 um 06:09:45 Uhr:

Für beide Varianten im E46 kann man Abhilfe schaffen. 320d, 330d, 325xi und 330xi und 330xd ab ca. 60 km/h komplett geschlossene WÜK und bei ZF für 320i, 325i, 330i sogar noch eher (ab ca. 45 km/h). Einfach ne PM schreiben oder Googlen. Geht natürlich auch bei E39 und Co. Und auch bei 316i und 318i, wo es sich auch lohnt, weil die Motoren keine Kraft verschenken sollten.

Moin moin wie komme Ich an die Software ,gibt es jemanden im Raum Hannover der das macht?

Lg Andre

gott zum gruße- ist ja ein sehr interessantes thema. ich hoffe dass mein "kürzlich" erstandener 330i automatik keine modifizierte getriebe sw draufhat. bei 80 km/h haut die WÜK rein, und bei 110 km/h gibt es nochmal nen "ruck". normal?

man merkt halt, dass er dann bergauf bei 90 km/h im 5. gang bei sachtem gaspedal keinen bums mehr hat, saugbenziner halt.

aber bei 110/120 km/h passiert nochmal was mit der wük?! ist das normal?

mfg

Also bei meinem 325xi „haut“ die WÜK nicht rein.

Eigentlich merkt man gar nichts davon, man muss schon auf den Schlupf / das Drehzahlverhalten achten.

Vielleicht hast du tatsächlich eine modifizierte Software drin.

Jup, bei meinem 318iA merkt man die WÜK auch nicht, man erkennt die lediglich am Tacho und Fahrgefühl :)

 

Würde einfach mal das Getriebeöl wechseln bzw spülen. Hilft Wunder und ist laut Getriebehersteller wohl auch so empfohlen/vorgeschrieben ^^

Also bei dem "Zusatzmodul" sieht man dass ab und an der Sport Modus aktiviert wird. Dann ist's aber eine Kleinigkeit das zu deaktivieren. Ist dort das GM oder ZF Getriebe verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu viel Schlupf bei der Automatik?