ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zu hoher Verbrauch !?

zu hoher Verbrauch !?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:33

Hallo,

ich fahre siet Mai 08 eine BMW E 36 Compact 316, Baujahr 1997, Laufleistung 183000 und bin auch total zufrieden. Mein erstes Auto:-)))

Wenn da nicht der Verbrauch wäre... Zuerst dachte ich der BC spinnt. Doch dann hatte ich selber nachgemessen. Mein 316 er verbraucht in der Stadt zwischen 12 und 14 Litern. Ich hatte das Auto zum Spritsparcheck zu ATU gegeben. Die konnten nichts feststellen. Danach war ich bei BMW Hamburg und fragte einen Mechaniker. Dr meinte, dass der Verbrauch durchaus Okay wäre...

 

Aber das kann doch nicht sein, oder? Was soll ich tun bzw. noch checken? Hat jemand ne Idee oder andere Erfahrungen? Wäre Euch echt dankbar für weitere Tipps.

Liebe Grüße aus Hamburg!

Beste Antwort im Thema

Und der Ball ist rund und wir gehen alle Fußball spielen, nur das ICH garkein Fußball mag...:rolleyes:

 

NOCHMAL: Verbräuche sind sogut wie IMMER relativ...;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hab selbst einen compact aber meiner braucht um einiges weniger aber das hängt sehr stark von der fahrweise ab.

weis ja nciht wie du fährst aber wenn du kein ampelrennen auslässt ^^ und immer schön durchbeschleunigst und der motor auch noch kalt ist können die werte gut hinkommen. wieviel brauchst du denn sonst auf langstrecken?

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:52

ich fahre fast nur in der stadt und sehr spritsparend. schalte auch immer in fünften... auf der autobahn verbraucht er so ca. acht liter

12-14Liter sollen für nen 316 normal sein?:rolleyes: *Megalol*

Lass mal deine Lambdasonde checken;)

Ich fahre mit meinem 320 auch zu 90% nur City und kommt auf grade mal 13Liter und das auf Gas.

Wenn du da jetzt 20-25% runterrechnest,hast du meinen theoretischen Benzinverbrauch;)

 

PS. Du fährst in der City im 5.?:eek:

wenn das nur kurzstrecken könnt das schon hinkommen gerade wenn der motor noch kalt ist verbraucht er mehr kann dir jetzt nicht sagen wieviel da normal ist weil fahr nciht soviel kurzstrecken bei mir liegt der verbrauch zwischen 7 und 8. auf der AB fährst ja auch mit 8l von daher denk ich dein hoher verbrauch komm von den kurzstrecken.

läuft dein motor unrund?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

wenn das nur kurzstrecken könnt das schon hinkommen gerade wenn der motor noch kalt ist verbraucht er mehr kann dir jetzt nicht sagen wieviel da normal ist weil fahr nciht soviel kurzstrecken bei mir liegt der verbrauch zwischen 7 und 8. auf der AB fährst ja auch mit 8l von daher denk ich dein hoher verbrauch komm von den kurzstrecken.

läuft dein motor unrund?

gruß

Kann 1000%ig nicht hinkommen! ( außer er fährt extrem )

Meine Strecken liegen so zwischen 3 und 7km,dazu kommt noch,das es hier im harz nicht grade Flach ist:D

@to.

Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser?

hab deine erste antwort ncith gelesen haben sich etwas überschnitten sonst hätt ich die 2te nicht geschrieben. also wenn du mit deinem auf kurzstrecken nicht soviel verbrauchst dann klingt das überzeugend:D

aber was ich dann nciht versteh warum sollte die lambdasonde dann nur auf kurzstrecken nciht richtig arbeiten und auf der AB dann schon?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

hab deine erste antwort ncith gelesen haben sich etwas überschnitten sonst hätt ich die 2te nicht geschrieben. also wenn du mit deinem auf kurzstrecken nicht soviel verbrauchst dann klingt das überzeugend:D

aber was ich dann nciht versteh warum sollte die lambdasonde dann nur auf kurzstrecken nciht richtig arbeiten und auf der AB dann schon?

gruß

Achso ok:D

Kein Plan,ist nur eine reine Vermutung.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:24

danke für dei antworten.

aber wo lasse ich die lamdasonde checken? kann ioch das evtl. selber machen?

hehe achso...aber die frage ist ja auch wie du den verbrauch misst da gibt es ja große unterschiede^^

gruß

Ich könnte mir auch vorstellen,das der 5. Gang Schuld ist,das der kleine Motor damit nicht klar kommt und säuft.

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

 

Meine Kerzen waren irgendwann so überaltert (dabei hatten sie erst gute 40tkm drauf:cool:, Wechselintervall ist bei den "normalen" 20tkm), dass ich ca. 0,5-1l Mehverbrauch hatte (je nach Fahrprofil).

Als ich die Kerzen rausgeholt habe sahen diese aber noch einwandfrei aus, laß dich davon dann nicht täuschen.

 

Mit neuen Zündkerzen fiel der Verbrauch sofort wieder.

 

Nur so zum Vergleich: Ich verbrauche max. 9,5l im Schnitt und fahre 60% Stadt & 40% Landstraße, 2x15km pro Tag.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

wenn das nur kurzstrecken könnt das schon hinkommen gerade wenn der motor noch kalt ist verbraucht er mehr kann dir jetzt nicht sagen wieviel da normal ist weil fahr nciht soviel kurzstrecken bei mir liegt der verbrauch zwischen 7 und 8. auf der AB fährst ja auch mit 8l von daher denk ich dein hoher verbrauch komm von den kurzstrecken.

läuft dein motor unrund?

gruß

Kann 1000%ig nicht hinkommen! ( außer er fährt extrem )

Meine Strecken liegen so zwischen 3 und 7km,dazu kommt noch,das es hier im harz nicht grade Flach ist:D

meine strecken belaufen sich auf die gleich km anzahl

@to.

Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

Meine Kerzen waren irgendwann so überaltert (dabei hatten sie erst gute 40tkm drauf:cool:, Wechselintervall ist bei den "normalen" 20tkm), dass ich ca. 0,5-1l Mehverbrauch hatte (je nach Fahrprofil).

Als ich die Kerzen rausgeholt habe sahen diese aber noch einwandfrei aus, laß dich davon dann nicht täuschen.

Mit neuen Zündkerzen fiel der Verbrauch sofort wieder.

Nur so zum Vergleich: Ich verbrauche max. 9,5l im Schnitt und fahre 60% Stadt & 40% Landstraße, 2x15km pro Tag.

danke! was kosten die ca neu?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

Meine Kerzen waren irgendwann so überaltert (dabei hatten sie erst gute 40tkm drauf:cool:, Wechselintervall ist bei den "normalen" 20tkm), dass ich ca. 0,5-1l Mehverbrauch hatte (je nach Fahrprofil).

Als ich die Kerzen rausgeholt habe sahen diese aber noch einwandfrei aus, laß dich davon dann nicht täuschen.

Mit neuen Zündkerzen fiel der Verbrauch sofort wieder.

Nur so zum Vergleich: Ich verbrauche max. 9,5l im Schnitt und fahre 60% Stadt & 40% Landstraße, 2x15km pro Tag.

die kerzen sind bestimmt zwei jahre alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zu hoher Verbrauch !?