Zu gut um wahr zu sein?

Opel Astra H

Hallo liebe Community,

ich bin der neue 😁

Ich bin Felix, 23 Jahre jung und komme aus der schönen Hansestadt Hamburg. Ich habe seit gut 2 Jahren meinen Lappen und so langsam habe ich auch das nötige Kleingeld für mein erstes Auto.
Ich konnte schon viel Erfahrung durch den Fiesta meiner Freundin und dem Kombi meiner Mum sammeln.

Natürlich bin ich schon die ganze Zeit am schauen welches Auto mir denn zusagt. Eigentlich ist es jeden Monat ein anderes Auto aber momentan hat es mir der Astra 1.8 GTC sehr angetan.

Ich habe ein sehr interessantas Inserat gefunden, aber irgendwie bin ich da ziemlich skeptisch.
Hier erstmal seine Daten:

Opel Astra GTC 1.8 Sport+Klima+Scheckheft!
- 5890€
- 61074 Km
- Erstzulassung 02/2006
- 125 PS
- HU 01/2014
- Opel Astra GTC 1.8 Sport!Sportsitze, Klimaanlage, Zentralverrieglung+Fern., 17" Opel Alu-Leichtmetallfelgen, 5-Ganggetriebe, Radio/CD, Nebelscheinwerfer, usw.Nichtraucherfahrzeug, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, Guter Zustand!

ABS
Airbag
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Elektr. Fensterheber
ESP
Klima
Scheckheftgepflegt
Seitenairbags
Servolenkung
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Versteht Ihr jetzt was ich meine? Ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit Autos aus, aber wenn die anderen GTC`s für das selbe Geld (oder mehr) 150.000 km aufwärts haben, dann kommt mir das etwas spanisch vor.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Nichts gegen unsere Ausländischen Mitbürger.

Bei dem Namen würd ich aber kein Auto kaufen. Hatte mit solchen schon genug scherereien...

Edit.

Mit dem Satz :"Bei dem Namen würd ich aber kein Auto kaufen."

Wollte ich nicht mit ausdrücken, das ich genau bei diesem Herrn probleme hatte, sondern im Allgemeinen mit diversen Ausländischen Autohändlern...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich habe nach sehr sehr langem suchen und Umentscheidungen endlich einen Wagen gefunden der mir gefällt, der GTC 😁
Ausgeben würde ich bis zu 6500€
Was sollte ein GTC mit guter Ausstattung denn alles so haben?

Danke für Eure hilfe.

Ausstattung ist natürlich Geschmacksache. Meiner Meinung nach mindestens ein CD30 MP3 Radio, besser ein CD40 Opera, Xenon ist auch nicht zu verachten, genauso eine Sitzheizung. Auf die Klimaautomatik würde ich definitiv keinesfalls verzichten wollen. Auf den Regensensor und autom. abblendenden Innenspiegel kann man im GTC verzichten da die Heckscheibe zu klein ist. Fährt mal jemand nah auf blendet es , da der Sensor zu tief sitzt um den blender zu erfassen. Man hat dann keine Möglichkeit selbst abzublenden außer den Spiegel wegdrehen. Der Regensensor, naja meist geht er gut aber manchmal wischt er zu oft und dort kann man dann auch nicht eingreifen, ich könnte darauf verzichten. Eine PDC ist bei der kleinen Heckscheibe ebenfalls sehr nützlich. Ein Schmankerl stellt sicher noch die Panoramascheibe da :-)

Der GTC ist leider teurer als der normale Astra von daher kriegst du um den Preis nur einen mit jenseits der 100tkm.

Danke für deine Antwort.
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Radios und was ist das besondere daran?
Xenon würde ich nicht schlecht finden, Sitzheizung muss nicht unbedingt sein.
Klima hört sich auch gut an.
PDC wäre auch nicht verkehrt aber die Panoramascheibe brauch ich nicht.

Das wird mein erstes Auto sein und somit stört mich das nicht so mit den 100tkm, muss ja auch nichts heissen, ober?

Man das ist so schwierig. Denn ich will defenitiv kein Golf oder Polo oder sowas in der Art, das fährt jeder zweite. Aber der GTC sieht wirklich nett aus, schön sportlich, aber vieleicht doch zu hoch für mich?

interessant finde ich diesen hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen

ja, der ist voll ok 🙂

Der sieht wirklich gut aus, wenns nicht so weit weg wäre dann würd ich da glatt mal vorbei schauen 😁

Aber jetzt hab ich zumindest schonmal eine Vorlage nach der ich mich etwas richten kann.

Hab bei der Suche den 200km Kreis um dein letztes Angebot angegeben, ich glaub der sucht dann aber bis zu 300km weit (klingt komisch is aber so). Es gibt nicht zuviele GTCs von daher der hohe Radius

Und wie siehts mit dem hier aus?
(hat sich erledigt, man sollte erstmal lesen bevor man was postet 😁 )

Ist zwar über meinem Limit aber das krieg ich auch noch zusammen.
Aber mal ne ganz andere Frage: was ist denn der grobe Unterschied zwischen dem 1.6 und dem 1.8 außer dem Baujahr?
Und welchen würdet Ihr mir raten? Der 1.6 ist doch günstiger als der 1.8 oder?

Also ich find den letzten ein bisschen zu teuer für die Ausstattung😕 aber das ist ja nur meine leienhafte Meinung😁

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also ich find den letzten ein bisschen zu teuer für die Ausstattung😕 aber das ist ja nur meine leienhafte Meinung😁

Ja genau das meinte ich 😁 hab mich grad noch verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

Und wie siehts mit dem hier aus?
(hat sich erledigt, man sollte erstmal lesen bevor man was postet 😁 )

Ist zwar über meinem Limit aber das krieg ich auch noch zusammen.
Aber mal ne ganz andere Frage: was ist denn der grobe Unterschied zwischen dem 1.6 und dem 1.8 außer dem Baujahr?
Und welchen würdet Ihr mir raten? Der 1.6 ist doch günstiger als der 1.8 oder?

Grundsätzlich ist es ein unterschiedlicher Motor, was hoffentlich klar ist. 1.8 Liter Hubraum lässt sich natürlich etwas souveräner fahren und hat mehr Leistung im Gegensatz zum 1.6er. Bei 1.8er mit 125 PS hält sich die Mehrleistung aber in Grenzen. Der alte 1.8er mit 125 PS hat den Vorteil, dass er Gasfest ist, er also auch mit Gas betrieben werden kann wenn man ihn umbaut.

Der von dir gepostete Wagen hat kein Originalradio mehr verbaut, was man positiv oder negativ sehen kann. Positiv weil der Klang nun sicher besser ist als mit einem CD30 (MP3) und Negativ weil die Optik leidet und nun auch keine Uhr mehr eingestellt werden kann oder auch nicht zum Boardcomputer gewechselt werden kann da der Wagen auch keine Lenkradfernbedienung hat und daher kein entsprechender Adapter verbaut sein kann. Noch so ein Punkt, keine LFB, mir würde sie fehlen. Der Wagen ist nun nicht überteuert, gibt weitaus teuerere, und er hat auch wenig gelaufen - was mich allerdings wieder stutzig macht, weshalb wechselt jemand das Radio wenn er kaum mit dem Wagen fährt. Wenn du keine LFB brauchst und dich das Nachrüstradio optisch nicht stört sowie ein BC und Uhrzeit fehlen nichts ausmacht ist der Wagen vermutlich keine schlechte Wahl wegen der wenigen Kilometer. Ich würde allerdings nachfragen ob die km nur durch Stadtverkehr zustande gekommen sind oder durch wenige Langstrecken. Bei ersterem ist der verschleiss deutlich höher und ich würde ihn nicht nehmen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Was dem GTC angeht weis sich soweit erstmal bescheid.

Ich werd mich noch umschauen und sobald ich noch ne Frage habe bin ich wieder hier 😁

Vieleicht werd ich auch nochmal rumfragen was für ein Auto noch zu mir passen könnte.

Ich danke Euch!

Nochmal zum LPG
Ist der Motor grundsätzlich anfälliger auf Schäden oder nur im Gas-Betrieb?

Denn ich hatte nie die absicht mit Gas zu fahren 😁

Der 1,6 ist wie ich finde hier ein unauffäliger Motor die meisten Threads die sich um den Motor drehen gehen darum wie man mehr PS aus dem Wagen holt, welcher Luftfilter besser ist oder ob man da einen Turbo dran setzen kann. 😉

Nein im ernst:
Fahre auch den Motor, ich finde den Wagen recht günstig im Verbrauch (für meine Verhältnisse).Bei vielen Autobahn fahrten würde mich das kurze Getriebe stören, in der Stadt lässt er sich ohne Probleme im 5. Gang fahren.
Der Motor hat einen Zahnriemen der nach,ich glaube, 150tkm gewechselt werden muss, Dann müssen auch die Ventile eingestellt werden, stelle dich bei einem gebrauchten auf eine "größere" Inspektion ein wenn er die Laufleistung erreicht hat.

Nicht Gasfest bedeutet in diesem Fall nicht das der Motor schlecht ist sondern das er keine Hydrostößel hat, sondern Tassenstößel, das bedeutet das bei dem Motor das Ventilspiel durch eine Fachwerkstatt eingestellt werden muss.
Zu dem sind die Ventilsitze bei Tassenstößel weicher und bei der heisseren Verbrennung bei Gas würden diese sehr schnell kaputt gehen.
Wenn du trotzdem einen Motor mit Tassenstößeln umrüstet muss das Ventilspiel nicht alle 150tkm sondern alle 20-30 tkm neu eingestellt werden, kosten 300-400 Euro mein ich, auf dauer könnten neue Auslassventile nötig sein.
Möglich ist ein Umrüsten, einige dubiose Werkstätten machen das sicher auch, beraten die Kunden dann aber, wie ich finde nicht richtig und sind nur auf profit aus.

Mfg
Andreas

Danke für deine Antwort. Das Thema ist für mich erledigt 😁 kein LPG!

Jetzt wollt ich nochmal was fragen.

Was ist denn so "besonders" an dem GTC 1,6 "Sport"?
Und was muss man bei dem eigentlich Tanken? Ist vieleicht ne blöde Frage aber bei den Spritpreisen würd ich das gern mal wissen.

Deine Antwort