Eine unglaubliche - aber wahre Geschichte...........

Opel Astra H

Hallo zusammen,
auch ich bin seit ca. zwei Wochen der Besitzer eines Opel´s. Ich habe mich für einen ASTRA Caravan 1.9 CDTI, DPF mit 120 PS, Baujahr 12.06 mit 12000km (Vorführwagen) in Metro für 15590€ entschieden. Weiterhin wude AU/HU neu gemacht, eine Garantieverlängerung bis 12.10 und ne neue Navi-CD gab es auch noch. Ich denke das ist ein guter Preis gewesen und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Gut, kleinere "Macken" konnte ich auf der ersten Langstrecke auch bereits feststellen - wie - der Tempomat ließ sich nicht immer einschalten oder die Lenkradbedienung für die Menüführung hatte Aussetzer und das wohl berümt/berüchtigte Knacken der Fensterscheibe der Fahrerseite. Zu diesen kleinenen Problemen habe ich bereits Verbindung mit meienm Verkäufer aufgenommen, der auch alsbaldige Behebung versprochen hat. Aber das ist nicht der Grund für meinen Beitritt zu Motor-Talk. Der Grund ist, dass ich bei einem Blick auf meinen neuen Versicherungsschein festgestellt habe, dass der Wagen mit 101 PS versichert wurde. Ehrlich wie ich bin, habe ich sofort bei der Versicherung angerufen und diesen Fehler gemeldet. Diese waren sehr erstaunt über meinen Anruf und versicherten mir, dass das so schon in Ordnung wäre und dieser Wagen tatsächlich "nur" 101 PS habe. Ein Blick in den Fahrzeugschein löste fast schon ungläubiges Entsetzen bei mir aus - dort stand tatsächlich 77 KW/ 101 PS (ja ja, ich weiß, fast schon selber Schuld - aber in der Fahrzeugbeschreibung vor dem Kauf sowie dann beim Kauf auf der Rechnung stand 120 PS - wozu also der Blick in den Fahrzeugschein......) . Ein Anruf bei meinem Verkäufer (Renomierter Händler bei mir in der Gegend) löste ein noch viel größeres ungläubiges Entsetzen aus - denn, es stimmte tatsächlich - der Wagen wurde mir mit 19 PS zu wenig verkauft. Fast schon unterwürfig bot mir mein Verkäufer folgende Optionen an:

- Rückwicklung des gesamten Kaufvertrages (dumm ist, ich brauche den/ein Wagen)
- Chiptunning auf 120 PS
- ein finanzielles Entgegenkommen

1 Frage: ist ein Chiptunning ratsam???
2 Frage: wie hoch kann ich dieses finanzielle Entgegenkommen für mich ansetzen???

Über Antworten würde ich mich freuen bzw. auch für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TC70

- Chiptunning auf 120 PS

2 Frage: wie hoch kann ich dieses finanzielle Entgegenkommen für mich ansetzen???

Hi,

wenn Dir die 100PS reichen, würde ich kein Chiptuning machen. Nur meine persönliche Meinung.

Bei dem finanziellen Ausgleich würde ich erstmal den Verkäufer fragen, was er bieten und dann können wir den Verkäufer immer noch für sein Angebot zerreißen😁 Probiere bei solchen Verhandlungen erstmal die Gegenseite kommen zu lassen. Niemals selbst ein Angebot als erster machen.

Grüße

globalwalker

29 weitere Antworten
29 Antworten

Guten Morgen.

Also Sachen gibt es😁

Wenn Dir die tatsächlichen PS ausreichen würde ich zum finanziellen Engegenkommen tendieren. Ich weiß zwar nicht Deine Ausstattungsvariante aber die 101 PS CDTI mit Deinen Daten (inkl. Navi) gehen laut Mobile.de so ab 13800 Euro los! Schau doch am besten mal für Deine Region nach wo diese so preislich liegen! Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem FOH dann einigen!

Ebenso einen guten Morgen,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich komme aus der Nähe von Bonn und die genaue Bezeichnung ist:

Opel Astra H Caravan Edition 1.9 CDTI Navi

Gruß

Thorsten

Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre ja ein finanzieller ausgleich,so ca.1500-2000€ müsten ja drin sein.

Zitat:

- Chiptunning auf 120 PS

Hi,

wenn Dir die 100PS reichen, würde ich kein Chiptuning machen. Nur meine persönliche Meinung.

Bei dem finanziellen Ausgleich würde ich erstmal den Verkäufer fragen, was er bieten und dann können wir den Verkäufer immer noch für sein Angebot zerreißen😁 Probiere bei solchen Verhandlungen erstmal die Gegenseite kommen zu lassen. Niemals selbst ein Angebot als erster machen.

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen

Wenn die etwas weniger PS nicht stören würde ich das Geld nehmen, ist der
bequemste Weg. Voraus gesetzt der Preis ist angemessen.

Ggf. kann man später immer noch ein Chiptuning machen.
Aber ggf. wirst du in der Versicherung steigen.

Wie schon gesagt Angebot abwarten.
Wenn du genug bares bekommst kannst du das Chiptuning selber machen lassen. Bei SKN soll das 750€ kosten und du kommst auf 125PS. Vielleicht bleibt so dann noch nen Tausender für dich über.

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte dem Verkäufer bereits gesagt, dass ich mich am kommenden Dienstag melden würde und wir dann alles weitere Besprechen. Ein guter Tipp ist, ihn erstmal ein finanzielles Angebot machen zu lassen (ich denke, mir und meinen zwei Ladys (Frau und Baby) reichen die 101 PS) -- nur in welcher Höhe dieses Angebot liegen soll weiß/wußte ich nicht genau. Es ist relativ schwer, ein vergleichbares Fahrzeug mit den entsprechenden PS zu finden. Wenn es interessiert, werde ich alles kommende hier weiter berichten......

Thorsten

Zitat:

Ein guter Tipp ist, ihn erstmal ein finanzielles Angebot machen zu lassen

Hi,

du kannst ruhig fordernd sein, nicht warten, dass er vielleicht mit einem Angebot rüberkommt, sondern ihn offensiv darauf ansprechen. Wenn er gleich unaufgefordert mit einem Angebot kommt ist noch genug Verhandlungsspielraum drin😉 Ist eigentlich ein schönes Spiel, wenn es nicht um viel Geld ginge😉

Grüße

globalwalker

Fakt ist aber auch das der Motor den du hast exakt der gleiche ist , wie der mit 120PSler und alles drum herum auch. Deswegen hab keine Angst beim "Chip" tuning. Er würde dir nur die Software vom 1.9er DT versuchen aufzuspielen. Ich würd mir aber trotzdem erst mal ein Angebot über finanziellen Ausgleich geben lassen und dann entscheiden. Wichtig ist sich vorher kundig zu machen, was dein jetziger für einen wirklichen Marktwert hat, zieh das von deinem Kaufpreis ab und das muss mindestens rausspringen. Dazu handelst du noch die ersten 2Inspektionen raus inkl. Material!
Viel Erfolg und viel Spaß trotzdem mit deinem neuen.

Das kleine Problem ist nur, wie und wo finde ich den Marktwert meines jetzigen Wagens??? Mobile und autoscout sind da nicht wirklich eine Hilfe......

Probiere es mal hiermit
http://www.dat.de/

Die Angebote des Verkäufers sind ja ganz spaßig. Der weiß schon warum.

Im Grunde hat er dir eine nicht vorhandene Eigenschaft zugesichert, also im Klartext einen Betrug begangen, ob wissentlich oder nicht.

Ich hatte selbst mal einen solchen Fall, da ging es um eine gar nicht mal große abweichende KM Leistung. Juristisches Ergebnis war, das ich den Preis vorgeben konnte. In dem Fall waren es dann statt ca. 10000DM nur 1000DM die ich bezahlt habe.

Ich würde mich in jedem Fall mal vorab über meine Rechte informieren. Als z. B. ADAC Mitglied mit einer kostenlosen Beratung durch einen Anwalt. Oder investier ein Paar € für eine Beratung. Lohnt sich möglicherweise und muß ja gar nicht in einen Rechtsstreit ausarten. Ich finde nur, jeder sollte seine Rechte kennen.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ich würde mich in jedem Fall mal vorab über meine Rechte informieren. Als z. B. ADAC Mitglied mit einer kostenlosen Beratung durch einen Anwalt. Oder investier ein Paar € für eine Beratung. Lohnt sich möglicherweise und muß ja gar nicht in einen Rechtsstreit ausarten. Ich finde nur, jeder sollte seine Rechte kennen.

casabinse

Nun, ich würde raten nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, denn der Verkäufer hat ja schon signalisiert, daß er einen Fehler begangen hat und möchte dafür gerade stehen.

Ein Finanzielles Entgegenkommen wird vermutlich im Rahmen der DAT oder Schwacke Richtwerte liegen, also ich hab mal kurz bei DAT den 100 PS und 120 PS eingegeben das sind in etwa 1000 Euro Differenz. Wenmn er dir etwas in der Größenordnung anbietet fände ich das OK.

Hallo,

also eigentlich bin ich ja eher im Mitsubishi Forum unterwegs, aber deine Geschichte ist ja fast der schlimmste Alptraum. Naja, auf jeden fall gut, das dein Händler gleich eingelenkt hat.

Ich an deiner Stelle würde ebenfalls das Angebot abwarten. Also die 1000 sollten auf jeden fall drinnen sein. Zudem entweder eine Inspektion (leicht Umsetzbar für ihn) oder eben noch mehr Cash (wird schwerer sein). Du hast ja das Ass im Ärmel, dass du ihm sagen kannst, dass du evtl. das Auto auch zurückgibst. Also warte das Ergebnis ab. Ich prophezeie mal 1200 € + Inspektion sind drinnen. Also viel Erfolg.

Aber bitte: lasse den Händler noch leben! Also die 100 € mehr sind dann nicht so wichtig. Wichtiger ist die gute Beziehung zum Händler.

MFG

mitwisser

Deine Antwort