ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zittern im Lenkrad (Stand der Technik) ???

Zittern im Lenkrad (Stand der Technik) ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:15

Bei dem Polo (TDI 90PS) meiner Frau gibt es folgendes Problem, das zwischen 80-120kmh das lenkrad ein wenig zittert.

Wir haben schon von VW den zweiten Satz Winterreifen bekommen und das Zittern geht einfach nicht weg. Der Freundliche meinte nur ,es wäre der Stand der Technik und man könne da nichts machen. Habt Ihr sowas auch schon gehabt und was kann man da noch machen?:confused:

Beste Antwort im Thema

vielleicht kann ich ja etwas helfen!!!

Hab das selbe Problem bei meinem Audi A4 8k, unser Polo 6r ist Gott sei Dank nicht betroffen.

Im Audi Forum gibts hierzu einen Thread mit glaub so 140 Seiten.

Nachdem hundert faches Wuchten bei mir nichts gebracht hat und auch der Audi Händler ratlos war, hab ich mich beim Audi Vorstand beschwehrt. Ergebnis war ein Anruf eines Servicetechnikers. Dieser meinte, dass Vibrationen ein immer größeres Problem werden, vorallem je größer die Felgendimension wird. Hat man dann noch ein Auto wo extrem empfindlich auf Unwuchten reagiert, führt dies zu den beschriebenen Vibrationen.

Als ersten Vorschlag wurde das sogenannte Huntern empfohlen. Ist eine spezielle Wuchtmaschine der Fa. Hunter (soweit ich das noch weiß), die sogar kleinste Unwuchten rausarbeitet. Konnte es zwar kaum glauben, aber bei mir sind seither die Vibrationen zumindest mit den 17 Zoll Winterfelgen weg. Hoffe das ganze klappt mit meinen 19 Zöller im Frühjahr auch.

Also ich denke, Ihr solltet mal das huntern ausprobieren. Die Maschine haben inzwischen alle größeren Audizentren, da die Problematik (immer größere Radkombination und immer empfindlichere bzw. komplexere Fahrwerke) immer größer wird.

Evtl. konnte ich ja helfen, ein Versuch ist es Wert

Grüsse

Mat

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

da sollte man einfach mal andere sommerreifen bez. winterreifen ausprobieren,bez. mal von vorne nach hinten tauschen um zu sehen ob es einen unterschied gibt...

und falls der kunde 2 sätze hat , den wenn mit anderen reifen kein unterschied da ist dann kann man warscheinlich die reifen ausschliesen

ich denke mal das es für einen egal ob vw oder egal es kein problem sein wird mal 2 andere reifen drauf zu machen, gut den 2 mann laden um die ecke wird es warscheinlich nicht können...

Gibt es hier schon nähere Infos auf eine TPI?

Hallo.

Ist es jetzt bekannt was die Ursache für das zieternde Lenkrad ist?

Habe das selbe Problem auch ab 80 km/h.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Zitat:

@druenja schrieb am 11. Februar 2019 um 05:29:07 Uhr:

Hallo.

Das klingt eher nach Unwucht an deinem Reifen! Falls du Sommerreifen oder so bei dir Rum stehen hast dann mach die Mal kurz drauf um gegen zu prüfen .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Februar 2019 um 08:10:34 Uhr:

Zitat:

@druenja schrieb am 11. Februar 2019 um 05:29:07 Uhr:

Hallo.

Das klingt eher nach Unwucht an deinem Reifen! Falls du Sommerreifen oder so bei dir Rum stehen hast dann mach die Mal kurz drauf um gegen zu prüfen .

Nein. Die Winterreifen sind schon zweimal gewuchtet worden.

Und bei den Sommerreifen tritt es auch auf.

Dann könnte was an der Narbe sein. Vielleicht die Antriebswelle verbogen ?

An der Narbe kann nichts sein, weil ein Auto sowas überhaupt

nicht hat.

Ich hatte das Problem vom Zittern am Lenkrad so zwischen 90 und 120 bei meinem damaligen Audi TT Bj. 2005.

Mit Sommer und Winterreifen, mit verschiedenen Felgen und verschiedene Werkstätten hatten gewuchtet.

Bis zum Verkauf 2011 gab es von Audi keine offizielle Lösung für das Problem.

Deine Antwort