ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zittern im Lenkrad (Stand der Technik) ???

Zittern im Lenkrad (Stand der Technik) ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:15

Bei dem Polo (TDI 90PS) meiner Frau gibt es folgendes Problem, das zwischen 80-120kmh das lenkrad ein wenig zittert.

Wir haben schon von VW den zweiten Satz Winterreifen bekommen und das Zittern geht einfach nicht weg. Der Freundliche meinte nur ,es wäre der Stand der Technik und man könne da nichts machen. Habt Ihr sowas auch schon gehabt und was kann man da noch machen?:confused:

Beste Antwort im Thema

vielleicht kann ich ja etwas helfen!!!

Hab das selbe Problem bei meinem Audi A4 8k, unser Polo 6r ist Gott sei Dank nicht betroffen.

Im Audi Forum gibts hierzu einen Thread mit glaub so 140 Seiten.

Nachdem hundert faches Wuchten bei mir nichts gebracht hat und auch der Audi Händler ratlos war, hab ich mich beim Audi Vorstand beschwehrt. Ergebnis war ein Anruf eines Servicetechnikers. Dieser meinte, dass Vibrationen ein immer größeres Problem werden, vorallem je größer die Felgendimension wird. Hat man dann noch ein Auto wo extrem empfindlich auf Unwuchten reagiert, führt dies zu den beschriebenen Vibrationen.

Als ersten Vorschlag wurde das sogenannte Huntern empfohlen. Ist eine spezielle Wuchtmaschine der Fa. Hunter (soweit ich das noch weiß), die sogar kleinste Unwuchten rausarbeitet. Konnte es zwar kaum glauben, aber bei mir sind seither die Vibrationen zumindest mit den 17 Zoll Winterfelgen weg. Hoffe das ganze klappt mit meinen 19 Zöller im Frühjahr auch.

Also ich denke, Ihr solltet mal das huntern ausprobieren. Die Maschine haben inzwischen alle größeren Audizentren, da die Problematik (immer größere Radkombination und immer empfindlichere bzw. komplexere Fahrwerke) immer größer wird.

Evtl. konnte ich ja helfen, ein Versuch ist es Wert

Grüsse

Mat

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 20. Januar 2012 um 15:34

andenfingernägelnkau ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von SR530

 

Die Spannung steigt ... :eek:

:D:D:D

Für die technisch interessierten Landsleute, gibt es zum Thema natürlich zahlreiche Infos zum 9N - das tut der Sache, vom Verständnis her, ja aber keinen Abbruch.

http://www.motor-talk.de/.../...tbuchse-defekt-kein-tuev-t1672422.html

Das Thema soll "die Aufhängung" der Buchse sein. Diese gibt es in einer 2-Punkt- und 4-Punktaufhängung. Letztere ist die verbesserte, weil steifere Ausführung und bewirkt auch ein direkteres Ansprechen der Lenkung.

Stand vom 20.01.12

Nachdem der "Händler meines Vertrauens" sich nun 14 Tage für eine ausführliche Recherche der benötigten Teile gegönnt und mir die Umrüstung zugesichert hat, stellen sich alle blumigen Formulierungen, als Irrtum heraus!

Die o. b. Umrüstung der Querlenker-Buchsen betrifft den Polo 9N. Folglich habe ich mein Fahrzeug, nach einem völlig unnötigem Aufenthalt bei meinem Händler, unverrichteter Dinge wieder in Empfang genommen. Einzelheiten von einem halben Dutzend Telefonaten und völlig haltlosen Versuchen, die Situation "zu retten" möchte ich mir ersparen.

De facto gibt es also drei Querlenker-Buchsen: wie oben beschrieben, an zwei und vier Punkten aufgehängt für den 9N und eine Buchse mit einer großflächigen Zweipunkt-Aufhängung für den 6 R. Letztere stammt aus dem Golf IV. Von deren physikalischer Existenz durfte ich mich überzeugen.

Ende des Monats werde ich die Angelegenheit erneut angehen und eine verlässlichere Quelle anzapfen. Bis dahin wünsche ich allen: gut Zittern...

am 20. Januar 2012 um 15:54

Schade, aber trotzdem danke für deine Initiative und Mühen ... :):(

am 10. März 2012 um 17:02

Gibt es zum Thema neue Erkenntnisse?

Ich habe bei Sommerreifen und Winterreifen trotz zweifachen Wuchtens immer noch diese Vibrationen und die Werkstatt sagt das wäre normal wegen der straffen Abstimmung des Fahrwerks. Ich fahre einen GTI.

Gruß

am 10. März 2012 um 18:42

Bin bei meinen Sommerschlappen gerade dran...dauert aber noch ein bisschen. Lasse sie auf einer Maschine, den den Fahrbetrieb simulieren soll, testen, fernab des :). 2 mal auswuchten beim :) brachte irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis. Habe allerdings bei den Winterreifen (185er) nicht das Problem, mit den Vibrationen...nur bei den Sommerrädern (17" 215er).

vielleicht kann ich ja etwas helfen!!!

Hab das selbe Problem bei meinem Audi A4 8k, unser Polo 6r ist Gott sei Dank nicht betroffen.

Im Audi Forum gibts hierzu einen Thread mit glaub so 140 Seiten.

Nachdem hundert faches Wuchten bei mir nichts gebracht hat und auch der Audi Händler ratlos war, hab ich mich beim Audi Vorstand beschwehrt. Ergebnis war ein Anruf eines Servicetechnikers. Dieser meinte, dass Vibrationen ein immer größeres Problem werden, vorallem je größer die Felgendimension wird. Hat man dann noch ein Auto wo extrem empfindlich auf Unwuchten reagiert, führt dies zu den beschriebenen Vibrationen.

Als ersten Vorschlag wurde das sogenannte Huntern empfohlen. Ist eine spezielle Wuchtmaschine der Fa. Hunter (soweit ich das noch weiß), die sogar kleinste Unwuchten rausarbeitet. Konnte es zwar kaum glauben, aber bei mir sind seither die Vibrationen zumindest mit den 17 Zoll Winterfelgen weg. Hoffe das ganze klappt mit meinen 19 Zöller im Frühjahr auch.

Also ich denke, Ihr solltet mal das huntern ausprobieren. Die Maschine haben inzwischen alle größeren Audizentren, da die Problematik (immer größere Radkombination und immer empfindlichere bzw. komplexere Fahrwerke) immer größer wird.

Evtl. konnte ich ja helfen, ein Versuch ist es Wert

Grüsse

Mat

am 11. März 2012 um 22:00

Ich bekam meinen TSI erst mit Serienfahrwerk ausgeliefert. 17" Boavistas. Ich hatte sofort starkes Zittern im Lenkrad. Dann wurden 2 Räder noch einmal gewuchtet. Das hat geholfen, aber weg war's nicht. Später wurde das Original Sportfahrwerk nachmontiert (Händler hatte das Auto fehlerhaft ohne SpFw bestellt). Mit dem Sportfahrwerk konnte ich sofort feststellen, dass die Vibrationen im Lenkrad kleiner geworden waren! Ich hatte das Gefühl, dass das Straffere Fahrwerk die Vibrationen besser festhalten konnte.

Ich bin einfach weitergefahren. Warum? Die Boas hatte ich bei einem kleinen Billig-Werkstatt wuchten lassen und ich dachte da bekommst du qualität nicht - also kein Grund zurückzufahren. (Lange Geschichte. Ich habe meine Boas + Reifen als Sammelsatz unterschiedlichen Stellen gekauft wegend Rabat, bereue es heute). Letztendlich war das Zittern nicht soo schlimm.

Na dann kam Winter 2011. Meine Serienmässigen Riverside Felgen wurden mit Michelin Winterreifen beim VW Händler montiert. Schon wieder konnte ich sofort feststellen, dass es Vibrationen im Lenkrad gab... Ich dachte; Niemand können korrekt wuchten, unglaublich. Also später zurück zum Händler. Alle 4 noch einmal gewuchtet. Und....? Noch die selben Vibrationen im Lenkrad...! Doch über Zeit habe ich herausgefunden, dass die Vibrationen nicht immer da sind. Manchmal gibt es keine Vibrationen! Und wenn das Lenkrad vibriert, dann ist es nicht immer gleich kräftig. Manchmal nur schwach und manchmal recht viel. Ich bin also jetzt soweit, dass ich die Michelin Winterreifen als wahrscheinlicher Ursache halte! Da ich leider beim ortlichen Händler einen schlechten Verlauf erlebt habe, bin ich noch nicht zurückgefahren um meinen Verdacht an den Reifen zu erwähnen.

Besonders finde ich folgendes verwirrend: Wenn ich z.B. 115 km/h fahre und ganz leicht lenkt (egal ob rechts oder links), dann fühle ich eine stärkere vibration als wenn das Lenkrad in gerade aus Stellung ist. Ich überlege manchmal ob ich über sensitiv bin, aber wenn ich eure Berichte lese, denke ich nein.

Seit meinem letzten Beitrag habe ich die Vorderreifen durch neue ersetzt. Eins von den Originalen Reifen war schlecht hergestellt. Mit den neuen Vorderreifen wurde alles besser. Vibrationen fast weg (noch temperaturempfindlich). Doch nun zieht das Auto nach rechts...

Als Lösung habe ich die neuen Reifen hinten montiert und die Hinterräder mit 19000KM vorne montiert. Voila! Jetzt fährt das Auto gerade aus und Zittert nicht im Lenkrad! Noch spure ich leichtes vibrieren von den Hinterreifen und auch Temperaturempfindlichkeit, aber es ist so wenig, dass andere Fahrer es wahrscheinlich nicht bemerken würde.

Und eins ist sicher. Meine nächste Reifen werden nicht wieder vom selben Hersteller sein.

Liebe Freunde des zitternden Lenkrades,

das Thema scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Mein Polo ist auch von dieser Eigenart betroffen. Weiß jemand von euch, ob es inzwischen eine TPI gibt in Sachen Vorderachsen-Bauteil?

Schöne Grüße,

Flaherty

stand der technik kann auch bedeuten wir wissen noch nicht was es genau ist, warscheinlich sind es noch zu wenige, mal sehen wann dann eine tpi kommt...

wie sagt man so schön steter tropfen hölt den stein...

habe den wagen dieses jahr neu gekauft, mit 15" reifen, mit den sommerreifen null probleme...

hattte anfang oktober die winterreifen neu gekauft auch in 15", reifen eines renomierten produzenten, bei einem reifenhändler ,hatte nur probleme nach nach 2 wochen 3 x wuchten und reifen von vorn nach hinten wurde mir vom händler bei der 3. probefahrt angeboten andere reifen zu nehmen...

anderes produkt, wesendlich besser.

war auch noch bei vw und eine achswelle wurde ern. es blieb ein ganz leichtes zittern aber zur zeit ist nichts zu merken...

Also wenige waren es nicht....

Fast alle Polos aus Anfang 2011 bis ca. Mitte waren davon betroffen... Glaube die aktuellen sind geheilt.

Was auch immer es war :rolleyes:

mfg Wiesel

Wenn die aktuelle Produktion geheilt ist, muß es auch geänderte Fahrwerksteile geben. An Reifen und Felgen alleine, liegt das Gezitter nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also wenige waren es nicht....

Fast alle Polos aus Anfang 2011 bis ca. Mitte waren davon betroffen... Glaube die aktuellen sind geheilt.

Was auch immer es war :rolleyes:

mfg Wiesel

Hallo DieselWiesel,

woher hast du die Info, dass Polos aus Anfang 2011 betroffen waren?

LG, Flaherty

Zitat:

Original geschrieben von Flaherty

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also wenige waren es nicht....

Fast alle Polos aus Anfang 2011 bis ca. Mitte waren davon betroffen... Glaube die aktuellen sind geheilt.

Was auch immer es war :rolleyes:

mfg Wiesel

Hallo DieselWiesel,

woher hast du die Info, dass Polos aus Anfang 2011 betroffen waren?

LG, Flaherty

Vermutlich aus dem Internet. Kenne das Prblem bislang auch nur hier aus dem Forum. Bei uns im Autohaus ist das Problem bislang noch kein einziges mal aufgetreten.

@Flaherty

als ich damal meinen Polo holte, gab es sehr viel Beschwerden über zitternde Lenkräder. Wie wenn da eine schlechte Serie vom Band lief. Einer der seinen mit mir holte bekam es gar nicht in den Griff und hat den Polo ganz schnell wieder verkauft.....

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zittern im Lenkrad (Stand der Technik) ???