ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:39

Hat jemand erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?

Sind die gut oder würdet Ihr mir abraten die zu Kaufen?

Beste Antwort im Thema

Also dann will ich auch dazu nochmal was schreiben.

Ich arbeite für ein großes Unternehmen das Bremsscheiben fertigt, wir sind auch für VW, Jaguar, BMW und und Erstausstatter. Und wir arbeiten auch für Zimmermann. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist im Prinzip die gleiche.

 

Aber ich halte nichts von den gelochten Scheiben. Egal ob geschlitzt oder gelocht. (Powerdisc)

Dieses lochen hat nur einen Vorteil, und zwar den der besseren Wärme-Ableitung. Wenn man oft von hohen Geschwindigkeit runter bremst, ist das verhalten besser da sie nicht so stark erhitzt bzw. besser belüftet ist. Neben der etwas aufregenter Optik ist das aber auch der einzige Vorteil. Der Nachteil ist das die Bremsbacken schneller verschleißen. Das kann man vergleichen mit der Käsereibe bei Mutti in der Küche. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Das mit den Rissen in den Zimmermann hatte ich hier im Forum auch schon gelesen.

So gehts mir auch, hab immer noch dieses Bild im Kopf, welches mal irgendwo in nem Forum (hier bei MT?) gepostet wurde, daher hab ich mich damals von der Art Scheiben verabschiedet. Akutell hab ich da keinen Einblick, was die Qualität der gebohrten angeht.

Ich würde mir nie wieder Zimmermann Bremsscheiben kaufen. Habe gelochte Zimmermann Bremsscheiben auf meinem Golf 2 VR6 gehabt und die Dinger waren nach ein paar harten bremsungen krumm/verzogen :mad: Für Show & Shine OK aber für den ambitionierten Fahrer nicht geeignet. Gibt doch soviel Lesestoff im I-Net über den Rotz :rolleyes: siehe z.B. hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=59,73,0,0,1,0

am 20. Februar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Für Show & Shine OK

Also perfekt für mich :)

Bin sowieso mehr der Geradeausbeschleuniger und Vorausschauend-Motorbremser. Die Serienbremsscheiben beim A3 waren nach 92.000 km noch wie neu und die (ersten) Bremsbeläge waren daumendick, fast noch jungfräulich, was den Käufer total begeisterte. Die "Serien-Gammelbremse" beim Passat würde bei mir eher vor Rost auseinander fallen, als wegen Verschleiß getauscht werden zu müssen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:49

Naja meine Sind jetzt 210Tkm drauf und ich denke die sollten mal getauscht werden ;)

Meine hinteren haben immerhin fast 90.000km gehalten...so früh brauchte noch kein Auto vorher neue Bremsen :rolleyes:

Fahre die nornalen Zimmermann-Bremsscheiben seit 50 Tkm und kann diese weiterempfehlen.

am 21. Februar 2013 um 16:00

Ich hatte die gelochten mal auf meinem ehemaligen Beetle und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Kombiniert habe ich sie mit ATE-Serienbelägen.

Zur Zeit würde ich aber eher Sandtler RS Scheiben mit Ferrodo DS Performance nehmen, mit denen hab' ich wirklich gute Erfahreungen gemacht.

Und das gelochte Scheiben nach einiger Zeit an den Löchern Risse bilden würde ich als normal ansehen, solange sie nicht zu stark ausgeprägt sind. Wobei ich meine Bremsscheiben normalerweise sowieso alle 50.000 km rauswerfe.

Alles was ich bisher über Zimmermann gehört und gelesen habe war "Finger weg von denen".

Sollten die preislich interessant sein, dann ist klar warum. Qualität hat Ihren Preis und wer schlecht kauft, kauft zweimal. Aber das muss jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben und ob er bei so einem sicherheitsrelevanten Teil ein Risiko eingehen möchte oder nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Alles was ich bisher über Zimmermann gehört und gelesen habe war "Finger weg von denen".

Sollten die preislich interessant sein, dann ist klar warum. Qualität hat Ihren Preis und wer schlecht kauft, kauft zweimal. Aber das muss jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben und ob er bei so einem sicherheitsrelevanten Teil ein Risiko eingehen möchte oder nicht. ;)

Dann guck noch einmal zwei Beiträge höher.

Deine Aussage ist vergleichbar mit "Kauft euch blos kein VW, ich hab gehört die machen nur Probleme"

Wenn du schon Verwirrung stiftest, dann wenigstens mit Links zu den Betroffenen, damit jeder sich ein eigenes Bild von dem Problem machen kann.

Also dann will ich auch dazu nochmal was schreiben.

Ich arbeite für ein großes Unternehmen das Bremsscheiben fertigt, wir sind auch für VW, Jaguar, BMW und und Erstausstatter. Und wir arbeiten auch für Zimmermann. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist im Prinzip die gleiche.

 

Aber ich halte nichts von den gelochten Scheiben. Egal ob geschlitzt oder gelocht. (Powerdisc)

Dieses lochen hat nur einen Vorteil, und zwar den der besseren Wärme-Ableitung. Wenn man oft von hohen Geschwindigkeit runter bremst, ist das verhalten besser da sie nicht so stark erhitzt bzw. besser belüftet ist. Neben der etwas aufregenter Optik ist das aber auch der einzige Vorteil. Der Nachteil ist das die Bremsbacken schneller verschleißen. Das kann man vergleichen mit der Käsereibe bei Mutti in der Küche. ;)

am 22. Februar 2013 um 9:00

Na das ist doch mal eine klare Aussage! Danke!

Den Vorteil der Wärmeableitung werde ich ebenso wenig nutzen, wie den Nachteil der "Käsereibe". Mir geht es schlicht und ergreifend um eine rostfreie gelochte Optik.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Na das ist doch mal eine klare Aussage! Danke!

Den Vorteil der Wärmeableitung werde ich ebenso wenig nutzen, wie den Nachteil der "Käsereibe". Mir geht es schlicht und ergreifend um eine rostfreie gelochte Optik.

Habe alles verstanden außer Rostfrei??

Meinst du die Beschichtung um den Bremsscheiben-Hut?

am 22. Februar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Habe alles verstanden außer Rostfrei??

Meinst du die Beschichtung um den Bremsscheiben-Hut?

Ja. Die Stelle, die bei mir schon nach drei Monaten verrostet war und einen ca. 10 mm dicken k***braunen Ring bildet. Die Zimmermann sind ja coat (ausgesprochen wie Kot) beschichtet. Wenns es mit denen wenigsten vier Jahre lang keine Rostflecken gibt, wäre ich schon zufrieden.

Es gibt bei Bremsscheiben 4 gängige Beschichtungen.

Geomet (VW original).........Farbe ist Silber weißlich

Alutherm (Porsche).........ebenfalls Silber weißlich

Zinkstaub (VW Economy, Jaguar, Opel, Mercedes,)..........Farbe grau Matt

Schwarzlack (überwiegend Trommelbremsen verschiedene Hersteller) ............Farbe schwarz Glanz

 

Ich muss sagen die beste Beschichtung ist die der Original VW Scheiben (Geomet)!!!

Das ist die Beschichtung auch gebacken bzw. eingebrannt.

Zimmermann Bremsscheiben, der grösste Schrott:

http://www.ttfaq.de/forum/archive/index.php/t-200.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-bremsen-von-zimmermann-t3919010.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-belaege-ate-zimmermann-t1132564.html

http://www.sgaf.de/node/303933

Langt das an schlechten Erfahrungen?

Einfach nach "Zimmermann", "Bremsscheiben" und "Erfahrungen" googeln und es kommen genügend Infos.;)

ABER ich bin kein Profi. Ich kann die Beitrage nicht beurteilen. Kauft Euch die Scheiben und macht Euch ein eigenes Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten